Wunsch: Viewer als externes Fenster

maheku

treuer Stammgast
Hallo,
im neuen FC lässt sich für den Quick-View einstellen, ob eine Ansicht für beide Seiten oder für jede getrennt anzeigen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das schon eine Erweiterung im Vergleich zum alten FC. Leider geht das aber nur, zumindest soweit ich das bis jetzt gesehen habe, in der FC-Oberfläche. Für mich wäre die Möglichkeit wünschenswert, die Schnellansicht in einem eigenständigen Fenster anzuzeigen. Ähnlich dem Viewer, den ich mit F3 starten kann.
Das hat den Vorteil, dass die Schnellansicht immer geöffnet sein kann und gerade bei der Verwendung von mehr als einem Monitor könnte die Ansicht immer den Inhalt der gerade ausgewählten Datei anzeigen. Zusätzlich wäre es nicht schlecht, wenn sich die Dateitypen für die Schnellansicht einstellen lassen würden.
Würde gerne wissen was ihr von einer solchen Option haltet und ob eine Implementierung im neuen fC in Frage kommt...
 
Vielen Dank für Deine Antwort,
das sind ja schon mal gute Nachrichten :)

- könntest du das etwas genauer erklären

Natürlich: Es ist doch im aktuellen FC so, dass bei geöffneter Schnellansicht immer der Inhalt der gewählten Datei angezeigt wird. Außerdem werden spezielle Dateitypen von deren jeweils zugeordneter Applikation, z. B. Acrobat Reader, geöffnet.
Um nun zu vermeiden, das für diese Dateitypen jedes Mal die entsprechende Anwendung gestartet werden muss oder Dateiinhalte angezeigt werden, die man in der Schnellansicht nicht anzeigen lassen will, wäre es ganz gut diese per Filter zu definieren. Vielleicht macht es auch Sinn, verschiedene Dateieigenschaften als Filterkriterium definieren zu können, z. B. nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe anzeigen.

Was ich übrigens noch gut finden würde ist, wenn man einstellen könnte, dass die gerade angezeigte Datei in der Schnellansicht erhalten bleibt ohne auf neu ausgewählte Dateien zu reagieren (einfrieren).
Evtl. könnte man sogar mehrere Fenster für die Schnellansicht zulassen, so wie mit dem internen Viewer auch. Aber das geht vielleicht ein bisschen zuweit, wahrscheinlich hast Du wichtigere Dinge zu tun. ;)
Wobei ich mich frage wo dann überhaupt noch der Unterschied zwischen der Schnellansicht und dem internen Viewer besteht!?

Ich hätte auch ansonsten noch einige Vorschläge, werden die irgendwo gesammelt oder ist es ok, das Forum dafür zu nutzen?
Ist überhaupt Zeit dafür vorhanden oder ist das eher lästig?
 
Da fällt mir doch gerade noch was ein:
Wie wäre es denn, wenn man die Schnellansicht als Tab anzeigen würde? Sodass man jede Datei, deren Inhalt man sehen möchte in einem eigenen Tab anzeigen kann? In dem Fall mit der Option entweder alles im selben Tab oder jeweils in einem neuen anzuzeigen....
 
Was ich übrigens noch gut finden würde ist, wenn man einstellen könnte, dass die gerade angezeigte Datei in der Schnellansicht erhalten bleibt ohne auf neu ausgewählte Dateien zu reagieren (einfrieren).
Evtl. könnte man sogar mehrere Fenster für die Schnellansicht zulassen, so wie mit dem internen Viewer auch. Aber das geht vielleicht ein bisschen zuweit, wahrscheinlich hast Du wichtigere Dinge zu tun.

Das alles müsste jetzt funktionieren (XE Release 525): im Viewer File->Link to file list.
 
Ok, das klingt doch schon mal gut.
Was hälst du und die anderen Leser denn von der Variante, die Schnellansicht als Tab(s) anzeigen zu lassen? Würde mich echt interessieren...
Eine optionale Tab-Anzeige könnte man aber auch noch für andere Zwecke verwenden, z. B. die Ergebnisse einer Suche in einem Tab darstellen.
Wer hat sonst Interesse an einer solchen Funktion bzw. was sind denn die Meinungen dazu?
Viele Grüße
 
Ich möchte doch gerne einen lange gehegten Wunsch von maheku (ist bald 3 Jahre her) wieder zur Diskussion stellen.
Mir wäre sehr daran gelegen, wenn die Schnellansicht, genau wie bei F3, in einem eigenen Fenster dargestellt werden könnte. Vielleicht finden sich noch andere Interessenten, die meinen Wunsch unterstützen?

Hallo,
im neuen FC lässt sich für den Quick-View einstellen, ob eine Ansicht für beide Seiten oder für jede getrennt anzeigen lässt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das schon eine Erweiterung im Vergleich zum alten FC. Leider geht das aber nur, zumindest soweit ich das bis jetzt gesehen habe, in der FC-Oberfläche. Für mich wäre die Möglichkeit wünschenswert, die Schnellansicht in einem eigenständigen Fenster anzuzeigen. Ähnlich dem Viewer, den ich mit F3 starten kann.
Das hat den Vorteil, dass die Schnellansicht immer geöffnet sein kann und gerade bei der Verwendung von mehr als einem Monitor könnte die Ansicht immer den Inhalt der gerade ausgewählten Datei anzeigen. Zusätzlich wäre es nicht schlecht, wenn sich die Dateitypen für die Schnellansicht einstellen lassen würden.
Würde gerne wissen was ihr von einer solchen Option haltet und ob eine Implementierung im neuen fC in Frage kommt...

Das Problem ist nämlich, dass den beiden FC-Fenstern (oder auch nur einem) viel Platz weggenommen wird, so dass sie zum Weiterarbeiten nicht mehr wirklich benutzbar sind. Alternativ würde mir schon helfen, wenn XE beim Benutzen der Schnellansicht automatisch eine vorher eingestellte Größe bekommen würde. Zum Beispiel so:
ScreenShot 539 - FreeCommander XE Fenstergroesse vor Schnellansicht.jpg ScreenShot 540 - FreeCommander XE Fenstergroesse bei Schnellansicht.jpg
 
Mir wäre sehr daran gelegen, wenn die Schnellansicht, genau wie bei F3, in einem eigenen Fenster dargestellt werden könnte.
Ich glaube, es ist nicht ganz klar was du möchtest. Wenn du F3 drückst, dann hast du eben eigenes Fenster.
Vielleicht willst du die F3 Anzeige mit der Navigation im Hauptfenster verbinden? Wenn ja, dann nutze einfach im Betrachter-Fenster "Datei -> Verknüpfung zur Dateiliste".
 
Hallo Marek,

vielen Dank für den Tipp, genau das habe ich gesucht.
XE kann sooo viel, dass ich es vermutlich nie schaffe, alle Möglichkeiten zu kennen und zu nutzen.
Super Programm !!!
Vielen Dank nochmal!
 
Oben