WLAN-Problem Speedport W700V

berri

treuer Stammgast
Hallo,
seit 2wochen haben wir hier immer mal das Problem, dass es uns mehrfach in kurzen Abständen die Verbindung trennt. So wirkt es sich aus: bei 2 Laptops mit Vista geht gleichzeitig der Interntzugriff flöten und nur der lokale zugriff ist möglich. Dachte ich mir, dass uns dirket das Internet getrennt wird aber die IP ist auch nach der Trennung noch die gleiche. Muss also irgendwie am Wlan liegen.

Meine Fragen:
Hat erstmal einer eine Idee was man dagegen tun könnte?
Kennt wer eine Software die auf dem Laptop die Wlanereignisse protokolliert? Meine Vermutung ist, dass die Wlanverbindung für ganz kurze zeit komplett weg ist und er wegen der automatischen IP vergabe für die i-netverbindung länger braucht.
Werde es auch mal mit Kabelverbindung probieren aber zur Zeit läufts mal wieder ohne Problme:angel

Nach was: es lief mit den gleichen Einstellungen für mehr als 9Monate ohne Probleme!

Danke schon mal für eure Hilfe:)
 
Wurden irgendwelche Treiber- oder Windows-Updates eingespielt?
Wenn der Router schon längere Zeit durchlief, könnte es auch helfen, mal für ein paar Minuten den Stecker zu ziehen.
Eventuell hilft es auch, von DHCP auf feste IP-Adressen umzustellen.
 
Ich hatte mal das Problem das ich nicht in das W-lan rein kommte, bzw. es nicht gefunden habe, obwohl es sichtbar war. Die Lösung brachte das Tool das bei der W-Lankarte mit bei war. Ab dann kein Thema mehr. Danach immer eine Perfekte Verbindung zum Speedport.
 
treiber wurden keine Neuen installiert, Windowsupdates machen die automatisch. vom Strom getrennt hatte ich sie auch schon. Feste IPs sollte die letzte Lösung bleiben, da die Laptops in verschiedenen Netzwerken aktiv sind und dfür nicht ständig alles umgestellt werden sollte.

Hat vielleicht noch einer einen Softwaretipp für die Aktivitätsüberwachung für mich?

@ der dicke: was für ein Tool war das denn? bzw was hast du damit gemacht?
 
Das Tool war bei der Karte dabei. Checke mal beim Hersteller was er zum Download anbietet. Im Prinzip erschien es mir sinnlos weil ich alles im XP auch einstellen konnte, aber das XP hat nicht es nicht überrissen was ich wollte. Dieses Tool hat es dann geschafft.

Ich habe gelesen das du vista hast, aber warum soll es da besser geworden sein? Ich kann mir vorstellen das vielleicht der Hersteller was für dich hat.
Weitere Möglichkeiten sehe ich bei der Stromversorgung, vielleicht deaktiviert das System die Karte um den Stromverbrauch zu senken. Sowas kann durch ein Update passieren, wenn das falsch eingestellt wird im default. Oder eine Software trennt dich vom Netz.

Auch wenn ich nichts konkretes Vorbringen konnte, hoffe ich es war vielleicht ein Lösungsansatz dabei.
 
Das wäre noch eine Möglichkeit:
Im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die WLAN-KArte und, falls vorhanden, im Reiter Energieoptionen das Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten..." entfernen.
 
...und noch eine ganz einfache Möglichkeit:
Wackelkontakt von WLAN-Stick oder sonstigen Kabelverbindungen.
 
Hab jetzt mal die Energieotion deaktivert. Der Laptop hat Wlan onboard, also kein Stick oder der gleichen. Was ich mir abe rnicht erklären kann: wieso sollten das Problem durch lokale Einstellungen verschwinden wenn es ja gleichzeitig an verschiedenen Laptops auftritt!?
 
Hallo,

hast Du schin die neueste FW (3.22) auf dem W700V?
Die sollte etwas helfen.
Ausserdem das WLAN auf einen festen Kanal einstellen,
möglichst kleiner als 11.

MfG

Hoermann
 
Wenn alles nichts hilft solltest du mal von jemanden einen anderen W-Lan Router leihen. Wenn das länger gut läuft dann schicke den deinen Router zur Teledoof zurück. Wenn sich nach all den Tipps hier nichts geändert hat, muss man überlegen was beide Laptops gemeinsam haben.
 
Oben