XP und Directory-Cache

S

Sten

Gast
Hi Leutz,

der Directory-Cache funzt nicht bei mir unter XP, unter 2000 gings. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Sten
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
erstmal hallo :)
Um ehrlich zu sein hatte ich den Cache noch nie aktiviert - mich würde interessieren wie Deine Erfahrungen mit/ohne Cache sind - ich werde es bei mir unter XP mal testen.
 
S

Sten

Gast
Hmm, habe den immer auch nur genommen, weil folgendes im Tutor stand:

"Diese Funktion ermöglicht es dem Server die Verzeichnisliste für eine vorgegebene Zeitspanne im Hauptspeicher zu halten. Dies vermindert die Anzahl der Festplattenzugriffe, benötigt aber zusätzlichen Arbeitsspeicher. Die Liste zeigt an wie die Verzeichnisse gepuffert werden und wie oft auf diese zugegriffen wurde."

Erschien mir irgendwie Sinn zu machen ...

Beim w2k hat ers angezeigt, im XP bleibt die Liste leer.

Bye
Sten

PS: Hallo :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Funktion bringt allenfalls bei großen Servern, wo sehr viele User gleichzeitig durch die Verzeichnisse navigieren, einen Vorteil. Bei unseren Mini-Servern mit einer Handvoll Usern hat das so gut wie keine Wirkung.
 
P

Paramedixx

Gast
Hallöchen,

als erstes stellt sih ja die Frage, welches XP du benutzt (was aber nix mit dem Cache zu tun hat, oder vielleicht doch?)!!!

Also ich habe als OS XP Prof. Der Cache im Server ist aktiviert, im Durchschnitt spielen 3-5 User auf meinen Server rum. Dem Cache habe ich satt RAM gestattet und diesen nutzt er auch ordentlich, nach 20 Minuten gibt er ihn wieder frei. Sehr gut kann man es bebachten, wenn mehr als 2 User eingeloggt sind und sich durch mehrere Verzeichnisse arbeiten (es sind ca 60 Ordner mit etlichen Unterordnern).

Ich stimme da Supernature zu, dass es erst ab eine gewissen Größe anfängt, sich bemerkbar zu machen. Auf jeden Fall funzt es!!! :bier
 
M

msb

Gast
h seh das genauso wenn mann richtig viele verzeichnisse hat dann lohnt sich das auch
besonders bei mir ...nach 15min fahren die festplatten runter....und wenn sich jemand wieder anmeldet dauert es ne zeit bis die platten wieder hochgefahren sind....das ist der cache schon recht angenehm bei 540 ordnern.... :)
 
Oben