[WinXP] XP friert ein beim Datenschaufeln

B

Buzzdee

Gast
XP friert ein beim Datenschaufeln

Hallo Boardies,

folgendes Problem :

Wenn ich eine grosse Datenmenge zwischen zwei Festplatten kopiere friert XP fast immer mittendrin ein und reagiert auf gar nichts mehr (und dabei hab ich mich so auf meine zweite Platte gefreut).

Mein System :
Abit KT7A (VIA 133A) ... neueste VIA 4in1 4.38(2)v(a) installiert.
Beide Platten am primären IDE angeschlossen.
Win XP Prof (frisch installiert)

Wer hilft mir bitte ?

Was für Platten sind das?
Probiers mal im Dos mit ner Startdiskette oder so!
Es könnte anden Via-Treibern liegen

aehm, Seagate ST340016A und ST38... weiss ich nicht mehr so genau (bin gerade im Office *schäm*).

Ich habe nur die neuesten Treiber eingespielt und ein Bios-Update gemacht (Version 7N).

Und unter DOS meinen ganzen Kram kopieren ?? Naja, ausserdem wär das ja keine Lösung auf Dauer ...

Ich hatte ein Board mit 133A-Chipsatz unter W2k laufen, und bei größeren Dateien gab es grundsätzlich einen Bluescreen - glücklicherweise immer erst am Ende, wenn die Datei schon kopiert bzw. verschoben war. Trotz BIOS-Updates und Servicepacks bekam ich das Problem nie in den Griff. Daher vermute ich den Chipsatz als Ursache. Auch der Fix gegen den berüchtigten VIA-Bug hat nichts gebracht.

ts,ts,

beide platten am primären IDE,
da stehen sich ja die daten im weg!

der IDE-Bus ist nicht disconnect-fähig, das heißt, eine platte blockiert die andere, die dann warten muß, bis der Bus wieder frei wird.

deshalb wenn irgend möglich, die platten auf beide IDE-Contoller verteilen

Oben