[WinXP] Xp Firewall konfigurieren?

B

Bebelbroxx

Gast
Xp Firewall konfigurieren?

Hallo,

Weiss vielleicht jemand wo oder wie man die WindowsXP eigene Firewall konfigurieren kann?
Ich möchte die port freigaben gerne selber festlegen.(das normale Eigenschaften menü ist da ja etwas begrenzt)

findet ihr das die firewall überhaupt was taugt(einzelrechner,Internetnutzung)?
Es fehlt da irgendwie die Übersicht und Meldungen (bsp.Zonealarm) um die wirkung nachzuvollziehen...

ich finde die xp-firewall taugt nicht sehr viel, gerade weil man nix nachvollziehen und wie ich finde
nur sehr begrenzt einstellen kann, wenn du sie zusätzlich nutzt ok.

ich würde dir lieber zu zonealarm oder norton raten, ich habe beide benutzt (norton aktuell auch drauf)
und war mit beiden sehr zufrieden. norton würde ich pers. jedoch vorziehen.

cu
kwuaxx

Ich gestehe, dass ich keine Ahnung von der XP-Firewall habe, ich hab sie nur das eine Mal gesehen, als ich sie abgeschaltet habe. Gerade wenn Du ZoneAlarm schon gewohnt bist, solltest Du dabei bleiben.
Es würde mich nicht überraschen, wenn die XP-Firewall MS-Programmen immer uneingeschränkt Zugriff gewähren würde, unabhängig von definierten Regeln.

Jup, ist so. Für MS-Programme werden ungefragt Durchgänge geschaffen (zumindest für den Messenger). Allein dadurch ist sie schon wertlos.

Unter Netzwerkverbindung auf die Karte / den Anschluss gehen, rechte Maustatse,
Eigenschaften / Erweitert.

Hi,also die XP eigene firewall taugt nicht viel,in renomierten tests wurde halt der mangelnde schutz und auch die fehlenden konfigurationsmöglichkeiten bemängelt.

Zone Alarm unter Xp ist so ne sache,es kann gut gehen aber es gibt auch ne menge leute die damit probs hatte,weil das system instabil wird,war bei mir selbst auch so.

zu empfehlen ist eindeutig die "Tiny Personal Firewall" welche mindestens bei zwei bekannten security seiten als beste abgeschnitten hat vergleichstests kannst du hier http://www.bluemerlin-security.de/ finden. Tiny ist übrigens freeware,auf dieser seite kannst du sie auch runterladen.auch zu finden ist dort ein link der zu einem konfigurations "how to" führt,welches nciht nur für tiny gilt.

MfG
Lyserg24

Hi Lys, nett Dich hier zu treffen.
Herzlich Willkommen auch :) :)

Übrigens : Toller Einstand den du da abgeliefert hast :)

Ja wer ist denn da????

Der gute alte Lys und gleich so wie wir ihn kennen :)

Ich hoffe wir sehen uns nun heir öfter

Hehe ,hi irhe beiden,nicht das ihr wegen mir hier noch zu sehr off topic kommt :D:D:D

ich werde bestimmt öfters mal reinschauen,sofern genug zeit da ist ;)
jetzt weiss ich ja wo der liebe jumper und der astro sich rumtreiben ;)

MfG
Lyserg24

Oben