WordPad wird in absehbarer Zeit vollständig aus Windows entfernt

News-Bote

Ich bring die Post
WordPad wird in absehbarer Zeit vollständig aus Windows entfernt

Microsoft WordPad


Im Herbst 2023 hatte Microsoft das seit Jahrzehnten in Windows enthaltene Programm WordPad auf die Liste der veralteten Funktionen gesetzt. Anders als sonst in solchen Fällen üblich will man das Programm offenbar demnächst vollständigs aus Windows 11 entfernen – ohne die Möglichkeit einer erneuten Installation.

Die Liste der als veraltet gekennzeichneten Windows-Funktionen ist lang und ist in den vergangenen Monaten noch einmal deutlich angewachsen. Meistens läuft es so: Was auf dem Abstellgleis steht, wird nicht mehr weiterentwickelt und auch nicht mehr gepflegt, oft werden diese Funktionen aber noch lange Zeit mitgeschleppt, bevor sie in einem neuen Release von Windows dann einfach nicht mehr enthalten sind. Bei eingestellten Apps wie der Universal App von OneNote oder der alten Fotos App von Windows 10 gibt es außerdem die Möglichkeit, diese über den Store nachzuladen.

Für WordPad gibt es weder die eine noch die andere Option. In den Release Notes zur aktuellen Canary-Version von Windows 11 schreibt Microsoft, dass WordPad bei einer Neuinstallation von Windows 11 nicht mehr vorhanden ist und auch nicht wieder neu installiert werden kann.

Das gilt freilich erst einmal für die Insider-Version, wird aber in absehbarer Zeit auch in der produktiven Version so kommen. Oftmals scheint Microsoft solche Ankündigungen in den Insider-Versionen auch deshalb zu machen, um die Reaktionen zu testen. Sollte es einen Sturm der Entrüstung geben, könnte sich an der Vorgehensweise eventuell noch einmal etwas ändern.

zum Artikel...
 
Oben