[WinXP] WLan wlant nicht

x45

chronische Wohlfühlitis
WLan wlant nicht

Hi Leute!

Ich habe da ein Problem: Ich habe mir eine PCMCIA 54 Mbps WLan Karte für mein Notebook gekauft. Habe das Teil installiert und es läuft auch (so gut wie). Ich finde auch andere Netzwerke und kann mich auch verbinden. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn ich auf dem AP den DHCP-Server aktiviere bekomme ich keine IP-Adresse. Rechner im Netzwerk finden/pingen ist aussichtslos. Wenn ich mir eine feste IP gebe geht auch nichts.

Ich habe schon alles versucht: Verschlüsslung aus, Kanal umstellen, FW abgeschaltet, AV abgeschaltet, nichts funktioniert :cry:
Treiber habe ich auch aktualisiert.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin kurz davor die Scheiss Karte bei ebay zu verhökern und mir ne andere zuzulegen.


Hoffe das einer von euch mich ein bisschen erleuchten kann.

vg,
x45
 
Es gibt unter XP einen Systemdienst "DHCP-Client" - hast Du mal überprüft, ob der gestartet ist?
Was mich allerdings wundert ist, dass es mit einer festen IP auch nicht geht. Hast Du denn eine genommen, die außerhalb des Bereiches liegt, den der DHCP-Server verwaltet?
 
Schau mal in deinen AP ob du möglicherweise unter Sicherheit den MAC Filter eingeschaltet hast.
Oder gar die WLan Funktion generell ausgeschaltet hast.
 
Beides nein - IP-Adresse ist schon im Bereich des DHCP-Servers gewählt. Der DHCP-Dienst ist auch gestartet.

Und der MAC-Filter ist deaktiviert. :cry:
 
Vertippt oder stimmt das so? Die selbst gewählte Adresse sollte NICHT in dem Bereich liegen, den der Server verwaltet.
 
Am WLAN-Router ist nicht zufälliger weise 802.11 g++ aktiviert (125MBits)? Dann geht es nicht, da nur eine 54MBits Karte vorhanden.

Hatte ich auch schon desöfteren.

Versuche erstmal eine Verbindung, ohne Verschlüsselung und nur mit "g + b".

Danach kannst Du wieder die Verschlüsselung einschalten.

Ich mache nach solchen Änderungen immer einen Reboot (PC & Router), sicher ist sicher. Die Netzwerkkarten verhalten sich meist sehr eigenartig.


Dann ging es bei mir immer auf Anhieb.

Steve
 
Supernature schrieb:
Vertippt oder stimmt das so? Die selbst gewählte Adresse sollte NICHT in dem Bereich liegen, den der Server verwaltet.

Hm. Die liegt schon innerhalb des Bereichs. Werde das nachher mal mit einer ausserhalb probieren. Allerdings sollte doch, wenn ich die IP auf automatisch beziehen stelle, der DHCP-Server mir eine zuweisen, oder?

Steve Urkel the REAL schrieb:
Am WLAN-Router ist nicht zufälliger weise 802.11 g++ aktiviert (125MBits)? Dann geht es nicht, da nur eine 54MBits Karte vorhanden.

Nope. Der kann max. 54 MBps.

Steve Urkel the REAL schrieb:
Versuche erstmal eine Verbindung, ohne Verschlüsselung und nur mit "g + b".

Habe schon alles probiert. Ohne Verschlüsselung, mit g, mit b, mit beiden. In allen Variationen der Verschlüsselung (keine, WEP, WPA, WPA-PSK). Langsam bin ich hier echt am verzweifeln.

Ich tippe jedoch darauf, das es ein Problem am Notebook ist, da:

a) In dem genannten Netz noch ein anderer Client (mit den gleichen Einstellungen) über WLAN drin ist
b) Das Problem auch bei Ad-Hoc Netzen auftritt.

Leider habe ich keine andere PCMCIA WLAN-Karte da, um zu schauen ob es an der Karte liegt.
 
hallo x45,
prüfe ob der LT über eine Netzwerkkarte verfügt, wenn ja diese im Gerätemanager mal deaktivieren.
 
klasch schrieb:
ob der LT über eine Netzwerkkarte verfügt


Bestimmt stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wtf ist LT? :D

LT kenne ich nur als Abkürzung für little tyrolean. Ich bin mir sicher das er eine Nerzwerkkarte hat, bloss ob ich die daktivieren darf, weiss ich nicht :ROFLMAO:
 
Dein Notebook nennt sich im Netzwerk doch nicht etwa "Arbeitsstation" und/oder möchte sich mit der Domain "Arbeitsgruppe" verbinden?
Hast du für jeden "Rechner" im LAN/WLAN einen anderen "Namen" (Hostname), oder benutzt du immer den gleichen - wenn du immer den gleichen benutzt, meckert Wind... immer ganz gerne und verweigert zum Teil die Arbeit im "Netz".
 
Die Rechner haben schon andere Hostnamen. Keine Domain -> nur Arbeitsgruppe.

LAN-Karte habe ich schon deaktiviert. Hat nichts gebracht.
 
Ich bin mir sicher das er eine Nerzwerkkarte hat, bloss ob ich die daktivieren darf, weiss ich nicht.

Wenn du ihn nicht verkabelst brauchst du die nicht. Wlan PCMCIA hat eine Eigene Netzwerkkarte.
 
Setze mal eine neue Umgebungsvariable

Name der Variable: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variable: 1

Dann im Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen

Schau mal ob dort im Netzwerk ein paar Leichen rumfliegen.

Mach aber vorher im Regeditor einen Kompletten Export. (Exportbereich alles)
 
Das normale LAN funktioniert. Es sind auch keine Treiberleichen drin.


Und ausserdem weiss ich jetzt das es ein reines Konfigurationsproblem ist, da ich das Notebook in der Firma hatte, und da ins Wlan reingekommen bin. Inklusive IP-Adresse von DHCP und Internet.


Aber die Routerkonfiguration stimmt eigentlich. Schliesslich ist ein anderes NB über die Config auch drin..
 
Dann würde ich sagen das ist Pech auf der Ganzen Linie.
Ich habe ein älteres Notebook dieses wollte ich auch über eine PCMCIA Karte über WLan einbinden. Doch dies war reine Utopie, der Router will einfach nicht mit dieser Karte zusammenarbeiten. Der Medion Router ist von der Hardware her ein AP 600 PR (ConnectAir) dem lagen 2 USB Sticks bei. Da aber nur ein USB an dem Sleppi ist und da die Maus dran ist (der TouchPad ist Mist) dachte ich nimm eine PCMCIA Karte.
Das war nichts mit USB Stick sofort Online, PCMCIA absolut keine Verbindung. Nach mehrfachen Umtauschaktionen und endlosen Versuchen bin ich in den Keller mir eine Maus für COM Port gesucht. Nun ist er über USB Stick Online.
 
Wie gesagt: Ich spiele mit dem Gedanken mit eine andere zuzulegen. Schaun wa mal. Dann muss jetzt erst noch das Kabel herhalten
 
Ich habe mir jetzt eine neue Karte zugelegt, und mit der klappts. Manchmal stimmts halt wenn man sagt "Wer billig kauft, kauft zweimal" ;)
 
Oben