[WinXP] Wie ne bootfähige cd ???

H

HeadHunter

Gast
Wie ne bootfähige cd ???

Moin Moin, ich habe mir nen image von meiner xp partition gemacht, und möchte nun eine bootfähige cd erstellen,....bis jetzt haben mir meine versuche nur 10 verschwendete Rohlinge eingebracht.
Wäre klasse wenn ihe nen Tip für mich habt wie das funzt

Thx schonmal im vorraus

Du willst also von dieser Cd dann booten, als wäre es deine Bootpartition, richtig ? Ich kann mir kaum vorstellen dass das geht. Dann hätte Windows zum Beispiel keinen Platz um temporäre Dateien auszulagern, bzw es wäre gar nicht möglich, überhaupt etwas zu installieren oder deinstallieren.
Mir ist nicht bekannt, dass das, was du da vor hast, überhaupt funktionieren sollte... sorry!

MfG

FormA

Von bootbaren CD-ROM das System zu installieren ist eine Sache, die andere von CD-ROM ein installiertes System zu starten, das geht unter Windows nicht, weil beim Start irgendwelche Dateien nicht nur gelesen werden, sondern auch geschrieben. Dabei geht es nicht nur um die Auslagerungsdatei, die könnte man ja noch einem anderen Laufwerk zuweisen.

klar geht das...schaut euch doch knoppix an...das schreibt die variablen in die ramdisk...

so funzt das dann auch...aber glaube kaum das ein normal sterblicher das schafft ohne weiteres...aber es geht !

@ g0dzwrath irgendwann stand mal eine Anleitung dafür in der PC Welt. Aaaaber dafür brachst Du 2 GB RAM und must bei jedem Start des BS alles in den RAM Installieren. Was soll das bringen?? Jedesmal das jeweils benötigte Proggi nachinstallieren? Klar, mit Gewalt bekommt man jeden störrischen Esel an's Rennen. Nur tut er dann halt nix vernünftiges.
Aber das war ja nicht die Frage von HeadHunter. Er hat von einer bestehenden Installation ein Immage erstellt und möchte das Immage bootfähig Brennen. Das geht auf keinen Fall. Die bestehende Möglichkeit ist nur die, das Immage von einer bootfähigen CD in einem Rutsch ohne nochmals die Pfoten an die Tastatur zu legen, auf die Platte zurückzuspielen. Mit ein paar Zutaten aus den Daemontools, oder entsprechenden Batchdateien, ist das ohne weiteres möglich. Aber ein Immage Booten? Selbst wenn es NICHT komprimiert wäre - auf welchen Datenträger geht ein unkomprimiertes Immage von z.B. Platte "C"? - ginge DAS nicht.

Hi all, ich will nur von der CD booten um dann das image installieren zu können

Ich habe nen Image mit Driveimage5.0 gemacht und will nun das image (mit dem driveimage ordner) auf ne cd toasten.
Dann möchte ich von der CD booten können und dann von dem driveimage ordner das image installieren

@Lollypop

nene kann nicht ganz sein...knoppix läuft ab nem pent. 100 mit 32mb ram :D

ich glaub da kommt das mit den 2gb ram nicht soo ganz hin

Original geschrieben von HeadHunter
Hi all, ich will nur von der CD booten um dann das image installieren zu können

Wenn Du nur DAS willst, ist es nicht schwer. ;)

Nimm eine stinknormale 98er Bootdiskette, lass Nero diese Startdateien einlesen (Menü-Punkt: CD-Rom Boot, Startdateien von Diskette) und pack PQDI und das Image mit auf CD. Wenn Du dann PQDI auf der CD startest, kannst Du das Image bei Bedarf zurückspielen.

So eine CD habe ich bei mir in der anderen Wohnung, die erkennt sogar SCSI-Laufwerke. ;)
Wenn Du weiter Probleme hast, kann ich Dir ab Mittwoch genauer sagen, was von PQDI (bei mir Version 4, reicht für meine Zwecke) als abgespeckte Version mit auf CD muss, damit es auch "alone" lauffähig ist.

So hört es sich auch schon ganz anders an. Es geht also nicht darum mit diesem Image von CD zu starten, sondern lediglich darum ein Image mit einer bootbaren CD wieder zurückzuspulen.

Jop habt schönen dank, nur wenn ich mit nero eine bootbare cd erstellen will, fängt er an etwas vom Floppy zu lesen sagt er folgendes:
Datenfehler (CRC-Prüfung)
Fehler beim lesen von Datei Composedfile
Cachen von Datein nicht erfolgreich

Nur woran liegt das jetzt?
An der disk sollte es net liegen weil ich die erst auf dem rechner neu gemacht habe :(
PS:Kann ich net die Files von der bootdisk mit auf die cd toasten, oder muss ich da noch irgendwas in der autoexec.bat oder config.sys umschreiben ???

moment, moment,

wenn das Image mit PQDI 5 gemacht wurde, dann bietet meines Wissens PQD5 an, Disketten zu erstellen, mit denen das Image zurückgespielt werden kann.
Eine bootfähige CD ist da wohl nicht erforderlich...

@HeadHunter,

was für ein Dateisystem hast du (FAT32 oder NTFS)?

Ich habe Fat32, habe es jetzt auch hinbekommen mit der bootdisk 98 von nem Kumpel, verstehe ich zwar auch net, aber es funzt jetzt
Habt vielen Thx für eure Bemühungen

Oben