[WinXP] XP neutralisieren: Was muss alles gelöscht werden

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
XP neutralisieren: Was muss alles gelöscht werden

Hallo zusammen,

habe leider letzte Woche einen langjährigen Freund (Anfang 40 & Familienvater) nach einer schweren Krankheit zu Grabe tragen müssen.

Nun bat mich seine Frau, von seinem Firmen-Laptop- welches er auch privat nutzen konnte - alle privaten Daten zu sichern und danach vom Laptop zu löschen.
Bin gerade dabei rund 15 GB wegzubrennen und würde Euch bitten, mir zu helfen zusammenzustellen, was ich XP-intern noch löschen und/oder sichern sollte, bevor sie dasLaptop abgibt.

Bin gerade nicht in der Verfassung, mein Hirn daruf zu fokussieren und setze auf eure Hilfe, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen.

Danke
Stephan
 

Cesar

Froschpornopaparazzi
Tut mir leit für dich!

Wenn sie den Laptop eh weggibt, dann reichen doch seine Privaten Dateien.
Wenn das Teil an EBay geht, würd ich nen richtiges Löschprogramm drüberlaufen lassen.
 

KOENICH

der Monarch
Mein Beileid! :trost

Cesar schrieb:
Wenn das Teil an EBay geht, würd ich nen richtiges Löschprogramm drüberlaufen lassen.
Dem schließe ich ich mich an. Dazu empfehle ich Eraser - ein Freewareprogramm, was Datenträger mit beliebigen Daten bis zu 30mal (!) überschreibt (3mal sollte völlig ausreichen, das ist laut Test, u.a. von CHIP oder c't auch mit professionellsten Mitteln nicht wiederherstellbar).
Eraser - Free secure data erase tool to wipe files on your hard drive
Klein und fein - Festplatte formatieren, danach den freien Platz mit Eraser löschen lassen (y)
 

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen zusammen,

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Das lappi geht zurück an die Firma und dort sind auch noch Daten drauf, die die Firma benötigt.
Also bin ich nur auf der Suche nach den verschiedenen Lokationen, wo XP selber noch Daten ablegt (sowas wie favoriten, etc.. sind mir schon eingefallen) und die muss ich dann durchforsten, ob Privates dabei ist.

habe mir Sweepi jetzt runtergeladen, weil das dann der abschließende Schritt sein wird.

Also: erst einmal Danke für die Tipps bis jetzt und dank im Voraus für weitere Hilfe

P.S.: Die Ehefrau will natürlich die privaten Erinnerungen möglichst für die ewigkeit haben.... sind da je 2 kopien auf DVD das Richtige .. oder gibt es eine bessere und sicherere Möglichkeit?
 

KOENICH

der Monarch
stkottmann schrieb:
P.S.: Die Ehefrau will natürlich die privaten Erinnerungen möglichst für die ewigkeit haben.... sind da je 2 kopien auf DVD das Richtige .. oder gibt es eine bessere und sicherere Möglichkeit?
Das ist eine Frage, die man so gar nicht so einfach beantwortetn kann - ffür die Ewigkeit ist nämlich gerade in der digitalen Welt so gut wie nichts.
DVDs und Festplatten etc. unterliegen ebenfalls Alterungsprozessen - und verglichen mit analogen Modellen ist es jämmerlich, wie kurz die Dinger in Alterungs-Simulationen gehalten haben. Nichtsdestotroz fällt mir auch keine bessere Lösung ein, mehrere GB zu sichern - höchstens Streamer, ich glaube, die halten prinzipiell länger ;)
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Ein paar Stichworte:
Profilverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\...), da gibt es auch jede Menge versteckte Verzeichnisse, auch die mal durchsuchen! Firefox und so legen ihre Dateien in das Unterverzeichnis "Anwendungsdateien" ab, ist ebenfalls versteckt.

Viele Programme legen ihr Zeug immer noch in ihr Installationsverzeichnis unter C:\Programme ab.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Haltbar machen für die Ewigkeit:
Zum Beispiel die Daten in ein RAR mit nettem Paßwort
packen und bei einem Freehoster hochladen ...,
möglichst einem, der nicht in den nächsten 5 Jahren
dicht macht.

Alternativen:
Yahoo und GMX bieten persönliche Mappen an,
dort kann man auch Kram jeder Art speichern.
Kostenlos und dadurch leider auf ein paar GB
begrenzt.
Aber für das allerwichtigste sollte es reichen.

Sollte nicht der passende Vorschlag dabei sein,
so denke ich doch, daß es ein Denkanstoß ist.
 

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Danke an alle.

melde mich heute abend nochmal, wenn ich wieder ne nachtschicht deswegen schieben darf.

Gruss
stkottmann
 
Oben