Information Wofasept

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Wofasept war das Desinfektionsmittel schlechthin in der DDR, hergestellt bei Wolfen Farben, später Chemiekombinat Bitterfeld.

Das habe ich nach über 50 Jahren heute morgen zufällig im Radio gehört, wo es um das Thema ging, ob man Diktaturen riechen kann.
Um es gleich vorweg zu sagen, ja man kann!

Als ich 1971 mit dem Zug in die Ehemaligen fuhr, da hat mich dieser erbärmlich stinkende Geruch in den Zügen und überall derart erfasst, dass er bis heute hängen geblieben ist.

Jetzt bin ich erlöst. Obwohl, es gab danach noch andere Geruchserlebnisse in der Ehemaligen.
Aber wenn ich an Duisburg Marxloh u.a. westdeutsche Orte denke, war das auf beiden Seiten ein Thema.
Mitte der Neunziger wurde in der Ehemaligen noch viel mit Braunkohle geheizt, auch das stank erbärmlich, war aber Gewohnheit.

So langsam sind wir auf dem Weg der Besserung.
 
Nun ja ... ich denke, Diktaturen kann man nicht riechen.
Allerdings Kulturen und "Zeiten".
In den 1970ern und Anfang der 1980er wurde bei uns noch viel mit Öl-Öfen und Alles-Brenner-Öfen geheizt ... der Geruch war im Winter auch "unvergleichbar". Das haben wir jetzt nicht mehr ...
 
Ich bin jahrelang an einer Zuckerfabrik in der Nähe von Speyer vorbei gefahren.
Wenn Zuckerrübenernte war und die Zuckerrüben dort verarbeitet wurden hat man das buchstäblich kilometerweit im Umkreis gerochen.

Das war so ein leicht süßlicher, aber irgendwie unangenehmer schwerer Geruch, der sich nur schwer beschreiben lässt.
 
Oben