Windows 7 XP-Modus

xerxes333

gehört zum Inventar
Ich habe mal einige Fragen zum XP-Modus unter W7:

Ich möchte einen alten Lexmark-Drucker weiter benutzen, für den keine Treiber für W7 existieren. Ist es möglich (wahrscheinlich), dass der im XP-Modus erkannt wird und die XP-Treiber installiert werden können?

Wie drucke ich dann z.B. mit Excel? Muss dazu Excel im XP-Modus installiert und gestartet werden oder kann man dann aus dem gestarteten "W7-Excel" heraus direkt drucken?

Weiss schon jemand, ob es den XP-Modus auch noch bei Windows 8 geben wird oder muss ich dann sowieso einen neuen Drucker kaufen?


xerxes333
 
Da der XP-Modus "nur" eine Virtualisierung (beruhend auf VirtualPC von Microsoft) ist, sollte dein Vorhaben funktionieren.

Siehe auch: Windows Virtual PC und XP-Modus unter Windows 7

Natürlich könnte man Excel und andere Anwendungen auf der virtuellen Maschine installieren, aber sinnvoller wäre es in meinen Augen, die VM ins Netzwerk zu integrieren und den Drucker auf dem virtuellen PC freizugeben.

Statt VirtualPC würde ich aber eher zu VirtualBox von Sun raten. Wie man den XP-Modus dort installiert kannst du hier nachlesen: How To Run XP Mode in VirtualBox on Windows 7 (sort of) - How-To Geek
 
neueren Drucher patchen...

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Epson Perfetion 1640 SU, der nur bis Vista 32 Bit mit XP Treibern unterstützt wurde.... W7 64 bit wollte den aber nicht instlalieren. Was ich dann gemacht hab:

aus der Inf Datei des 1640 die entsprechende Hardware-Id kopiert und in die Inf Datei eines 2400 eingebaut, dessen "echter" Vista Treiber auch unter W7 geht. Steckt man dann den Scanner an, dann erkennt Windows unbekannte Hardware wo man dann im Dialog auf die entsprechende .inf Datei verweisen kann.

Die Manipulation war bei mir erfolgreich - außer daß der Scanner im Gerätemanager halt 2400 heißt. Das sollte mit deinem Drucker auch möglich sein, aber nur wenn er USB hat.

Ich meine der einzige Trick war, daß man die ausgepackte inf datei und die da verlinkten .sys und .dll Treiber ausgepackt haben mußte, denn das nachträgliche Ändern einer .inf Datei ist, wenn sie mal in c:\windows\inf liegt nicht mehr möglich weil die Festplattenüberwachung die Datei sofort wiederherstellt.
 
Oben