[WinXP] Zugriff auf MS Netzwerk extrem langsam

hotman

gehört zum Inventar
Zugriff auf MS Netzwerk extrem langsam

Ich habe 4 Rechner vernetzt (alle XP SP2) (alles LAN über Router). Funktionieren tut das Netzwerk auch ohne Probleme.

Mein Problem, wenn ich vom meinem Rechner aus auf die LW der Kids zugreifen will, egal ob Windows-Explorer oder Total Commander -> Klick auf Microsoft Windows-Netzwerk dauert es ewig bis die Arbeitsgruppe MSHOME kommt (manchmal stürzt dabei der TC sogar ab), der Klick auf MSHOME hat das gleiche Problem bis da endlich die Rechnernamen erscheinen.:( Wenn sie dann mal endlich da sind und ich auf einen Rechner zugreife bzw. auf deren LWe (Dateien) gibt es keine Probleme mehr, dann ist auch alles rasend schnell.

Ich kann nicht sagen ob das Problem schleichend kam oder von heute auf morgen, zumindest hatte ich anfangs keine Probleme damit -> von den Kids aus geht es immer rasend schnell.
 

MaXg

assimiliert
Wie sieht das denn mit dem Zugriff per IP aus? ( \\ip\freigabe )

-Ipkonfiguration, aktive Protokolle & Firewallregeln prüfen.

-Vergib dem Patienten als Arbeitsgruppennamen "MS" und dann wieder Zurück auf MSHOME -> Rechner neu starten -> testen.
 
Z

ZickZack

Gast
Trag die IP-Adressen und Namen der Rechner in die Datei LMHOSTS ein. Beispiele in

%windir%\system32\drivers\etc\Lmhosts.sam

In das Verzeichnis gehört die Datei ohne Endung!
 
Oben