Wir sind dem Untergang geweiht!

chmul

Moderator
Teammitglied
Wer unter dieser Überschrift eine meiner Geschichten erhofft/befürchtet hat, den muss ich enttäuschen. Es geht um die Realität und besser das was uns als Realität vorgegaukelt wird. Und es sind keine schönen Aussichten, wenn das so weitergeht. Trump hat es fast schon zur Kunstform erhoben FAKE NEWS oder "Alternartive Fakten" zu verwenden, um seine Ziele durchzusetzen. Durch KI haben sich die Möglichkeiten nun potenziert.

Wenn es nicht schon zu spät ist, wird es in naher Zukunft nicht mehr möglich sein, gefälschte Bilder, Videos oder auch nur Meldungen als solche zu erkennen. Und das erzeugt Misstrauen. Aus Misstrauen wird dann wahlweise Angst oder Wut. Oder gleich beides. Selbst Leute, die sich als einigermaßen vernünftig einstufen und Meldungen und Videos kritisch hinterfragen, werden irgendwann an einen Punkt kommen, wo sie nicht mehr weiterwissen.

Wo man früher noch sicher war, dass es sich um eine frei erfundene Sache handelt, weil ein Kohl, ein G.W. Bush oder eine Maggie Thatcher sowas nicht machen würden, gelten seit dem Aufstieg des orangefarbenen Clowns die alten Regeln nicht mehr.

Im günstigsten Fall wird eine rührende Geschichte nicht von einer echten Person sondern von einer KI-Gestalt erzählt. Im ungünstigsten Fall sieht man Sarah Wagenknecht und Alice Weidel beim shirtlosen Ausritt mit Hauptsponsor Vladimir. Das Ziel ist Spaltung und Unsicherheit. Einen guten Beitrag dazu gabs bei digitec.ch wo unter anderem eine deutlich erkennbare Kennzeichnung von KI generierten Inhalten gefordert wird.

Auf tageschau.de habe ich heute dann noch was gelesen, was für mich dem Fass den Boden raushaut. Warnungen vor betrügerischen Benachrichtigungen von DHL. Wenn man die im Briefkasten hat, bloß nicht den QR-Code scannen. Eine Warnung, die sicherheitshalber auch DHL selbst übernommen hat. Mimikama hat dann festgestellt, dass Bilder von echten Benachrichtigungen geteilt wurden. Der QR-Code führte zu DHL, es wurden keine Daten abgegriffen, alles gut.

Unsicherheit. Wem kann ich noch glauben? Niemandem! Und selbst wenn ich weiß, dass die einfachen Lösungen der rechts-braunen Lügner keine Lösung sind, traue ich auch den Mainstreamparteien nicht mehr und gehe nicht mehr wählen. Bringt doch eh nichts. Und damit spiele ich diesen Kräften dann auch noch in die Hände, weil jeder Nichtwählen den Populisten hilft.

Meine Generation hat den zweiten Weltkrieg verpasst und wird wahrscheinlich von dem, was auf uns zukommt nicht mehr allzusehr betroffen sein. Aber meine Fresse, unsere armen Kinder und Enkel.

Ich wollte eigentlich 100 Jahre alt werden. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich diesen Plan weiterverfolgen möchte.
Es macht einen alles so furchtbar wütend und ohnmächtig.
Für mich selbst habe ich entschieden, dass mir alles egal ist. Mir ist das Risiko zu groß, meine Lebenszeit für aktiven "Widerstand" gegen diese Entwicklungen zu verschwenden und nachher festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
Es gelingt mir allerdings nicht, diese Entscheidung in die Tat umzusetzen, weil es eben nicht egal ist. Und das nicht nur, weil ich Kinder und Enkel habe.

Manchmal sitze ich hier und denke: Warum kann ich bitte nicht einfach dumm sein?
Das Leben ist dann leicht und genug Freunde findet man auch.

Ja ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune.

KI richtig eingesetzt z.B. aufwendige Arbeiten zu erledigen, in Wissenschaft und Medizin
zur Unterstützung, da kann es ein Segen sein.

Aber an vielen Stellen dient es nur der Selbstverblödung der Gesellschaft und in der
Arbeitswelt sieht man es inzwischen auch ernüchternd.

Hallo zusammen.

Auf Nachfrage hat "die Filmindustrie" (weiß nicht mehr welches Studio) ein Statement erlassen, in dem sie "zugibt" Dialoge und wichtige Infos innerhalb der Filme zu wiederholen, da sie davon ausgehen, das die Zuschauer durch parallele Nutzung des Smartphones nicht mehr richtig aufpassen.

Das alleine ist doch schon ein Zeichen, das wir auf dem absteigenden Ast sind.
Mal die 2% der Leute ausgenommen, die parallel zu einem Film noch am Handy den Welthunger besiegen.

Sehe es bei meinen Kids regelmäßig. Bei jeder Gelegenheit wird das Handy gezückt und TickTok, Instagramm und Co geswiped.

Crawl

Ich muss nicht auf meine Kids schauen, sondern nur auf mich selbst :(
Es ist schon etwas besser geworden, aber ich glotze immer noch viel zu oft und zu lange auf das Mistding.

GitGud.png

Das bin ich. Kein Handy, nix SMS, TikTak, X oder sonstige heutzutage allerlebensnotwendigste soziale Errungenschaften seit das Feuer erfunden wurde. Ein Telefon mit Tasten, wo sogar ich mit meinen Wurstfingern selten 2 Knöpfe drücke, das ist alles. Ich brauch nur ein Brötchen, das langt. 😍

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 20
Oben