XE: Kopierfunktion

maheku

treuer Stammgast
Hallo,

da ich den XE jetzt erst vermehrt einsetze ist mir aufgefallen, dass die XE-eigene Kopier-/Löschfunktion die Benutzung des fC verhindert solange Dateien eingelesen werden. D. h. bei größeren Datenmengen bzw. einer größeren Anzahl Dateien führt das zu einer Blockade, welche den eigentlichen Vorteil dieser Funktion zum Nachteil macht.

Sobald das Kopieren oder Löschen gestartet ist, läuft der Prozess so wie gedacht im Hintergrund.

Dazu noch eine Frage:
Wenn die XE-eigene Kopierfunktion aktiviert ist und ich per Strg+C und Strg+V kopiere wird trotzdem die Windows-Methode verwendet. Das wundert mich bisschen, ich bin davon ausgegangen das dann generell die alternative Kopier-/Verschiebe-/Löschfunktion verwendet wird?!
 
Hallo maheku,

das kann ich in gewisser Weise bestätigen. Ich habe deshalb nichts geschrieben, weil ich unser Firmennetz in Verdacht hatte.

Servus
Wurzl
 
Hallo,

da ich den XE jetzt erst vermehrt einsetze ist mir aufgefallen, dass die XE-eigene Kopier-/Löschfunktion die Benutzung des fC verhindert solange Dateien eingelesen werden. D. h. bei größeren Datenmengen bzw. einer größeren Anzahl Dateien führt das zu einer Blockade, welche den eigentlichen Vorteil dieser Funktion zum Nachteil macht.

Sobald das Kopieren oder Löschen gestartet ist, läuft der Prozess so wie gedacht im Hintergrund.

Dazu noch eine Frage:
Wenn die XE-eigene Kopierfunktion aktiviert ist und ich per Strg+C und Strg+V kopiere wird trotzdem die Windows-Methode verwendet. Das wundert mich bisschen, ich bin davon ausgegangen das dann generell die alternative Kopier-/Verschiebe-/Löschfunktion verwendet wird?!

Ist bei mir so, wie du schreibst. Ich wollte es gerade posten und siehe da, war schon vor mir jemand da :)
Die Windows-Kopierfunktion wird leider auch bei Drag&Drop verwendet, obwohl sonst bei mir die fc-Methode verwendet wird.
 
Hallo Wurzl,

bei mir ist es auch so das ich es im Firmennetz festgestellt habe, da ich den XE privat noch nicht nutze.
Werde nochmal mit anderen Dateimanager prüfen, ob die sich auch so verhalten.

Schöne Grüße
 
Oben