[WinXP] Truecrypt Partition

Kamerad_Austria

nicht mehr wegzudenken
Truecrypt Partition

hallo,

wie manche in dem anderen beitrag vielleicht lesen hab ich ein raid 5 system.
damit hatte ich neulich ein problem mit einer festplatte und musste das system wieder herstellen. auf diesen festplatten liegt eine grosse truecrypt datei. jetzt ist es so das die truecryptdatei genauso gross war wie ursprünglich abzüglich einer festplatte. also hat was gefehlt. scheinbar hat sich das mit chkdsk beheben lassen da die datei jetzt wieder genau so gross ist wie früher.

jedoch hab ich das problem das sich das volume nicht mounten lässt.
es schreibt an (sinngleich, nicht wortgleich) das es ein falsches passwort ist oder falsche keyfiles sind bzw es sich nicht um ein volume von tc handelt.

pwd/keyfiles ist garantiert das richtige.
das bedeutet das man wenn aufs letzte hinspekulieren könnte.
daher mal frage teil 1, kann chkdsk das wirklich so behebn das die datenzuordnung wieder richtig wären und die datei wieder lesbar ist?

es gibt die möglichkeit den header wiederherzustellen. ich hatte im vorhinein eine sicherheitskopie davon gemacht und die auch anschliessend wieder drübergespielt. allerdings ohne erfolg.

aufspielen kann ich sie allerdings, ist das auch nur irgend ein hinweis das die datei ein funktionierendes truecrypt volume ist?

was fallen euch für wege ein (privatlösungen, keine raid rekonstruktion über firmen) wie man es 'reparieren' könnte bzw kontrollieren könnte was sich geändert hat?

in einem anderen forum hab ich gelesen das jemand spekuliert das truecrypt sich im mbr einträgt. und es dadurch nicht gemounten werden kann wenn es z.b. auf eine andere hdd kopiert wird.

hab allerdings dein eindruck das der schritt nur dann sinnvoll wäre wenn tc das gesammte laufwerk verschlüsselt? kann es aber meines wissens nach nicht.

falls etwas wares daran wäre würde es ja nur am 'raid 5' diese information abspeichern und nicht auf einer einzelnen festplatte. das könnte erklären das es nach dem wiederherstellen nicht erkannt wird als volume.

hat wer ne ahnung wie man feststellen kann was im mbr stand bzw wie windows die hdd bezeichnung nach dem wiederhergestellten raid system abgeändert hat?

vielleicht hat hier ja wer erfahrung mit dem programm.
das offizielle truecrypt forum ist leider recht langsam von antworten und hauptsächlich hab ich den eindruck wird es nur für fragen, nicht für antworten verwendet. also versuch ichs mal hier nebenbei ;)
 
gleich ein nachtrag.
hab jetzt testweise ein kleines tc volume gemacht und von einem auf das andere laufwerk kopiert. dort lies es sich mounten.
ob das jetzt eine bestätigung ist das es nicht an sowas liegen kann? :-/
 
Oben