Wozu ist die index.dat da?

Garf

kennt sich schon aus
Kann mir mal bitte jemand erklären, was es mit den Dateien index.dat unter win\profiles\cookies
bzw. win\profiles\Temporary Internet Files auf sich hat? Sollte man die löschen? Und wenn ja wie?

Garf *kopfkratz*
 
Hi,

Im Ordner C:\Windows\Profiles\hl\Cookies ist eine Datei mit dem folgenden Nahmen "index.dat" zu finden. Sie lässt sich nicht öffnen "Verweis das eine andre Anwendung die Datei benutzt".

Das ist eine Inhaltsdatei für die Cookies. Wenn man sie löschst klappt das Speichern und Auswerten der Cookies nicht mehr. Löschen kann man Sie nur im DOS-Modus, da Windows die Datei immer verwendet. Wenn Sie also öfters online einkaufen oder Internetseiten an Ihre Bedürfnise anpassen sollten Sie die Datei lieber bestehen lassen, sonst funktioniert das nicht mehr. (ba)

Quelle: PCTip Kummerkasten


...Man kann diese Datei, wenn man will einfach löschen,(im DOS-Modus) und erstellt einen Ordner mit der gleichen Bezeichnung also index.dat und schon werden cookies zwar akzeptiert aber nicht mehr gespeichert ...



Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zumindest unter Win2k und XP gibt es mehrere INDEX.DATs zB. für Cookies, History, Verlauf usw. Sie haben datenbank-ähnlichen Charakter und werden mit dem Starten des Win9x/ME/2k/XP-DESKTOPs geöffnet, sind also dann nicht mehr löschbar. Unter Win2k (siehe Tutorial -Internetspuren löschen) und XP (siehe Test-Topic unter Betriebssysteme -Internetspuren automatisch löschen) werden die plauderhaften INDEX.DATs daher im Startvorgang per Delaydel.exe geputzt.
2. Bin mir ziemlich sicher, dass das auch unter Win9x und WinME per Batch funktioniert, da Delaydel.exe nur so eine Art Löschungsvormerkung für den nächsten PC-Start an das Betriebssystem übergibt. Ansonsten sind die Index.dats nicht ungefährlich beim Verlust der Privatsphäre, es haben schon Nutzer berichtet, deren Index.dat größer als 2MB war und nicht wusste wie killen. Allerdings müssen im Batch die Pfadnamen in Kurzform angeben werden, also zB.
Delaydel c:\windows\tempor~1\content.ie5\index.dat [statt ..\temporary internet files\..] und dann eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner gezogen werden.
3. Die Erfahrungen von PCTip-Kummerkasten kann ich daher nicht bestätigen, dass nach Löschen der INDEX.DAT für Cookies keine Cookies mehr angelegt werden können, die INDEX.DATs werden nämlich ggf. bei jedem PC-Start neu (leer, wie bei einer IE-Neuinstallation) angelegt in Mindestgröße von 32KB, manche Index.dats auch nur mit 16KB (Ergebnisse aus meinen aktuellen Tests).
4. Unter Win9x gibt es 3-mal Index.dats, unter W2k 6-mal Index.dats, unter WinXP 25-mal Index.dats, ua. weil der Verlauf jetzt in mehreren Ordnern gespeichert wird. Die Index.dat aus dem XP-Verzeichnis ..\PCHEALTH würde ich allerdings nicht antasten, die scheint aus der XP-Installation zu stammen, hat bei zumindest noch immer dieses Datum und die unveränderte gleiche Größe.

Wer sich für mehr Details unter Win2k oder XP dazu interessiert, schaut euch die Batches zu den genannten W2k-XP-Topics an.
 
Hallo Danke Graf,
die Antworten zu deiner Frage haben mich nämlich auch interessiert. Und was genauso wichtig ist, das man ein Echo hört, also was daraus geworden ist.

Es grüßt euch Petra
 
Oben