XP-Installation bricht ab

Grendely

Herzlich willkommen!
Hallo liebe Gemeinde,
ein Bekannter brachte mir seinen Rechner, weil da nach einer längeren Videobearbeitung nichts mehr ging (Rechner war von allein runter gefahren; danach hatte mein Bekannter versucht, mit seiner Recovery-CD Windows neu zu installieren: misslungen.
Zunächst der Rechner:
Medion PC (so Anfang/Mitte 2004 neu angeschafft); BIOS MS 7091 Rev. 1.2; Intel Chipsatz 915P;
2 SATA-FP mir 250 GB; 1.0 GByte DDR; NT 350 W; Windows XP home SP2; alle Updates mitgemacht.

Ich habe dann versucht, mein eigenes Windows (zunächst XP home, danach XP prof.) zu installieren: BIOS erkennt die Platten und auch alles mögliche andere (ich habe nichts auffälliges festgestellt) und dann beginnt auch ganz normal die XP-Installation.
Und das geht immer solange bis nach der Zustimmung zum Lizenzvertrag die Geräteinstallation anfängt (nach Anzeige verbleiben dann noch so ungefähr 35 Minuten). Wenn der Fortschrittsbalken für die Geräteinstallation bis etwa zur Hälfte vorgerückt ist, bricht schlagartig die Installation ab und der Rechner startet neu.
Lasse ich ihn dann weiter machen, lande ich natürlich ganz schnell wieder an der gleichen Stelle; dies Spiel kann ich nacheinander so oft wiederholen, wie es mir Spass macht; es geht immer genau bis zu dieser Stelle. Thermische Probleme möchte ich fast ausschließen, denn unabhängig, wie lange ich den Rechner schon an habe, immer geht es bis zu dieser Stelle.

Ach so, eins noch: Beim Einschalten des Rechners ertönt kein Beep. Dazu meinte Google: Netzteil, MB und/oder Prozessor sind Müll. Nur: Wieso komme ich dann trotzdem noch so weit mit der Installation?
Hat jemand von euch dazu eine Idee? Irgend einen Tipp, und wenn’s bloß eine Vermutung ist? Ich würde die Sache gern wieder zum Laufen bringen.
Mit Gruss
Grendely
 
Moin..

nen Tipp? Speicher defekt. Er füllt den RAM bis zur (immer gleichen) Grenze, an der nix mehr geht und alles abschmiert. Zieht sich durch alle Windows wie ein roter Faden. Muss nicht sein, war es aber bei 80% aller Rechner, die ich wegen solcher Probleme hier hatte. Zumal sich RAM ja eigentlich (vor allem bei mehreren Riegeln) schnell durchwechseln lässt, oder dein eigener schnell reingesteckt werden könnte..

LG
 
weil da nach einer längeren Videobearbeitung nichts mehr ging

Das klingt nach hoher CPU-Last.

In Verbindung mit "so Anfang/Mitte 2004 neu angeschafft" (und seither sicher nicht gereinigt etc.) würde ich trotzdem auf ein Wärmeproblem tippen, irgendetwas hat die Last nicht vertragen. Und nicht nur vorübergehend sondern dauerhaft.
 
Moin, Threepwood & koloth,
auf dieses Forum ist schon Verlass. Da werde ich also erst einmal Speicherchips umstecken; wenn's nicht hilft, dann gehe ich an das Wärmeproblem ran; vielleicht fange ich mit dem Netzteil an. Eine Spannungsmessung am Hauptstecker ergab an 2 Stellen eine größere Abweichung gegenüber der Normspannung (- 4,45 V anstelle - 5,0 V;
- 10,42 V anstelle von - 12,0 V). Bei Abweichungen von mehr als 10 % könnte vielleicht auch da was faul sein, oder liege ich da falsch?
Aber erst mal: Vielen Dank euch beiden.
Gruss Grendely
 
Oben