[WinXP] Unbekanntes Laufwerk im Explorer

Mandarine

treuer Stammgast
Unbekanntes Laufwerk im Explorer

Hallo,

ich habe im Windows Explorer ein unbekanntes Laufwerk (siehe Bild). Was kann das sein? Wie bekomme ich das weg?

Sascha
 

Anhänge

  • fehler_explorer.jpg
    fehler_explorer.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 383

HO!

assimiliert
Mandarine schrieb:
Hallo,

ich habe im Windows Explorer ein unbekanntes Laufwerk (siehe Bild). Was kann das sein? Wie bekomme ich das weg?

Sascha
Moin,
guck mal unter dem Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung. Es scheint so, als sei das Laufwerk nicht formatiert. Hast du irgendetwas gemacht, an der Hardware?
Klaus
 

Mandarine

treuer Stammgast
HO! schrieb:
Moin,
guck mal unter dem Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung. Es scheint so, als sei das Laufwerk nicht formatiert. Hast du irgendetwas gemacht, an der Hardware?
Klaus

Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung zeigen keine Fehler. Das Problem ist: Das Laufwerk L existiert physikalisch gar nicht an meinem Rechner ... Der Laufwerksbuchstabe wird halt einfach angezeigt :(

Sascha
 

HO!

assimiliert
Mandarine schrieb:
Das Laufwerk L existiert physikalisch gar nicht an meinem Rechner ... Der Laufwerksbuchstabe wird halt einfach angezeigt :(
Moin,
mach mal 'Start'->'Ausführen' und gib L: ein, kommt eine Fehlermeldung?
Klaus
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hi

Hast du einen Neustart versucht?
Kommt L danach immer noch??
Hattest du eine Karte oder USB-Laufwerk dran??

--**--**--
 

Mandarine

treuer Stammgast
matsch79 schrieb:
Hast du einen Neustart versucht?
Kommt L danach immer noch??
Hattest du eine Karte oder USB-Laufwerk dran??

Ja, Neustart habe ich schon diverse versucht.

Ein USB-Laufwerk hatte ich irgendwann mal dranhängen ...
 

HO!

assimiliert
Moin,
probier mal unter 'Systemsteuerung'-> 'Hardware', ob der neue Hardware findet.
Klaus
 

Mandarine

treuer Stammgast
Es gibt leider keinen "Bezug" zu L ...

Unter Eigenschaften gibt es keine Hardware und mit der Suche nach neuer Hardware findet er auch nichts.

Ich vermute das es sich irgendwie um eine "Leiche" in der Registry handelt. Doch wie finde ich die?

Sascha
 

HO!

assimiliert
Mandarine schrieb:
Ich vermute das es sich irgendwie um eine "Leiche" in der Registry handelt. Doch wie finde ich die?
Moin,
naja, kannst ja mal einen Registrierungssäuberer rüberlaufen lassen. Guck mal hier, ein wenig Auswahl.
Klaus
 

Tequilla

assimiliert
Datenträgerverwaltung>Rechtsklick auf Laufwerk L>Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern>Entfernen>Ok sollte dann weg ein :)
 

Mandarine

treuer Stammgast
Tequilla schrieb:
Datenträgerverwaltung>Rechtsklick auf Laufwerk L>Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern>Entfernen>Ok sollte dann weg ein

das ist ja das Problem. Der Buchstabe L taucht in der Datenträgerverwaltung nicht auf und auch in der Registry habe ich mit RegCleaner nichts gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandarine

treuer Stammgast
Nope, auswerfen gibt es nicht.

Beim Rechtsklick auf das Laufwerk kommt folgendes Bild:

Und bei Eigenschaften das folgende:
 

Anhänge

  • rechtsklick.jpg
    rechtsklick.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 201
  • eigenschaften.jpg
    eigenschaften.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 241

matsch79

Der mit der Posting-MP
Was hast du denn als letztes getan, bevor das auftrat?
Gab es das schon öfters oder ist es das erste mal passiert?

Hast du Programme installiert / verwendet, die vituelle Laufwerke
anlegen oder Verschlüsselungstools ??
 

little tyrolean

Elder Statesman
Werden im Gerätemanager unter "Laufwerke" mehr Festplatten angezeigt,
als tatsächlich eingebaut sind?
Wenn ja, versuche, das "überflüssige" Laufwerk zu entfernen.
 

Mandarine

treuer Stammgast
little tyrolean schrieb:
Werden im Gerätemanager unter "Laufwerke" mehr Festplatten angezeigt,
als tatsächlich eingebaut sind?

Nein. Es werden nur die Platten angezeigt die auch verbaut sind.

matsch79 schrieb:
Was hast du denn als letztes getan, bevor das auftrat?
Gab es das schon öfters oder ist es das erste mal passiert?

Das weiß ich nicht mehr. Ist schon eine Weile her und ich habe das immer irgendwie "ignoriert". Nun wollte ich der Sache halt mal auf den Grund gehen ...

matsch79 schrieb:
Hast du Programme installiert / verwendet, die vituelle Laufwerke
anlegen oder Verschlüsselungstools ??
Ja habe ich. Truecrypt. Aber da bekomme ich L: gar nicht als freien Laufwerksbuchstaben angezeigt.

Ansonsten gibt es irgendwo auf meinem Rechner noch "Nero ImageDrive", aber das habe ich noch nie benutzt ...
 

little tyrolean

Elder Statesman
Nero ImageDrive -
das sollte aber als CD / DVD - Laufwerk auftauchen (und tut es auch),
das würde deinen Screenshot erklären.
Irgendwie scheint da beim Nero-Installieren was danebengegangen zu sein.
Normalerweise findet man das Laufwerk im Gerätemanager unter "SCSI- und RAID-Controller".
 

Mandarine

treuer Stammgast
little tyrolean schrieb:
Nero ImageDrive -
das sollte aber als CD / DVD - Laufwerk auftauchen (und tut es auch),
das würde deinen Screenshot erklären.
Irgendwie scheint da beim Nero-Installieren was danebengegangen zu sein.
Normalerweise findet man das Laufwerk im Gerätemanager unter "SCSI- und RAID-Controller".

Hm, wie gesagt, Nero ImageDrive wurde Default-mässig bei NERO 7 mitinstalliert. Ich habe es NIE gestartet ...

Unabhängig davon muss doch dieses "dusselige" Laufwerk L: irgendwo in der Registry stehen, oder?
 
Oben