[WinXP] Treiber Trick

Ein herzliches Danke für diesen feinen Tipp - werde ich mal am Wochenende ausprobieren, ob ich damit meinen Microtek ScanMaker 6x installieren kann.

Noch eine Frage: Den Registry-Eintrag sollte man hinterher wohl doch wieder zurücksetzen?
Es grüßt Winny
 
"..Danke ..werde ich mal am Wochenende ausprobieren.." - irgendwie bin ich bis jetzt völlig vom Ausprobieren abgekommen! Muss wohl daran liegen, dass in WindowsXP noch so viel auszuprobieren war, jemand schrieb mal (ich glaube blade), XP sei das letzte Abenteuer dieser Welt. Ist aber wahrscheinlich ein Irrtum, dann in zwei Jahren droht ein neues Microsoft-Betriebssystem.

Hier mein Microtek-Abenteuer: Auf deren Webseite gab es überhaupt keine Treiber für meinen USB-Microtek ScanMaker 6x zum Herunterladen, sondern nur sogenannte Wizards (dt. Zauberer), aber auch nur für Windows2000. Nach längerem Zaudern habe ich
- WindowsXP mit dem genannten Registry-Eintrag überlistet
- und weil es nichts besseres gab- den Zauberer für Windows2000-Version 2.6 herunter geladen und gestartet. Und es funktioniert, Wizard ist offenbar mit Treiberzugabe. Dann die Ernüchterung, Sohn-II schreibt mir, dass die übersandte GIF-Datei (EINE eingescannte DIN-A4-Datei) die Größe von 60x85 cm hätte und er sechs Druckseiten zusammenkleben musste - Wunder der Technik oder ein zu groß gewordenes Startup?. Inzwischen habe ich einen Umweg gefunden, nämlich erstellen der Scandatei als *.BMP (2,5 MB), dann Aufruf eines Capture-Bildbearbeitungsprogramms und Umwandeln in eine gleichwertige GIF-Datei mit 90-150KB. Zauberhafte EDV-Welt, die alles so vereinfacht..

Trotzdem bin ich dankbar, war nämlich schon auf der Suche nach preiswerten XP-fähigen Scannerangeboten und der einleuchtenden Ausrede für meinen Mann, dass Euros Teuros sind und das Haushaltsgeld vorn und hinten nicht mehr reicht.

Es grüßt euch Winny
 
Oben