WLAN Access Point(DWL 200AP+) ist alle 5-10 Minuten nicht erreichbar

Jochen 11

assimiliert
Hi,
Ich bin hier in einem Nachbarschafts WLAN mit mehreren, ich weiß nicht genau wievielen PCs. In letzter Zeit ist es so, dass der Accesspoint (ein DWL 200AP+) öfter in den hauptzeiten zusammenbricht. Alle 5-10 minuten oder so ist er dann für ca. 30 sekunden nicht erreichbar. Als das heute wieder permanent der Fall war, habe ich mal einen Netzwerkscann gemacht und es waren ca. 20 Rechner im Netz, davon einige aber über AccessPoints welche als Clients konfiguriert sind.
Kann es sein, dass so ein einfacher Accesspoint einfach nicht so viele verbindungen handeln kann und sich dann verbschiedet?
Oder hat jemand noch ne andere Idee, was die ursache sein könnte?
 
Rechne doch mal nach. Selbst bei schnellem WLAN abzüglich Overhead schafft der Router bei "Höchstleistung/optimale Verbindung" so ca. 70 MBit netto.
Geteilt durch 20 ergibt: 3,5 MBit. Selbst wenn nur 10 Leute Daten abrufen, dann bleiben 7 MBit. Jetzt noch einer der Onlinegame betreibt - dann bleibt für Dich nichts mehr übrig.
Vermutlich merkt der Router, dass er in die Knie geht und wirft laufend jemand raus bzw. klemmt den ab - weil er nicht mehr hinterher kommt.
 
Wenn auf dem gleichen WLAN Kanal viel los ist, kann es schon vorkommen das sich die ganzen Clients gegenseitig stören.

Besteht die Möglichkeit sich über Kabel mit dem Access Point zu verbinden?
Dann könnte man diesen anpingen um zu schauen, ob er während einer "Ausfall" Phase komplett tot ist oder nur das WLAN Probleme bereitet.
 
Nimm nen anderen Kanal, müssen sich ja nicht alle auf dem meist voreingestellten K6 rumtreiben.
K11 ist z.B. auch schön :D

Gruss
Tim
 
ja, aber dann muss das ja auch am AP umgestellt werden, und dann müssen das alle umstellen, oder irre ich mich da?

Edit: hey ich habs gerade probiert, nun serve ich auf channel 10, vlt. ist das ja des Rätsels lösung, alle anderen benutzen glaube den channel 6
 
Oben