xD Speicherkartenfehler - Corrupted JPEGs - Bilder wieder herstellbar?

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und erlebe gerade den Super-GAU, da ich nicht mehr an meine Fotos rankomme. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe die Fotos mit einer µ (mju) 300 und einer µ725SW geschossen und habe in beiden Kameras dieselbe Speicherkarte verwendet, eine xD-Picture-Card Typ M mit 2GB.

Erste Testfotos zuhause ergaben keine Probleme. Das teilen der Karte war leider nötig, da ich so kurz vor dem Urlaub keine andere Möglichkeit mehr hinbekommen habe.

Alles lief eigentlich super. Die gemachten Fotos vor Ort könnte ich problemlos auf beiden Kameras betrachten. Erst am letzten Urlaubstag (perfektes Timing) ergab sich ein Fehler in der µ300. Speicherkartenfehler, stand auf dem Display und ich konnte keine neuen Fotos machen oder die alten ansehen. Das gleiche in der µ725SW. Am Computer kommt die Meldung, dass die Karte formatiert werden muss.

Recoveryversuche mit PIXO RESCUE und PC Inspector smart recovery führten dazu, dass ich ca. 180 jpegs von der Karte ziehen konnte. Das hat aber nur mit einem Card-Reader geklappt. Behalte ich die xD-Karte in einer Kamer, bekomme ich nichts.

Die jpeg-Bilder sind allerdings alle kaputt, besitzen eine Größe zwischen 900kB und 25MB. Richtig wären etwas zwischen 2 und 3MB und die meisten kann ich mit der Windows Bildanzeige auch nicht ansehen (Bilddarstellung fehlgeschlagen). Einige kann ich öffnen, diese enthalten allerdings nur Schnipsel, was mal meine schönste Urlaubserinnering sein sollte.

Da diese Dateien aber anscheinend immer Teile mehrerer Bilder enhalten gehe ich mal davon aus, dass die File Allocation Table (hab ich irgendwo im Internet gelesen) kaputt ist und das Recoverprogramm nicht die Richtigen Schnipsel zusammensetzen konnte. Interessant ist jedoch, dass die meisten Thumbnails der Bilder erhalten sind. Wenn ich also im Explorer auf Miniaturansicht schalte, kommen mir die Bilder wieder so nah vor. Das kommt aber wohl nicht aus der Thumbs.db , sondern aus einer ZbThumbnail.info , die wohl die Kamera erstellt hat.

Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, folgt die Frage: Komme ich an die Fotos wieder ran, bzw. kann man die irgendwie wieder richtig zusammensetzen? Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich habe mal ein Testfoto hochgeladen.
 

Anhänge

  • CONVAR122.jpg
    CONVAR122.jpg
    768 KB · Aufrufe: 276
Soooo, ich hab mal PhotoRec versucht, allerdings ohne Erfolg. Danke trotzdem. Ich hab daraufhin beschlossen die Karte zwecks Diagnose zu einer professionellen Datenrettungsfirma zu schicken. Das Ganze war zum Glück kostenlos. Habe heute dann die Nachricht bekommen, dass der Mikrochip-Datenchip defekt ist. Wiederherstellung ungewiss, ein Versuch kostet aber über 300€. :cry:

Ich hatte schon mal bei Olympus angerufen. Die waren allerdings unbeeindruckt von dem Problem und meinten es wäre ein Anwenderfehler, da ich die Karte vorher nicht in der Kamera formatiert hatte. Das wäre sozusagen deren Empfehlung, obwohl das auf der Kartenverpackung nicht drauf stand.

Jetzt sieht es aber so aus, als wäre der Chip von Anfang an defekt gewesen. Allerdings würde ich mich durch einen simplen Austausch nicht zufrieden geben. Schließlich war das der 1. Einsatz des Chips. Wer weiß ob es überhaupt eine Funktionskontrolle gegeben hatte, denn wenn man nur den Chip austauschen muss bei einem Defekt, wäre das ja viel billiger. Werde mich noch mal an Olympus melden und dann Bericht erstatten.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Oder hat jemand einen Rat?
Danke!
 
Oben