Word: Wie Schriftart und -größe bei Abbildungstext und Fußnoten neu standardisieren?

TheWonder

Senior Member
Hi there,

ich sitz gerade an einer Hausarbeit, die ich in der Schriftart Arial tippe. Standartmäßig wechselt Word allerdings bei jeder neuen Fußnote und bei jeder Abbildungsbeschriftung auf Times New Roman.
Die Einstellungen lassen sich auch über Einfügen - Referenz nicht verändern, d.h. ich muss jedes Mal manuell auf Arial wechseln. Gibts einen Trick, wie man das beheben kann (ausser immer das hässliche Times zu nehmen :D )?

Wäre sehr hilfreich.

Thx
TheW
 
AW: Word: Wie Schriftart und -größe bei Abbildungstext und Fußnoten neu standardisieren?

Hallo Wonder :)

Eventuell könnte es folgendermassen funktionieren ... :D

1. Öffne dein betreffendes Dokument in Word

2. Öffne das Format-Fenster im Word-Menü via
Format -> Formatvorlagen und Formatierung (oder das Doppel-A-Symbol)

3. Im diesem Fenster unten bei Anzeigen: nun Alle Formatvorlagen auswählen

4. Nun die Formatierung Fuß/-Endnotenüberschrift suchen, auswählen und wie gewünscht ändern
(Fenster Formatvorlage ändern erscheint über rechte Maustaste)

5. Eventuell Häkchen setzen bei Automatisch aktualisieren

siehe Bild-Anhang...
 

Anhänge

  • Fussnote_Arial.jpg
    Fussnote_Arial.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 2.172
AW: Word: Wie Schriftart und -größe bei Abbildungstext und Fußnoten neu standardisieren?

Hi Wolfi :)

Ja, hmm. So kann ich die Veränderungen manuell vornehmen. Aber auch wenn ich den Haken aus Punkt 5 setze, werden neue Fußnoten im selben oder einem neuen Dokument automatisch wieder in Times New Roman angelegt und ich muss die Formatierung auswählen.
Kann man keine permanente Änderung bewirken?
 
AW: Word: Wie Schriftart und -größe bei Abbildungstext und Fußnoten neu standardisieren?

Ich habe Office 2000.

1. Neues Dokument öffnen

2. Format

3. Zeichen, hier ändern

4. Klicke auf Standard, unten links

Word fragt Dich, ob alles geändert werden soll. Ja.

Danach müsste grundsätzlich alles geändert sein.

Evtl. Neustart von Office.
 
AW: Word: Wie Schriftart und -größe bei Abbildungstext und Fußnoten neu standardisieren?

ot:
TheWonder, ich grüße dich!! :) Ist ja mal wieder was her :)
 
AW: Word: Wie Schriftart und -größe bei Abbildungstext und Fußnoten neu standardisieren?

Hallo Wonder :)

sorry, hatte erst jetzt wieder Zeit um hier reinzuschauen...

Also, ich hab die Format-Änderung der Fussnoten (Standard-Format-Vorlage heisst Fußnotentext)
gerade nochmal bei einem neu erstellten Word 2003-Dokument getestet...

Es ist eigentlich ganz einfach - siehe Bild-Anhang :D

1. Öffne dein Word-Dokument (jenes mit den betreffenden Fussnoten)

2. Lasse dir nun das Formatvorlagenfenster anzeigen
(Via Menü Format -> Formatvorlagen und Formatierung
oder das "AA"-Symbol)


3. Stelle den Maus-Cursor in den Text der 1. Fussnote im Dokument

4. nun solltest du im Formatvorlagenfenster die Bezeichnung der
Formatvorlage für Fussnoten-Text sehen...
( standardmässig heisst sie Fussnoten-Text )

5. In diesem Formatvorlagen-Fenster änderst du nun via Drop-Down-Menü-Punkt Ändern...
die Vorlage entsprechend und setzt das Häkchen bei Automatisch aktualisieren

Achtung, wenn du auch das Häkchen bei Zu Vorlage hinzufügen setzt,
dann wird die Änderung des Fussnoten-Formats dauerhaft
für die Standard-Vorlage Normal.dot bzw. für alle zukünftigen neuen Dokumente auch übernommen.

Fenster mit OK-Bestätigung schliessen.

6. Nun das Dokument speichern, eventuell schließen und nochmals zur Überprüfung öffnen.
Alle Fussnoten mit dieser bearbeiteten Formatvorlage sollten nun das gewünschte Format haben.
 

Anhänge

  • Fussnoten-Formatierung.jpg
    Fussnoten-Formatierung.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 1.323
Oben