Wo kann ich selbsstartende Programm im win7 deaktivieren

JürgenB

gehört zum Inventar
Hallo Leute :)
Es nervt dass verschiedene Programme beim PC hochfahren selbst starten obwohl dies nicht im jeweiligen Programm angeklickt ist.

Gruß von der Alb
 
Windows-Taste und R drücken, dann msconfig starten.
Dort kannst du im Reiter Systemstart einzelne Programme deaktivieren.
Nach dem nächsten Neustart bekommst du einen kurzen Hinweis darauf und das war es dann.

Dummerweise prüfen einige Programme ihre Autorun-Einträge, wenn man sie von Hand startet, dann muss man sie wieder deaktivieren.

Vorsicht mit unbekannten Einträgen - besser erst einmal im Internet danach suchen, nicht dass es sich um einen wichtigen Treiber handelt.
 
Ich zitiere mal aus einem alten Beitrag von mir :D
Leider gibt es in Windows mehrere Möglichkeiten einen Autostart zu definieren (msconfig, registry...) - Autoruns von Sysinternals kennt alle diese Möglichkeiten und kommt auch gleich mit einer Funktion, um die Autostart-Einträge zu deaktivieren.

Manchmal kann das Programm nicht alle Autostart-Einträge deaktivieren, dafür braucht es dann Administrator-Rechte. Wenn du das Programm das als Administrator gestartet hast, entferne auch nur die Einträge, von denen du 100%ig weißt, dass du sie deaktiviert haben willst!
Denn wenn du z. B. einige winlogon-Einträge deaktiviert, zerschießt du dein Windows und du kannst dich nicht mehr mit irgendeinem Account in Windows einloggen! Ist mir mal passiert - konnte Windows neu aufsetzen... :rolleyes:

Gruß,
bastla :)
 
Oben