XAMPP Problem

Heinun1000

treuer Stammgast
Hallo
Ich habe mir einen Dedicated Server nach nach einem Tutorials aufgesetzt und es funktioniert alles tadellos. Nun hab ich aber doch ein kleines problem was etwas auf die Nerven geht
Manchmal stürzt mein Rechner ab wenn ich bei XAMPP das Apache starte.
Zum laufen bekomme ich alles nur wen ich XAMPP neu installiere in dem ich erst deinstalliere ohne SQL-datei und rcp-ordner zu löchen, dann neu installiere(vers.1.6.6a) das Paßword neu vergebe und alles geht wieder.
Ich verwende Vista.

Würd mich freuen wenn irgendwehr eine Idee hat .
ich sag jetzt schon mal danke.:)
 
XAMPP und Vista - 2 Welten treffen aufeinander, da gibt es noch viel kuriosere Probleme...

Wahrscheinlich liegt's mal wieder am XAMPP-Control-Panel xampp_control.exe. Das ist IMHO eine Krücke und sollte unter Vista nicht benutzt werden, da es nur Probleme verursacht.

Hast Du schon einmal versucht, den Server mit
xampp_start.exe
zu starten, bzw. mit
xampp_stop.exe
zu stoppen?

Die beiden Exe-Dateien starten den Webserver-Dienst über die Kommando-Zeile und befinden sich ebenfalls im Root-Verzeichnis von XAMPP - zumindestens das letzte Mal, als ich in XAMPP reingesehen habe.

BTW: Du hast nicht zufälligerweise auch Winamp installiert? Das wäre eine bekannt problematische Kombination mit dem Control Panel - keine Ahnung, was die da angestellt haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Hilfe
habe es probiert damit zu starten und es ging, werde weiterhin xampp so starten und dann sehen ob es auch von dauer ist.Hab mich schon gefragt wozu die Dateien gut sind da ich aber zu wenig davon verstehe hab ich die Finger davon gelassen. Winamp habe ich nicht installiert. Wäre toll wenn ich das problem damit gelöst hätte also nochmal vielen Dank und ich geb Nachricht ob es auch dauerhaft funzt.
 
Hi,
Ich hab folgendes proplem ich kann von aussen (entfernter rechner)nicht auf den server zugreifen ergal was ich eingebe ob http://127.0.0.1 oder halt http://localhost
es kommt immer konnte keine verbindung aufbauen.
ausm lan geht es ohne propleme.port 80 hab ich als http server in der fritz box freigegeben.
hat vieleicht einer ne idee?
danke im vorraus
 
Moin...

erstens - ein eigener Thread wäre sinnvoll, da es ein völlig anderes Problem ist.
Zweitens - die 127.0.0.1 und localhost sind LOKALE Adressen. D.h. 127.0.0.1 ist immer der Rechner auf dem du es eingibst. Immer. Deswegen heisst es auch localhost ;)

Der Rechner, auf dem du XAMPP installiert hast, hat eine NetzwerkIP, unter der er über das LAN erreichbar ist. Über Internet wäre das wieder anders, das aber werd ich nicht erklären. Das wäre ja schon grob fahrlässig.

LG
 
den sarkasmus hättest du dir auch sparen können das weis ich selber
gut formulier ich die frage um.
wie kann ich die site von aussen aufrufen?
einstellungen oder so
 
Hi
Ich glaube das das nicht geht wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du deinen Server über das Internet steuern.Dazu mußt du eine feste IP-Adresse haben.damit du von außen dein Heimnetzwerk aufrufen kannst. Funktioniert dein Server
online ? also kannst du und andere drauf spielen? Warum möchtest du aus dem Internet auf deinen Server ? Vieleicht kann QuHno siehe oben, dir helfen der kennt sich glaub ich aus, sein Tip hat mir geholfen klick auf seinen Namen und schick im eine Mail.
 
das weis ich selber

Anscheinend aber nicht. Threepwood hat das schon richtig erkannt, er will damit nur sagen, dass das ohne entspr. Wissen nicht nur für Dich gefährlich werden kann. Ist ein Rechner "von außen" erreichbar und nicht entspr. abgesichert, dann kann jeder Depp diesen Rechner als Spam-Schleuder o.ä. benutzen und Du würdest es nicht mal merken.

gut formulier ich die frage um.
wie kann ich die site von aussen aufrufen?
einstellungen oder so

Dein Router erhält bei jeden Neustart (und mind. 1x alle 24h) eine dynamische IP Deines Internetproviders. Diese IP läßt sich ansprechen. Aber wie gesagt, diese IP steht max. 24h, dann gibts ne neue (Ausnahme: Standleitung).
Daher befass Dich mal mit DYNDNS. Dann muss der Router so konfiguriert werden, dass er Anfragen auch durch läßt. Wieder ne Wissenschaft für sich. Dann muss der Router samt PC abgesichert werden (siehe oben).

Benutze hier mal die Suchfunktion und suche nach "FTP-Server einrichten". Supernature hat ne schöne Anleitung geschrieben und weitere User haben viel dazu berichtet. Lesen und lernen ist angesagt.
Übrigens ist die Vorgehensweise für einen HTTP-Server fast identisch wie die für einen FTP-Server. Es werden nur andere Ports benutzt.

Auf die schnelle: Hardwareecke.de - Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten

So, hoffe geholfen zu haben.

Ansonsten: Google mit Suchbegriff HTTP Server einrichten füttern.
 
Vieleicht kann QuHno siehe oben, dir helfen der kennt sich glaub ich aus, sein Tip hat mir geholfen klick auf seinen Namen und schick im eine Mail.
Wieso sollte das jemand tun? Ich würde auf allgemeine Supportfragen eh nicht antworten, dafür gibt's schließlich dieses Forum - zumal ich mich mit den Einstellungen bei Fritz Boxen einen Hackeschlag nicht auskenne, da ich keine habe und mich somit durch die Handbücher durchquälen müsste. Das kann ruhig jeder selbst tun, der solche Probleme hat, sollten dann noch Fragen sein, kann man sie ja in einem neuen Thread im Forum stellen oder sich an einen existierenden Thread, der sich mit dem entsprechenden Thema beschäftigt anhängen ...

So, genug gemeckert, nun wieder ein wenig konstruktiv:

Ich würde keinen öffentlichen Server mit einem vorkonfigurierten XAMPP machen, da der in seinen Grundeinstellungen alles andere als sicher ist. Man darf nie vergessen, dass man - wenn man den XAMPP eingerichtet hat - im Prinzip einen Root-Server mit allen dazugehörigen Problemen installiert hat und eine riesige Lücke für Angreifer öffnet, wenn man den Kram nicht dicht gemacht hat. Das der XAMPP in seiner Grundkonfiguration nicht für das Netz geeigntet ist, steht auch auf deren Seite, das ist der Hinweis: "Not for productive use!", sprich: "Nur für Testzwecke!"

Die sauberere Lösung ist auf alle Fälle, nur die Teile (Apache, SQL, PHP, Perl usw) zu installieren, die man wirklich benötigt und sich alle dazu gehörigen Manuals durchzulesen - speziell das, in dem die httpd.config beschrieben wird. Das ist nichts, was sich mal eben "auf die Schnelle" erledigen lässt, vermeidet aber das Geschrei das entsteht, wenn der Rechner über den Apache und die Datenbank gehackt wurde und von anderen als SPAM/Viren/sonstnochwas Schleuder benutzt wird.

Ansonsten: Das ist die externe IP Adresse die man momentan hat und über die ein HTTP oder FTP oder sonstwas Server erreicht werden kann. Auf DynDNS: DNS Hosting, Email Delivery and Other Services findet man auch Anleitungen, wie man einen Account einrichtet.
 
wie kann ich die site von aussen aufrufen?

Wenn die Lokalen Einstellungen fertig sind, und du diese Seite von dem betreffenden Server aufgerufen hast, sollte die Eingabe von http://
only-ip
was bringen.
 
Oben