[WinXP] Wiederherstellungskonsole stürzt ab

songoku77

Herzlich willkommen!
Wiederherstellungskonsole stürzt ab

Hallo Allerseits!

Hab gestern den Rechner ausgeschaltet ohne zu warten, dass er runtergefahren ist. (Windows XP)
Hab jetzt bekanntes Problem mit der zerschossenen Registrierung:

Datei WINDOWS/system32/config/system fehlt oder ist fehlerhaft... blabla

Wie hier schon erläutern:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4640

Soweit alles klar.

Starte jetzt die Wiederherstellungskonsole. Soll jetzt eine Windows Installation auswählen.
Bei mir 1.: C:\Windows

Drücke "1" - die "1" erscheint, sonst keine Reaktion
Drücke "Enter" - keine Reaktion.
Über nacht eingeschaltet stehen gelassen - keine Reaktion.

Das habe ich bereits zum zweiten mal! Das erste mal (vor zwei Monaten) habe ich C formatiert, und alle Programme neu installiert. Alles neu eungerichtet, Internet, Mail, Adressbuch, Kalender, etc. Dazu habe ich aber echt keine Lust. Es ist alles so schön gelaufen und nun dies.

Die Eigenen Dateien sind zwar auf einer anderen Festplatte, aber die ganzen Mails, Adrsssen usw. sind auf C.

Weiß jemand wie ich die Registry auf eine andere Art wiederherstellen kann, als mit Wiederherstellungskonsole? Habe leider keine Kopie von der Reg. :(

Oder was gibt es sonst für Alternativen zu "Format C:"/Neuinstallation?

Naja, kann die Festplatte natürlich in einen anderen Rechner stecken (was nicht immer unproblematisch ist, bei 120 GB) und die Mail-Datenbank kopieren. Riesenaufwand, und das Problem mit den Neuinstallationen und dem Neu-Einrichten des Comps hab ich dann immer noch.

Vielleich hatte jemand sowas ähnliches auch?

Ciao
Denis
 
Wenn Du beim Start von Windows vor dem ersten Erscheinen des Logos F8 drückst, bekommst Du ein Auswahlmenü, da gibt es unter anderem die Option "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" - hast Du das schon mal ausprobiert?
 
Danke für deien Antwort Supernature.
F8 habe ich zwar nicht ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht gegangen wäre.

Wenn ich von der WinXP-CD lade, habe ich zwei Möglichkein, entweder mit der Wiederherstellungskonsole oder mit Installieren->F8->R. Weil Setup nach vorhandenen Windowsinstallationen sucht und diese reparieren kann. Bei mir hängt sich der Rechener in beiden Fällen auf. Das heißt, es funktioniert auch keine Neuinstallation.

Für den Fall, dass jemand sowas auch mal hat: Nicht gleich die Festplatte mit fdisk o.ä. plattmachen. Installiert zuerst auf einer anderen Platte(muss natürlich vorhanden sein) Windows. So kann man wenigstens die E-Mail-Datenbank, Adressbuch etc. retten. Man kann vielleicht auch die Registry-Dateien versuchen wiederherzustellen, was mir nicht gelungen ist. Die Vorgehensweise wäre die gleiche, wie mit der Wiederherstellungskonsole. Die beschädigten mit den letzten funktionierenden Registry-Dateien ersetzen. Ich hatte seltsamerweise nur die beschädigten und die von Win-Setup-Zeitpunkt, obwohl ich einen Wiederherstellungspunkt eine Woche nach dem Setup erstellt habe.

Naja, werde wohl das WE vor dem Rechner verbringen, um den wieder auf den selben Stand zu bringen, wie vor zwei Tagen ;)))
Wenn ich an die unzähligen Windows-Patchs denke.

Und in Zukunft, werde ich wohl öfter Backups von meiner Registry machen müssen.

Wie gesagt - passiert mir bereits zum zweiten mal. Also - immer brav warten, bis Window runtergefahren ist, und sei es eine ganze Nacht den Rechner eingeschaltet lassen ;)))))


Ciao
Denis
 
Es geht aber auch einfacher als mit einer Windows-Installation nur zum Zweck der Datensicherung. Wenn man nur eine Festplatte im System hat, dann sollte diese in mindestens zwei Partitionen unterteilt sein.
Wenn Windows dann mal seinen Dienst komplett versagt, kann man mit Knoppix booten und die zu sichernden Daten von der Windows-Partition auf die zweite rüberschaufeln.
 
Oben