[Gelöst] WLAN initialisieren?

Timelord

assimiliert
Hallo,

nach meinem letzten Linuxversuch ist ein bischen Zeit ins Land gegangen, doch das Problem von damals (mein NAS mochte keinen Samba-Client bedienen) ist behoben (dank neuer Firmware mit NFS-Support) und ich wollte mal wieder einen Versuch wagen. Teil 1 mit einem Fest-PC klappte, bei Teil 2 habe ich ein kleines Problem, das mich mehr und mehr verwirrt. :unsure:

Erstmal die Ausstattung: Mein Notebook (Acer 5920 mit intel 4965 AGN)
Und die Betriebssysteme: Vista und Ubuntu 8.10

Und jetzt die eigentliche Problembeschreibung:
Mein WLAN geht nicht. Leider nicht immer, sonst könnte ich ja über die schlechte HW-Unterstützung schimpfen. :D
Nach dem Anschalten des Notebooks und dem Starten von Ubuntu tut sich nichts. Kein Netzwerk, nix. Auch nach einem (oder mehreren, die Anzahl ist egal) Neustart passiert nichts. So weit, so verlässlich, so verständlich für mich.
Starte ich jetzt aber Vista (egal ob über einen Neustart, oder vom ausgeschalteten Zustand) und starte das kleine tragbare Etwas dann neu (ohne es auszuschalten!) mit Ubuntu - geht es. Zuverlässig und ohne Probleme. :eek:

Ich hätte ja an eine notwendige Initialisierung der WLAN-HW gedacht, aber die müsste dann ja bei jedem Start gemacht werden und erklärt nicht, wieso es nach einem Vista-Start-Reboot-Ubuntu funktioniert.

Ich bin kein besonders guter Linux-Experte, aber das kommt mir einfach komisch vor. Hat da jemand eine Idee wie ich ohne Vista-Kurbel den Ubuntu-Motor anwerfen kann?

:)
Time
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp (intel 4965 AGN ist richtig), leider hilft mir das nicht wirklich weiter - die Google-Suchergebnisse wollen mir erklären, wie ich einen nicht funktionierenden Chip installieren kann (ebenso der Link von dir) - das ist zwar nett, aber er funktioniert ja. Nur leider erst, wenn einmal Vista lief.
 
Hast Du auch den microcode (für den Linux Treiber)?

Auszug:
In order to use this driver, you will need a microcode (uCode) image for it. You can obtain the microcode from:

Intel® Wireless WiFi Link drivers for Linux*.

The microcode is typically installed in /lib/firmware. You can look in the hotplug script /etc/hotplug/firmware.agent to determine which directory FIRMWARE_DIR is set to when the script runs.

hier der microcode:
http://intellinuxwireless.org/?n=downloads


hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund: Die Firmware muss bei diesen Karten jedes mal neu auf den Chip geladen werden. Wenn man aber einen Reboot macht, ist sie ja schon von Windows geladen worden.

Daher kann dies eine Ursache sein.
 
Ah, danke Bio, jetzt ist der Groschen gefallen. :)
Auch dir vielen Dank duffguy, mir fehlte dieser kleine Zusammenhang um deinen Beitrag richtig zu verstehen. Ich suche dann heute abend in meiner Ubuntu-Installation nach dem Microcode.

Update:
Der Microcode ist da und gehört ab Kernel 2.6.24 zum Standard. Wie üblich - soooo einfach konnte es nicht sein ...
Ich habe nochmal 2 Stunden in diversen Foren und Google-Suchergebnissen drangehängt. Die Lösung fand ich dann über die FAQ bei http://intellinuxwireless.org - dort wurde auf eine Bugliste verwiesen. Und da war mein Problem schön beschrieben:
Die Killswitch funktioniert scheinbar nicht richtig bei Ubuntu. Ich habe nochmal 20 Minuten gebraucht, um herauszufinden dass damit der Einschaltknopf für den WLAN-Chip gemeint ist. :ROFLMAO:
Wenn ich schnell genug bin funktioniert es ganz einfach - bevor Ubuntu fertig geladen ist auf den Knopf drücken - voila, es klappt. Bin ich zu langsam geht es nicht mehr (ich vermute einfach mal, dass da ein Modul geladen wird, das den Knopf deaktiviert).
Es gibt noch zwei Workarounds, falls mal jemand dasselbe Problem hat, da geht es zur Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben