Wlan wird von anderem Programm benutzt, stimmt aber nicht

Hotbird

gehört zum Inventar
Moin, hab hier nen Vaio Notebook, hab von der sonyseite die Wlantreiber geladen und wenn ich jetzt auf die Wlanverbindung gehe kann ich meinen router nicht suchen, weil Windows meint es würde ein anderes Programm des Ding nutzen. Ich hab aber kein anderes Programm drauf ??
Handelt sich um ein Vaio VGN-A417M und eine Intel Pro Wireless 2200 BG Wlan Karte (ist schon im Notebook fest drin)
 
wenn du die treiber von sony installiert hast, gibt es sehr wahrscheinlich ein "sony-tool" was deine wlan karte verwaltet. Also nicht wie sonnst das Windowstool nutzen sondern mal unter start->programme-> nach sony suchen und schauen ob es da nicht ein tool gibt.
 
dann mal in der systemsteuerung nach irgendwas mit sony suchen...
und wenn da auch nicht sollte man bei dem windowsteil sagen das man lieber das windows ding will als die andere software.
 
und wie sag ich das dem windowsteil? Hab schon überall draufgeklickt, aber nirgends eine Option wo ich das einstellen kann :(
 
nee, leider nicht, nix hinterlegt :( Steht nur das er keine Netzwerke suchen kann weil nen anderes Programm die verbindung nutzt
 
Was sagt denn der Taskmanager dazu? Welche Prozesse
laufen denn und welche davon kannst du (von früher)
ausschließen?
Zur Not nimm etwas anderes, ProzessExplorer oder
Supernature-Forum Downloadcenter : What's Running

Hast du denn den Treiber (mit Tool) noch einmal installiert?
Einen Versuch währe auch dieser Weg wert.
_____________________
 
mhh, im Taskmanager weiß ich leider nicht was da vorher lief und was jetzt nicht läuft. Habe den Treiber (sogar den alten, der beim Notebook dabei war) schon mehrmals mit tool und ohne installiert, nur leider wird das tool nicht angezeigt. In der Netzwerkumgebung unter erweitert erscheinen nen paar Einstellungen, wo ich aber auch nix abschalten kann. Das Ding bringt mich echt zur Verzweiflung :(
 
Ist im Gerätemanager alles OK oder ist etwas gelb/rot?

Wintaste+Pause - Hardware - Gerätemanager
 
Schmeiß den Sonytreiber mal runter und starte neu,
dann warte ab was passiert. Wenn automatisch ein
Windowstreiber installiert wird, dann laß es dabei und
teste es einfach mal.

(Evtl. auch noch das Gerät im GM deinstallieren zum Testen.)
 
Und wenn du die XP-SP2-CD einlegst?

Wenn nicht, dann installier den Treiber von Sony noch einmal,
aber diesmal über den Gerätemanager (wenn es kein Setup ist!).
Laß ihn im Treiberordner suchen ...
 
Schau mal bei Intel ;)

Wenn die Software korrekt installiert wäre, dann sollte sie als Intel(R) PROSet/Wireless Software

Die Software ist übrigens um Längen geiler wie das Bordmittel von Windows. Irgendwie konnte man aber bei Windows aber einstellen ob er Bordmittel oder Drittanbieter verwalten lässt. Ich schau mal bei mir auf dem Laptop und mach n Edit wenn ich es gefunden hab.

Edit die Erste: Steht bei dir in den Eigenschaften des Netzwerkadapters was wie "Intel Wireless Connection Agent" könntest ja mal versuchen den Hacken da raus zu nehmen, ob es dann geht. Ist zwar nicht das wonach ich gesucht habe aber vlt. klappt es ja, ich werde aber noch nach diesem Verwaltungshäckchen suchen, welches ich meine mal gesehen zu haben.

Edit die Zweite: So hab mal eben versucht Windows die Einstellungen vornehmen zu lassen um die Fehlermeldung die du bekommst zu provozieren. Dabei hat Windows mich auf Folgenden Artikel verwiesen: Microsoft Knwoledge Base. Dort sind zwei Anleitungen was du tun musst. Wenn die erste nicht fruchtet, dann musst du wohl erstmal die Konfiguration wie darunter beschrieben aktivieren.

Ich hoffe nun klappt es :) Aber ich würde mal die Software von Intel drauf machen, ich denke das Setup dieser Software wird das Problem auch lösen. Dann kannst du zwar nicht über Windows konfigurieren sondern nur mit dieser Software aber das ist in meinen Augen eh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben