Xbox: Cloud Gaming wohl bald mit Maus und Tastatur

News-Bote

Ich bring die Post
Xbox: Cloud Gaming wohl bald mit Maus und Tastatur

Cloud Gaming Titelbild


Microsoft bereitet sich offenbar darauf vor, sein Cloud Gaming Angebot um die Unterstützung von Maus und Tastatur zu erweitern. Entsprechende Hinweise zeigen sich in der Xbox App.

Wer bislang ein Spiel aus dem Xbox Game Pass über die Cloud streamt, hat im Wesentlichen zwei Optionen: Entweder man benutzt einen Controller oder bedient das Spiel per Touch, sofern man ein entsprechendes Endgerät nutzt und das Spiel die Toucheingabe unterstützt.

Am PC gibt es eine Menge Spiele, die sich grundsätzlich besser mit Maus und Tastatur steuern lassen, oft ist es aber auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Für mich sind beispielsweise Ego-Shooter per Controller praktisch unspielbar, ich benötige zwingend Maus und Tastatur. Bei anderen Spielern ist es genau andersrum.

Die Unterstützung von Maus und Tastatur beim Cloud Gaming hat Microsoft schon länger in Aussicht gestellt, nun zeigen sich in der neuesten Version der Xbox App unübersehbare Hinweise. Bei den Steuerungsoptionen ist das Maus-Icon bereits zu sehen, bei der Suche lässt sich außerdem bereits nach Maus- und Tastaturunterstützung filtern.

Xbox Cloud Gaming Mausunterstützung

Es sieht also ganz so aus, als stünde die neue Funktion in den Startlöchern. Eventuell ist das Update ein paar Tage zu früh aus dem Ei geschlüpft, denn in der kommenden Woche startet die gamescom und das wäre ein schöner Rahmen, um diese wichtige Erweiterung beim Cloud Gaming ganz offiziell anzukündigen.

zum Artikel...
 
Oben