[WLAN] DSL über Richtfunkantenne

!|2o><

treuer Stammgast
DSL über Richtfunkantenne

Hallo zusammen bin neu hier!
Also ich habe ein Problem. Bei uns im Dorf gibt es nur an 5 Häusern DSL. Eines davon gehört meinem Opa. Aber ich wohne ziemlich weit weg von der DSL-Quelle wenn man das mal so nennen darf. Also folgendes ich habe im Internet gelesen mit einer Richtfunkantenne lässt sich das DSL ins Haus holen.
Wie funktioniert das genau. Könnte mir auch jemand equipment etc. empfeheln?

MfG

!|2O><
 

Meister-Rickert

schläft auf dem Boardsofa
Re: DSL über Richtfunkantenne

Original geschrieben von !|2o><
Hallo zusammen bin neu hier!
................................ Aber ich wohne ziemlich weit weg von der DSL-Quelle wenn man das mal so nennen darf. Also folgendes ich habe im Internet gelesen mit einer Richtfunkantenne lässt sich das DSL ins Haus holen.
Wie funktioniert das genau. Könnte mir auch jemand equipment etc. empfeheln?

MfG

!|2O><

Wie weit wohnst du denn weg?

Richtfunkantenne ist schon richtig aber auch da ist irgendwann einmal Schluß.

Dazwischen sollten sich auch keine Wände od. so befinden.

Das hier

in zweifacher ausfertigung sollte dir weiter helfen.

Natürlich brauchst du bei deinem OPA noch einen WLAN-Router (mit Modem). ACHTUNG
Es sollte einer sein wo die vorhandene Antenne durch die "neue" austauschbar ist.
 

!|2o><

treuer Stammgast
So ca. 400m luftlinie mein vater ist amateurfunker und hat eine große antenne auf dem dach von der aus man sichtkontakt auf das ganze dorf und auch zu meinem opa hat.

Müsste normalerweise gehen wenn man bedenktd ass eine antenne von denen die ich möchte eine reichweite von 1000m hat und 18dbi!

Was meint ihr dazu?
 
B

Brummelchen

Gast
>> WLAN X-POWER FEED

Das ist krass :D

Der Azubi bei uns hat von seinem D-Link mit 2 Antennen eine auf's
Dach gelegt und hat jetzt WLAN mit 2km Reichweite.
 

!|2o><

treuer Stammgast
Hab ich auchs chon eghört dass manche leute von einem dorf ins andere übers feld dsl geholt ahben!!!
 

!|2o><

treuer Stammgast
Ich suche seit bald 1/4 Jahr solche Lösungen für DSL aber bin nie fündig geworden und dann habe ich dieses Sagenhafte Board empfohlen bekommen und siehe da an einem tag 3 sehr gute ideen.

Jungs ihr seit SUPER!!!

MfG

!|2O><
 

koloth

Chef-Hypochonder
Hier der Link, der zu dem Artikel der c´t führt.
http://www.heise-medien.de/presseinfo.php?hmg_content=ct/04/10_02_a&hmg_layer=41

Heinz und Uwe Kamper aus dem hessischen Dörfchen Wichte, haben selbst ihr Haus per Richtfunk mit einem Haus im Nachbardorf verbunden und versorgen den ganzen Ort mit einer Breitband-Lösung. Aufgrund ihres Erfolges gründeten sie unter dem Namen "Bürgernetz", die Informationstechnologie für Menschen GmbH (ITfM, www.itfm.de). In sieben anderen Orten befinden sich ähnliche Netze im Aufbau. Weitere 300 Anfragen, zum Teil aus Österreich und Norwegen, stapeln sich mittlerweile bei der ItfM.
 

mais-agent

Erster Beitrag
ebay

Hallo Leute,

Wie weit wohnst du denn weg?

Richtfunkantenne ist schon richtig aber auch da ist irgendwann einmal Schluß.

Dazwischen sollten sich auch keine Wände od. so befinden.

Das hier

in zweifacher ausfertigung sollte dir weiter helfen.

Natürlich brauchst du bei deinem OPA noch einen WLAN-Router (mit Modem). ACHTUNG
Es sollte einer sein wo die vorhandene Antenne durch die "neue" austauschbar ist.

leider funkt der link nicht mehr :cry: , der auf ebay verweist.
bitte gebt mir den Namen der Produkte



danke schon mal im vorraus
:smokin

mais
 

QuHno

Außer Betrieb
Warum kaufen, wenn man auch selbst bauen kann?

Mal nach Cantenna suchen (für Entfernungen bis ca. 5mk Luftlinie, wenn die Antenne auf beiden Seiten aufgebaut wird, bei einseitig nur bis zu ca. 500m) aber darauf achten, dass sich in der Keule keine weiteren Gebäude befinden, denn die erlaubte Feldstärke wird dabei definitiv überschritten.

Hier ein Überblick über die verschiedenen Bauformen von DECT und WLAN Antennen, teilweise mit Polardiagrammen usw...
DECT & WLAN-Antennen, Wi-Fi-Antennas, by Bodo Woyde, DL7AFB

Und ja, die dort vorgestellte Styropor Yagi funktioniert auch. :D

edit: Genauere Bauanleitungen bei heise für die Styropor Yagi und die
Cantenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben