WORD : Zweispaltig im Querformat drucken

mathilda

Herzlich willkommen!
hallo allemal,
ich will einen text im querformat und in zwei kolumnen so ausdrucken, dass ich danach die blätter in der mitte falten kann und man das dann "durchblättern" kann.
wie mach ich das bloß?
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Falls Du das große Office Paket hast, sollte dort auch das Programm "Publisher" zu finden sein. Damit kann man das sehr einfach hinbekommen.

Ansonsten könnte man über "Seite einrichten" das Format auf "Querformat" umstellen und dann eine dreispaltige Tabelle einfügen. Die mittlere Spalte wäre dann der so genannte Bundsteg. In die linke und rechte Spalte käme dann Dein Text. Das ist noch machbar, wenn Du nur zwei Seiten füllen willst (also ein DIN A4 Blatt). Wenn es aber ein ganzen Heftchen werden soll, wird es schnell kompliziert, weil Du dann mit den Seitennummerierungen aufpassen musst.

Für ein 8-seitiges A6-Heftchen benötigst Du ja 2 beidseitig bedruckte A4-Blätter. Damit käme ja zum Beispiel auf ein Blatt die Seite 2 und die Seite 7 des Heftchens. Das wird schnell unübersichtlich.

Aber es kommen hier sicher noch andere Tipps! :)
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Das hängt auch von der Wordversion ab, denn ab Word XP/2003 gibt es im Dialog "Seite einrichten" entsprechende Optionen für den sog. "Buchdruck" und "mauellen Duplexdruck" (falls man keinen Drucker mit automatischer Duplexeinheit hat).

Das macht solche Sachen sehr viel komfortabler, mit älteren Wordversionen muss man da ziemlich basteln, am besten googlest Du mal nach den Suchbegriffen

Word und Broschüre.

^ einfach anklicken, Suchabfrage ist vorbereitet. :D
 
Oben