WLAN WLAN Router 108 m/bit

virus

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe einen 108m/bit WLAN Router. Mein Programm sagt mir aber ich habe nur 54 zur Verfügung? Liegt das vielleicht an der Netzwerkkarte im Laptop?

Ich bin leider Laie :D

Gruß

Sascha
 
Also ich habe hier von meinem Anbieter eine 100 M/BIT Leitung. Leider bekomme ich beim Download immer nur 1,5 MB/S. Das müsste doch eigentlich schneller sein.

Gruß

Sascha
 
Ja, müsste es.


Wenn Du mit der Antwort nichts anfangen kannst, dann liegt es daran, dass Du uns leider keine weiteren Infos genannt hast.
Wenn Du nur über WLAN surfst, dann wirst Du die 100 Mbit Leitung niemals ausreizen können. 1,5 bis 2,5 MB/Sekunde, das klingt nach den normalen Werten, wie sie in der Wohnung oder im Haus üblich sind. Wenn es eines Tages Gigabit-WLAN-Router gibt, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.

Wenn wir mehr über Deine Hardware und Dein Betriebssystem wissen, können wir eventuell noch ein paar Tipps geben.
 
ich habe einen 108m/bit WLAN Router. Mein Programm sagt mir aber ich habe nur 54 zur Verfügung? Liegt das vielleicht an der Netzwerkkarte im Laptop?

WLAN mit 108 MBit funktioniert aus meiner Erfahrung nur bei der Kombination Router / Netzwerkkarte vom selben Hersteller (und auch dann nicht immer mit voller Geschwindigkeit).
Bei 108 MBit handelt es sich um keinen Standard, der von allen Herstellern identisch eingehalten wird, sondern lediglich um eine "proprietäre" Erweiterung des Standards für 54 MBit (die von den Herstellern unterschiedlich umgesetzt wurde).
Scheinbar konnte man sich nicht auf einen brauchbaren Standard einigen, in letzter Zeit sieht man immer weniger Geräte mit 108 MBit, fast alle setzen entweder auf 54 MBit, oder dann schon auf Draft-n.

Hoffentlich habe ich das soweit richtig und auch verständlich aufgeschrieben (allein schonmal für den Begriff "proprietär" ist mir gerade keine passende Umschreibung eingefallen :eek:).
 
Hoffentlich habe ich das soweit richtig und auch verständlich aufgeschrieben (allein schonmal für den Begriff "proprietär" ist mir gerade keine passende Umschreibung eingefallen ).

ist ja auch ganz schlimm das wort

Proprietär

und das erklärt auch nicht alles.

Das Eigenschaftswort proprietär stammt vom latein ischen Wort proprietas ab, das „Eigentümlichkeit“ oder auch „Eigentum“ bedeutet im Sinne

emmes
 
ot:
Irgendwie vergesse ich wikipedia immer. :ROFLMAO:

Der Vollständigkeit halber hier die für diesen Fall passende Definition:
wikipedia schrieb:
Protokolle, Dateiformate und ähnliches werden als „proprietär“ bezeichnet, wenn sie nicht oder nur mit Schwierigkeiten von Dritten implementierbar sind, weil sie z. B. lizenzrechtlich, durch herstellerspezifisches Know-How oder durch Patente beschränkt sind.
 
Oben