[WinXP] Upgraden von 98 auf XP, unproblematisch ?

macleod2

treuer Stammgast
Upgraden von 98 auf XP, unproblematisch ?

Hi allerseits !

Denke daran, von meinem System auf XP umzusteigen. Habe mich schon mal umgehört, ob meine Konfig passen würde.
Habe folgende Konfig:
AMD Athlon Thunderbird 700
20 GB Maxtor, Ultra ATA/100-Promise Treiber
Asus A7V, BIOS Vers. 1007
256 MB RAM (marke)
GeForce2 MX, Detonator 23.11
DirectX8.1
IE 6.0, TDSL
4in1437-Treiber
Creative Soundblaster Live 1024
Fritz ISDN Karte PCI
CD-ROM: 40fach-Lite-On
CD-Brenner: AOPEN

Kann mir jemand gute Ratschläge geben, inwieweit mein Hardware passt bzw. es bekannte Probs gibt. Spreche hier alle an, die schon ein bißchen Erfahrungen haben.
Des weiteren würde mich interessieren, ob ein Upgrade, also keine Neuinstallation wirklich problemfrei abläuft. Ein Fix ist ja diesbezüglich heute erschienen.

Danke im vorraus

macleod

Win XP

Hi,
habe schon 4 Rechner auf XP umgebaut. Alle haben mehr oder weniger sofort funktioniert. Beim Installieren bekommst du ein Mitteilung mit welchen Teilen es Probleme geben könnte. Meistens stimmen diese Infos.
Da du eine Fritz Karte einbebaut hast, läuft die warhscheinlich anschließend nicht mehr, es sei denn du besorgst dir den Treiber für XP vorher. Ansonsten habe ich mir alle XP Treiber für Drucker u.s.w. im Internet besorgt, und alles läuft ohne Probleme. Für alle Fälle habe ich auch schon eine Deinstallation von XP gemacht, ging auch ohne Probleme.
Gruß Wolli

Hallo Macleod2
Also ich mus da Wolli wiedersprchen
Von zahlreichen Bords und aus persönlichen erfahrungen kann ich Dir nur sagen XP macht sich auf einer leeren festplatte besser als upgaden. Denn hast du schon leichte Probs in deinem jetzigen BS oder hast es getunt egal in welcher Art bleiben die Probleme von XP nicht aus. Gut es kann sein das es zu anfang prima läuft aber mit sicherheit nicht lange.
Mein Tip:
Nicht Upgraden sondern Neuinstall

Nun denn, ich habs hinter mir, 1 auf Me, 3 x auf 98 Se,4 verschiedene Rechner,
Systemcheck gemacht (mit XP Prof.) alle Voraussetzungen erledigt, (Programme und Treiber die nicht passten, gelöscht) und jedesmal gabs mit XP teileweis nach einigen Tagen Ärger.
Dann bei allen Rechnern Radikalkur : Format usw. und XP komplett neu aufgespielt.
Alle 4 Rechner laufen seitdem Super. (seit ca. 6-7 Wochen) und ohne Probs.
Mein Tip: formartieren und neu aufspielen.

pogo.d :sleep

Da muss ich "RollerChris" recht geben den Kein Betriebsystem ist gut wenn man es upgradet, denn damit übernimmstu du alle Probleme mit die du schon vorher hattest (Auch wenn du diese gelöst oder gepatcht hast!!!). Am Ende könnte dat dann schlimm ausgehen, habe damit schon oft meine Erfahrungen damit gemacht :cry:

GrEeTz

-=SubSys=-

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den vorigen Schreibern nur anschließen: XP als Update brachte auch bei mir nur Probleme - auf 2 verschiedenen Rechnern. Für ein sauberes System solltest Du auf jeden Fall neu installieren.

Xp update

Hi Jungs,
Entschuldigt das ich geschrieben habe das Update von XP macht keine Probleme, aber meine Rechner laufen seit September 2001 ohne einen Ausfall. Aber ich gebe euch recht, das eine Neuinstallation auf jeden Fall sicherer ist.
Gruß Wolli

Wolli
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen :)
Aber ich nehme Sie trotzdem an ( Was umsonst ist soll man nehmen, sagt meine Oma )

Nein im Ernst sei stolz drauf das alles gut läuft
Ich finde es immerwieder gut wenn jemand so ehrlich ist und zugibt das er keine Probleme hat auch wenn alle sagen sie haben Probleme. Und es gibt immer irgendwo ausnahmen bei der Softwareinstral.

XP

Hi RollerChris,
Schönen Gruß an Deine Oma, sie hat recht.
Aber um bei XP zu bleiben, meine Rechner ( 1 privat, 2 bei Kollegen, 1 beruflich) beinhalten keine Spiele.
Der Rechner meines Sohnes(heute 11 geworden) ist vollgestopft mit Spielen. Dort habe ich Win 98 drauf, wegen div. Lenkräder u.s.w. Habe dort mal versucht XP zu installieren, da hatte ich aber die A-Karte gezogen. Um alle Treiber zu besorgen hätte ich Stunden im Netz verbringen müssen, und wer weiß ob ich alle gefunden hätte.

Gruß Wolli

tja ja, die Spiele sind wohl der größte Broken bei einem Umstieg auf Xp (bzw. auf ein anderes OS) den die greifen gewaltig in die Systemdateien ein und neue Treiber sind dabei auch nicht zu verachten. Sage deshalb immer: Dat watt der eine so reinsteckt, bekommt er auch zurück. :ROFLMAO:

@wolli
Deswegen lass mich raten: Dein OS läuft so gut, weil du nicht massig Spiele hineingepackt hast=? oda??? ;)

GrEeTz :smokin
-=SubSys=-

Oben