[WLAN] Notebook verbindet nur sporadisch?

Supernator

bekommt Übersicht
Notebook verbindet nur sporadisch?

Hallo zusammen!

Ein Bekannter hat ein WLAN mit einem Speedport W700v. Das lief mit mehreren Rechnern auch schon mal alles reibungslos (nur MAC-Filterung, keine Verschlüsselung) - auch über ein Stockwerk hinweg.

Jetzt gibt es ein XP-Notebook (ein Stock tiefer mit 2 eingerichteten Benutzern), der erkennt das Netz nur noch sporadisch. Also einmal wird das Drahtloswerk als verfügbar erkannt und es wird automatisch verbunden und einmal eben gar nicht erkannt. (wenn es erkannt wird, dann auch mit voller Sendeleistung)

Ich habe gestern dann mal testweise die MAC-Filterung und die Windows-Firewall raus, aber ohne Besserung.

Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee, was ich noch probieren kann?
 
Mhh wenn am Bestimmungsort die Signalqualität sporadisch von ungenügend bis ausgezeichnet schwankt, dann lässt das auf eine sporadisch aktivierte Störungsquelle schließen. TV-Funkanlagen strahlen meistens auch auf 2,4GHz, würde mich mal umsehen ob im Haus potentielle Störquellen vorhanden sind und bei Identifizierung die Störungen bewusst provozieren...
 
Hmmm, aber wenn verbunden ist, habe ich eigentlich noch keine Schwankung festgestellt. Da war bisher nur einwandfreie Verbindung.
Ich werde das mal mit einem anderen Notebook an gleich Stelle testen...
 
Hallo,

sind die XP-Updates für WLAN eingespielt?
Ohne diese Updates gibt es ja öfter Probleme mit der WLAN-Verbindung.


MfG

Hoermann
 
Oben