[WinXP] Zum Kotzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepgreen

fühlt sich hier wohl
Zum Kotzen!

Ich bin System-Administrator vom Beruf und bringe beinahe täglich Rechner an die Domäne oder konfiguriere die Rechte um, vorallem an W2K und NT4 Systemen.

Jetzt habe ich mir einen neuen Laptop besorgt wo XP drauf ist, glaubt ihr ich habe es da geschafft in einer annehmbaren Zeit was zu konfigurieren?

Ich habe beinahe 2 Stunden gebraucht um ins Firmennetz zu kommen und zu Hause habe ichs noch immer nicht geschafft an den Breitband Provider einzustellen.

Ich frage mich seit heute, wie man diese vielen blöden Assisten und diese sehr bunten Buttons überhaupt leiden kann bzw. wie man zurecht kommt damit.

Für mich ist es ein GRAUS.

Ich glaube XP wird nicht lange überleben bei mir. :)
 
Also, dass kann ich nicht bestätigen, habe ein kleines Privatnetz (Linuxserver). Das Einrichten von XP und die Anbindung ans Netz (auch DSL) war in ca. 1 - 2 Stunden passiert.

Ich gehe mal davon aus, dass wir von XP-Prof. reden, denn XP-Home hat keine Netzunterstützung.

Und die bunten Buttons, waren das erste was ich ausgeschaltet habe.

Steve
 
Kann dir nur zustimmen. Ich hab auch nur auf meinem Lap XP drauf und es gefällt mir gar nicht. Insbesondere die gesamte XP-Politik des Hauses MS finde ich sehr übel.
 
@ deepgreen

Ist doch für einen ( professionellen ) W2K/NT-SysAdmin kein Problem -

Luna Blau gegen W2K-Theme austauschen und ab in die Konsole... :ROFLMAO:
 
@Steve Urkel the REAL:
Man kann sehr wohl mit XP HOME ins Netz kommen, jedoch fehlt die Domäneunterstützung, sprich einfach als Arbeitsgruppe die Domäne eintragen und beim verbinden mit dem Server muss man vor dem Namen die Domäne angeben, welcher das Recht hat sich in dieser Domäne einzuloggen.

zb.: NaturNET\Username

Ich habe beide ausprobiert PRO und HOME.
Einmal ein Firmenrechner und einmal mein Laptop.

@Stoky:
Finde ich auch, aber leider muss ich Windows für mindestens ein Jahr verwenden, da ich meine Diplomunterlagen draufhabe, die ich für die Prüfung brauche.
Natürlich gibt es auch nur Windoof Programme, von Linux haben die lieben Doktoren und Professoren noch nichts gehört. :)
 
jedoch fehlt die Domäneunterstützung

Die kann man aber auch in die Home-Version einbauen. Falls Du bereit bist, das Kennwort abzuspeichern. ;)

Entweder per Registry:

Dann mußt du unter dem Registrykey.:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

diese Werte erstellen, alle als Typ Reg_SZ

1. AutoAdminLogon, mit dem Wert = 1

2. DefaultUserName, mit deiner Anmeldekennung

3. DefaultPassword, mit deinem Kennwort

4. DefaultDomainName, mit dem Domänennamen

M$ liefert übrigens auch das nötige Handwerkszeug, um das zu machen. Tweak UI. ;)
Tweak UI for XP starten, links bei Logon - Autologon ein Häkchen bei "Log on automatically at system startup" setzen, Username und Domäne eintragen, Passwort setzen. Beim nächsten Systemstart steht Dir die Domäne zur Verfügung.

Oder Du machst es mit dem Freeware-Tool X-Setup, das ist noch einiges umfangreicher.

X-Setup Features



Selbst Gruppenrichtlinien gehen unter XP Home. Das ist zwar eine "elendige" Registry-Fummelei, aber es geht.
 
@all

Anscheinend ist die allgemeine Meinung von WinXP nicht sehr hoch. Es freut mich dies zu hören, weil ich das auch nur bestätigen kann, was ich so an Negativmeldungen gelesen habe.

Billgotchi lässt grüssen.

das schlimmste am ganzen find ich nämlich, das ich edie Netzwerkkonfiguration eigentlich normalerweise im schlaf kann, aber wenn ich mit WinXP ne Netzwerkverbindung herstellen muss, haben wir den Billgotchieffekt.(einkleines Männlein im PC welches Schabernack treibt, und man nie weiss wies ausgeht), und manchmakl gehts und manchmal nicht, bei identischer vorgehensweise.

Xp is Shit
 
Also, ich bin Umschüler zum IT-Systemkaufmann, habe zu Hause ein kleines Netz mit 3 Maschinen ( W2K, XP, XP ) und in der Schule ein Netz mit 14 Rechnern ( W2k, XP, Novell ect. )

Habe mein Laptop mal in der einen und dann in der anderen Netzwerkumgebung und komme ganz gut zurecht damit.

Am Anfang nicht ganz so flott aber ich lerne ja noch.
Mittlerweile ein Zeitaufwand von ca. 2 Minuten.
 
@fliwa


haste mal genauer gelesen, was mich genau nervt?


ich hab normalerweise, auch mit XP, auch nicht länger, aber ab und an will dieses SCH... System einfach nicht, obwohl ich schon einige Netze aufgebaut hab, und ichs normalerweise in kürzester Zeit herkrieg.

Falls ich mal Probleme hab, ist mit Garantie ein XP Rechner mit dabei !


Un d sowas deutet auf kacke hin.
 
Unser täglich Flamewar gib uns heute...

Habt ihr heise-Trolle wirklich nix besseres zu tun?
 
@tuxracer
habe schon gelesen was Dich nervt und kann dieses auch sehr gut nachvollziehen, mein Posting sollte meine Erfahrungen mit dieser Materie darstellen, wie gesagt am Anfang auch nicht ganz so fluffig aber nach eingem üben dann doch mit positiven Ergebnissen.

@Brummelchen

- ich kann Deinen Beitrag nicht ganz deuten -

was meinst Du mit nix besseres zu tun ? oder ist hier ein Erfahrungsaustausch, von aus Deiner Sicht gesehen nicht ganz so versierten ITlern, von Dir nicht gern gesehen?
Oder sollte es nur spassig gemeint sein?????
 
@Fliwa - das war ganz und gar nicht witzig gemeint.

zum kotzen, scheisse, kacke, das ist das was ich bei tux lesen konnte, aber sachlich? nö

Das ist heise-Niveau, soll'n sich da austrollen
LX-ben hat auch seine Abfuhr bekommen im RPC-Thema.
 
dieses mal muss ich Brummelchen leider Recht geben ... diese extrem niveaulosen Wörter sollte man doch irgendwann mal streichen.
 
Flamewar ist es nur wenn man gegen eine Person herzieht und nicht gegen ein Ding, zu mind. ist das für mich die Definition.

Jetzt arbeite ich 3 Tage schon mit XP und habe folgende Erfahrung gemacht.

XP ist für "normale Benützer" gedacht, die gerne Multimedia Sachen abspielen, aber für jemanden welcher wirklich nur arbeiten möchte ist es etwas zu bund und das konfigurieren vom Netzwerk ist ein Graus ohne gleichen.
Soviele Assistenten auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen.

Als Linux Benützer habe ich meine Mühe mit den ganzen bunten Bilderchen, da ichs gewohnt bin in Text-Dateien herumzutüffteln. :)

Aber immerhin habe ich mittlerweile begriffen wie XP das ganze händelt und konnte schon in 10 Minuten ins Schulnetzwerk mich einstellen.

Formel:
XP + Arbeiten = :cry:
XP + Multimedia = :crazy
XP + Games = :smokin
XP + Sicherheit = :devil (oder wer weiss schon was die Assistenten alles aktivieren?)
XP + Netzwerk-Konfiguration = :boxer
 
Als SilentReaderin beobachte ich das MS-Linux-Gemenge in diesem
Forum schon eine Weile :) Sicherlich - Fäkalsprache hilft
nicht bei der Sachklärung. Doch tuxracer hat u.a. darauf
hingewiesen, dass bei identischem Vorgehen unter XP durchaus
überraschende und unkalkulierbare Unterschiede entstehen.
Ähnliches haben mir unsere Admins bestätigt, weswegen XP in
meiner Firma ein nicht erlaubtes Betriebssystem ist, sondern
nur Citrix mit Win2k SP2.
------
Fakt ist im Moment, dass MS-Systeme bei der Einrichtung um den
Faktor 2-3mal einfacher zu handhaben sind als Linux-Systeme.
Nach dem Einrichten sind Linux-Systeme allerdings stabiler und
kalkulierbarer, auch was den Schutz der Privarsphäre betrifft.
Dem steht außerdem objektiv gegenüber, dass MS-Systeme fast ohne
Sicherheit programmiert sind und tägliche bis wöchentliche 'Wartungsarbeiten' erfordern (Patch für den Patch..). JensusUT
hat gerade einen aktuellen Nachtrag zu neuen RPC-Risiken geliefert.

Natürlich kann man den Standpunkt vertreten "Bei MS wurstele
ich mich zZ. schon durch" oder wie man das auch immer nennt,
wenn Tipps aufgenommen werden, ohne bytegenau zu wissen, was
da läuft. Aber vielleicht solltet ihr wirklich (gemäß Anregung
von Nipple) eine Grundsatzdiskussion führen
-ob euer Forum MS-dominiert bleibt sowie 'sachgerechte aber
schonungslose' Linux-Beiträge abgekanzelt werden und spätestens
Longhorn die Ernüchterung bringt
-oder ob sachgerechte Diskussionen um Lösungen und Sicherheit ohne
'unterbewusst-emotionale Gegenwehr' von den Usern toleriert wird..
-----------
Wahrheit durch Klarheit. Weniger ist manchmal mehr.
 
Moin,

das Forum spiegelt eigentlich nur die Gesellschaft wieder, der Marktanteil von MS ist halt um ein deutliches Grösser als der Linuxer. Im übrigen passieren vergleichbare Konfigurationefehler in Linuxsystemen genauso oft, der abgedecjkte Bereich ist aber nicht so gross und deshalb hört man weniger davon. Das Ruf von Sicherheit eines Linussystems ist der grösste Irrglaube des Users, ein Linuxsystem eines Anfänger ist in etwa gleich anfällig wie das vergleichbare Windowssystem. Dicht machen kann man beide nur mit Fachwissen und das geht in meinen Augen bei MS wesentlich einfacher, wie eigentlich alles was an MS- oder Linuxsystem zu machen ist. Die Systeme kann man aber nicht vergleichen, beide haben Vor- und Nachteile, der eine hat halt gern verschimmelte Bananen und der faule Äpfel ;)
Was stört ist, dass solche Bemerkungen immer dann kommen wenn sie am wenigsten gebraucht werden, Stichwort LXBEN und RPC-Dienst. Das nervt einfach und hat nichts im intoleranz gegenüber Linuxusern zu tun, generell ist auch zu bemerken, dass diese Sticheleien eher von Linuxern als von Windosen kommen. So hab ich es jedenfalls hier bemerkt. Brummelchen hat da schon recht. Eine Grundsatzdiskussion würde in meinen Augen zu nichts führen da eigentlich alle Vor- und Nachteile bekannt sind und es irgendwann doch wieder auf das Du-bist-doof-und-riechst-nach-PipiNiveau hinauslaufen würde.
 
nanana....seit bitte nicht so streng zu tuxracer :) (...einfach mal ein gutes Wort für ihn einlegen tue...)

...bin sicher seine Worte hören sich härter an als sie gemeint sind. Als IT-Anfänger kann man ihm übrigens schlicht nicht kategorisieren (ich kenn ihn persönlich), denn dann langt man aber voll daneben. Er bereitet sich momentan für die fette Abschlussprüfung in Sachen Netzwerken vor und ich bin mir sicher, dass seine Reaktion nach 20 Stunden extremen Netzwerkspielereien mit XP erfolgt sind als er nicht in der Lage war mittels der Kaffeemaschine auf den Toaster zuzugreifen und mit dem Kühlschrank eine CD zu brennen...aber das kommt alles noch *sfg*

Zudem besitzt er ja nur so 7-8 vernetzte Computer worauf sich glaub ich alles tummelt was man im weitläufigen Sinne als Betriebsystem bezeichnen würde. Ich bin mir ziemlich sicher: Er hat das Unmögliche versucht und ist an BillyBoy gescheitert...sowas nervt schon....naja, vielleicht klappts im nächsten Leben (...mittels verkabeltem Bügeleisen auf die Friteuse zuzugreifen, die wiederum.....etc.)

:) :) :) :) :) :) :)
 
Ich lach mich tot - ausgerechnet Brummelchen stört sich an dem Wort "Scheiße" - dabei war's nicht mal ausgeschrieben :lachweg
Mit Euren Sachargumenten mögt Ihr alle Recht haben, aber niemand hätte sich an tuxracer's Beitrag gestört, hätte er einen anderen Namen und ein anderes Userpic. Die vermeintliche Aggression ging also nicht von ihm aus, sondern Ihr habt sie hineininterpretiert.
Soll ich mal auswerten, wie oft hier schon "Scheiss XP" gepostet wurde, ohne dass man sich gleich auf denjenigen gestürzt hat?
Naja, hier gibt es wohl nicht viel mehr zu sagen, darum

closed10.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben