XP Home und Pro - 2 WLAN Adapter Problem

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Hallo, mal eine, wenn auch etwas kuriose Frage:

warum kann Windows keine 2 unterschiedlichen Wlan Adapter?

Der Grund meiner Frage:

Ich hab ein Dienstnotebook und einen Eeepc, beide haben einen eingebauten Atheros 54 Mbit Wlan. In den meisten Hotels kann man sich aber nur mit einem Notebook gleichzeitig anmelden.

Auf dem Company-Notebook darf ich außerdem keine Ad Hoc-Netzwerke aufbauen sondern nur am Access point anmelden. Auch darf ich dort keine eigene Software installieren. Die Idee: ein zweites Wlan Gerät am Eeepc als Acces point nutzen.

Das sollte theoretisch so gehen:

1.) Mit dem integrierten Wlan meines Eeepc Notebooks am Netz anmelden

2.) USB-Stick (TP Link WL322G) als Access point konfigurieren - die Atheros Treiber können das nicht (nur Adhoc oder Client), aber die von TP-Link können das

3.) Internet-Verbindungsfreigabe aktivieren und konfigurieren

4.) Company Notebook am AP anmelden und alles wird gut.

Mein Problem: Windows läßt mich das integrierte und für Ms zero configuration vorbereitete Wlan nicht konfigurieren und auch keine Netzverbindung aufbauen wenn der TP-Link Wlan Stick im USB Port hängt. TP-Link hat eine eigene Software dafür, die ich wiederum nicht über Windows / Netzverbindungen konfigurieren kann sondern nur über ein Tool von Tp-link.

p.s.

Mit Nettwerken kenn ich mich eigentlich sehr gut aus, und ich bin mir auch sicher, daß das ein Softwareproblem oder ein Windows XP Problem ist. Leider bin ich auf beiden Notebooks auf XP festgenagelt - eins gehört mir nicht und das andere ist zu schwach für Vista oder Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei kleine Erkenntnise am Rande:

das TP Link Tray Symbol hat ein Kontextsymbol "use windows zero configuration". Danach konnte ich in Windows beide Netzwerkadapter verwalten. Damit kann man dann eine Verbindung zum Wlan seiner Wahl herstellen. Anschließend deaktiviert man alle NEtzwerkschnittstellen bis auf das zweite Wlan. Dann gibt man das Wlan als Internetverbindung frei, dann schaltet man mit dem TP Link tool zurück auf "use wireless utility", und schwups - der Access point geht.

ich hab auch eine Lösung mit VMware gemacht: in der VM den TP Link Stick als AP konfiguriert, den VM Netzwerkadapter als "NAT" konfiguriert und den Host der VM über ein bestehendes Wlan ins Internet gebracht. Danach konnte ich erfolgreich meinen eeepc an dem emulierten Access point anmelden. Leider nur ohne Verschlüsselung, aber immerhin gibts ne MAC Filterliste.
 
Oben