[WinXP] XP Installation bricht fatal ab

goodlucks

Herzlich willkommen!
XP Installation bircht fatal ab

Hallo
Wer kann helfen? Problem fing damit an, dass der Dienst "fastpara" nicht geladen werden konnte. Das Resultat war, dass der PC alle ca. 10min. komplett abgestürzt war. Nichts ging mehr, konnte nur am Ausschalter ausgemacht werden. Habe mich dann entschlossen Win XP neu zu installieren. Hatte meine Platte in 3 Partitionen aufgeteilt. Auf 2 Partitionen sind Daten und auf der einen das BS. Diese Partition habe ich gelöscht und neu formatiert. Nun wollte ich XP neu aufspielen. Zuerst hat sich der PC immer bei 94% der formatierung aufgehängt. Nach mehreren versuchen wurden die Installationsdaten für XP übertragen und auch hier brach der Vorgang bei 94% ab. Nach noch mehr versuchen kam ich schon soweit das XP installiert wurde. Aber bei 34min, 19min und 9min wurde dieses jedesmal mit einem fatalen absturz belohnt (nichts ging mehr). Habe schon eine andere Platte benutzt, andere Grafikkarte, alle zusätzlichen Karten ausgebaut aber immer nur dasselbe Resultat, Absturz!!!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Lösung parat??
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Da hast Du ja schon eine ganze Menge ausprobiert. Hast Du bei dem Versuch mit der anderen Festplatte auch ein anderes Kabel genommen?
Ansonsten bleibt da erstmal der übliche "Hauptverdächtige" bei allen Problemen dieser Art: Der Arbeitsspeicher.
 
Hi und danke für die schnelle Antwort. Arbeitsspeicher habe ich auch schon gedacht und auch dieses ausprobiert und getauscht, hat aber nichts gebracht. Kabel ausgetauscht habe ich noch nicht, kann mir aber auch beim besten willen nicht vorstellen das es daran liegen kann. Immerhin läuft die Kiste ja ein paar minuten bis nichts mehr geht. Wenn ich z.B. eine Diagnose Cd drin habe läuft Sie auch die ganze Zeit ohne das der PC sich aufhängt. Habe eher an ein hartnäckigen Virus oder sowas in der Art gedacht. Habe schon f-prot versucht aber auch ohne Ergebnis. Das BIOS ist auch in default Stellung. Bin zwar eigentlich vom Fach, aber soetwas habe ich auch noch nie erlebt.
 
Zuerst hat sich der PC immer bei 94% der formatierung aufgehängt.
Tut mir leid, daß ich schlechte Nachrichten habe:
Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß die Platte in Kürze über den Jordan geht.

Versuche einmal über die Reparaturkonsole der CD chkdsk c: /r auszuführen,
mit größter Wahrscheinlichkeit erhältst du einen Hinweis auf defekte Sektoren.

Das bedeutet nichts anderes, als daß die Sektoren-Reserven der HD aufgebraucht sind,
und das läßt sich durch Formatieren nicht oder nur kurzfristig beheben.
 
Hello again!
Danke für den Tipp, aber hat nicht geholfen. Habe nun eine jungfräuliche Platte aus einem anderen PC eingebaut mit dem selben Resultat, Rechner hängt sich komplett auf. Hatte zudem meine Festplatten mit Spezialprogrammen über 4Stunden überprüft und alle sind in Ordnung. Vielleicht könnte das am Chipsatz liegen, weiß aber nicht wie man soetwas überprüfen kann. Bin weiterhin für jeden Vorschlag dankbar.
mfg
 
Überprüfen ist da auch schwer. Du hast ja nun schon so einiges ausprobiert, so dass fast nur noch das Motherboard übrig bleibt. Ich würde an Deiner Stelle mal ein BIOS-Reset machen, nach einem BIOS-Update schauen und es ggfs. installieren, und wenn es dann immer noch nicht tut, ist der Board-Tausch wohl unumgänglich.
 
Hi, ich nochmal.
Nachdem ich nun einige Fehlerquellen ausschliessen konnte, stellt sich für mich nun die Frage ob die CPU oder aber auch das Mainboard defekt ist. Das Bild friert immer ein, lässt sich das eher der CPU oder dem Board zuschreiben? :wand Habe keine Lust mir beide Teile neu zu besorgen, wenn eins davon noch in Ordnung sein sollte. Also, wer hat diesen Fehler schon selbst mal gehabt und kann mir sagen was Defekt ist, oder wie man das überprüfen kann? :confused Bin für jeden Vorschlag dankbar :p
 
Eine defekte CPU sorgt normalerweise dafür, dass gar nichts mehr geht. Wenn also eines von beiden die Ursache ist, dann eher das Mainboard.
 
Oben