[WinXP] was muß ich alles installieren?

T

TheInHuman

Gast
was muß ich alles installieren?

hallo!

ich hätte da mal gern ein paar fragen!
also, ich hab auf meinem rechner im moment windows98 installiert und möchte das "neue" XP (pro), als
zweites Betriebssystem dazuinstallieren.
meine festplatte ist in 2 partitionen geteilt ( in C: auf der 98 liegt und in D: auf der XP ruht ).
windowsXP ist soweit vollständig installiert, nun weiß ich aber nicht weiter!
was soll ich alles an treibern (board VIAtreiber/grafik) & tools(antiSky oder so ähnlich?? ) unter windowsXP nachinstallieren?
Ich habe ein asusA7V133 (VIA-Board), 1333Mhz prozessor, eine geforce2 grafikkarte, eine soundblasterlive soundkarte
und eine fritz ISDNkarte. lieder habe ich für alle nur windows98-treiber, oder brauche ich garkeine,
weil XP soll ja schon alles als standardtreiber mitliefert?

ihr müßt aber wissen, dass ich noch nicht lange einen computer habe und
daher nicht alles verstehe ;)

the inhuman

Also die VIA Treiber kannste vergessen. Brauchste nicht. Falls in der Systemsteuerung keine Probleme angezeigt werden, wars das. Es gibt jetzt zwar zu den meisten Hardwareteilen XP-Treiber, aber wenn Du mit den Grundfunktionen auskommst mußte die nicht installieren.

Hali Halöle TheInHuman :)

erst ma Herzlich Willkommen auf dem besten Wohlfühlboard :D Have a lot of Fun...
Aber nun zu deiner Frage, diese Proggies würde ich dir empfehlen zu installieren:
Powertoys for Win XP gut um sich automatisch einzuloggen, und für weitere Einstellungen...
Tweak-XP hollt mehr Leistung aus xp raus ;)
XPAntiSpy damit die M$ nich ausspionieren kann :devil
Immer mal Windows-Update ausführen ;) is immer wichtig...
DivX-Codec und Player Standard für die neusten avi-Filme :rollin

Der "Anhang" isn Patch für Plug&Play-Steurung, damit niemand deinen Compi übernimmt :devil

Außerdem solltest du noch eine Datei ändern "syscoc.inf" im Ordner "Windows/inf", lösche dort drin alle "hide" raus. Nun kannst du in der Systemsteuerung bei Software weitere Windows Komponenten raus löschen die unwichtig sind z. B. den MSN Explorer 12MB, weg damit!!!

So, ick glob dat is dat wichtigste vorerst mal. Für die neusten xp-Treiber deiner Hardware würde ich auf deren Hersteller-Seiten looken, oder bei www.treiber.de mal vorbeischauen :rollin

Hoffe ick war ne Hilfe
GrEeTz
-=SubSys=-

Anhänge

• unpnp.rar
    17,5 KB · Aufrufe: 130
Noch was zu dem Board und den VIA-Treibern.
Ich weiss nciht auf welchem Stand dein BIOS und deine Chipsatztreiber sind. Als ich mir das Board gekauft hab (vor 1 1/2 Jahren) wurde empfohlen ein BIOSupdate zu machen und dann auch gleich den VIA 4in1 Treiber zu aktualisieren. Anscheinend gab/gibt es da Probleme mit dem IDE-Controler.

bei http://www.asuscom.de bekommst du alles nötige. Das BIOSupdate solltest Du als Unerfahrener lieber nicht alleine machen. Du fragst am besten jemanden, der sich damit auskennt und das vielleicht auch schonmal gemacht hat. Mit dem Updatetool ist es unter Windows zwar ganz einfach, aber ein Fehler und du kannst in der Regel das Board kicken :(

Solltest Du garniemanden finden, der Dir hilft (oder sich das zutraut) und Du das aber trotzdem machen möchtest - meld Dich bei mir. Dann schreib ich Dir ne Schritt-für-Schritt-Erklärung.

bis dann
Mathias

P.S.: Die aktuelle BIOS-Version ist glaub ich die 1008. Von 1009 und 1010 würd ich die Finger lassen - bist ja kein Beta-Tester :)

Tools für WIN XP

Hi,
wenn Du Tweak XP draufmachst, lass XP-Anti-Spy bloss weg, hatte durch das Proggi gewaltige Probs:
Update klappte nix mehr, Systemwiederherstellung ging nicht mehr usw.

pogo.d

Beitrag Subsys: Hide löschen

Hi Subsys,

hier nochmal für alle:
Du empfiehlst inter: Windows/inf, Datei Syscoc.inf alle Hide zu löschen,
meinst Du nur das Wort Hide oder alle kompletten Zeilen mit Endung hide????

pogo.d

Hi, Leutz!

also mit dem was SubSys meint, alle "hide" in der sysoc.inf, da wär' ich sehr vorsichtig.

Es dürfen nur die GROSSGESCHRIEBENEN HIDE gelöscht werden, sonst gibt's gewaltigen Ärger....

@little tyrolean
Was hastn fürn Ärger gehapt und wie beziehst du dies auf die syscoc Datei mit den Hide Befehlen. Es ist genau das gleiche als wenn ich durch löschen von bestimmten cpl Dateien nerfige Dinge aus der Systemsteuerung entferne. Es versteckt mir diese Programme nur und sonst nischt, vielleicht hast du ja irgendetwas deinstaliert das wichtig is??? :confused :)

GrEeTz
-=SubSys=-

Oben