WLAN Problem mit XP und Vista

Slade

Herzlich willkommen!
Hallo experten! :D
Brauche eure hilfe, ganz dringend!

Ich habe an meinem XP home Rechner einen MSI MEGA NET US54SE Wlan adapter und in meinem Laptop mit VIsta home einen Wlan broadcom 802.11g netwerkadapter intern laufen. Ich habe die instalisation über flash medium übertragen wie in der anleitung beschriben, Wurde auch auf beiden systemen erkant und korekt angezeigt. kann aber keine verbindung herstellen.
Kann mir bitte einer weiter helfen ich bin am verzweifeln :cry:
 
Du kannst keine Verbindung herstellen "von wem zu wem"? Zwischen den PC's oder von den PC's zum WLAN-Router? Erklär mal Deinen genauen Aufbau.
 
Vom PC zum noteboke. die beiden finden sich nicht . es handelt sich nur um das einfache netzwerk, den router läuft über normales lan kabel.
 
Oops - Du hast in einem PC eine WLAN-Netzwerkkarte, im anderen nen WLAN USB-Stick - richtig?
Jetzt erwartest Du, dass die miteinander kommunizieren? Das geht nicht. Du brauchst ne zentrale "Anlaufstelle", auf der die beiden miteinander können. Also nen Accesspoint bzw. WLAN-Router.

Kannst Du den Router per WLAN erreichen? Ist der WLAN-fähig?
 
Natürlich können 2 Rechner mit WLAN Komponenten untereinander kommunizieren. Man benötigt nicht zwingend ein Infrastruktur-Netzwerk. Bitte wirf nicht mit Unwahrheiten um Dich, Bullabeisser.

Das Ganze nennt sich Ad-hoc-Netzwerk - Wikipedia und wie man so etwas einrichtet findet man hier:

für Vista: NetzwerkTotal.de - Wireless-LAN (WLAN) Konfiguration unter Windows Vista
für XP: Netzwerktotal.de - Wie kann ich eine Direkte Verbindung Ad-hoc (Peer-2-Peer) unter Windows XP herstellen

Hast du noch einen Tipp für mich wie ich jetzt die Internetfreigabe aktiviert bekomme?

Der Netzwerkzugriff von Vista zu XP funktioniert spitze nur kann der XP Rechner die Internetverbindung auf dem Vista Rechner nicht nutzen (ist aber freigegeben)

Danke :)
 
Mal ne saudumme Frage:
Du hast doch nen Router. Warum das ICS ?? Jeder PC hat doch Zugriff auf den Router und über den Router dann "von PC zu PC" ???
Ich versteh nicht, warum Du versuchst ICS einzurichten - brauchts bei nem Router doch nicht.
Häng einfach jeden PC an den Router, gleich ob per Kabel oder WLAN.

Wenn's denn sein muss:
Der PC, der ICS bereitstellt braucht zwingend die IP 192.168.0.1 (laut M$).
Der Client, der per ICS raus will, der kriegt dann halt die IP 192.168.0.2 (statt der 2 bis hoch auf 254). Am Client muss in den TPC/IP-Einstellungen der Netzwerkverbindung als Gateway die 192.168.0.1 eingestellt sein.

Aber wie gesagt: Wozu ICS bei nem Router? Dann muss immer der ICS-PC laufen, damit der Client ins I-Net kommt.

Warum gehst Du nicht her und stellst den Router auf DHCP, beide PC'S anbinden per Kabel oder WLAN und läßt die PC's die IP dynamisch beziehen? Dann wär Dein Problem einfach und schnell erledigt.

...man möge mich jetzt steinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben