[WinXP] Thunderbird - Nachrichten auf dem Server belassen

Carapuzi

fühlt sich hier wohl
Thunderbird - Nachrichten auf dem Server belassen

Hallo.
Habe nach grossen Ärgernissen mein Outlook entfernt und dafür wieder Thunderbird installiert.
Früher konnte man bei Thunderbird die Mails die man vom Server geholt hat, auf dem Server stehen lassen, ausser man löschte sie dann entgültig aus dem Papierkorb. Geht das mit der neusten Version nicht mehr? Werden da die Mails vom Server auch gelöscht wenn sie im Thunderbird ins Papierkorb verschoben werden? Schau dir doch das Screenshot an.
Danke für jeden Hinweis!


 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Der Link funktioniert nicht richtig:
Screen

Wenn ich mich nicht schwer täusche, was das aber schon immer so.
Nur wenn Du imap an Stelle von pop3 als Übertragungsprotokoll verwendest, werden die Mails erst dann auf dem Server gelöscht, wenn Du sie auch lokal entfernst.
 

Carapuzi

fühlt sich hier wohl
Ich verwende POP-Übertragungs-Variante. Was mich aber einwenig misstrauisch macht ist "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht oder >>>verschoben<<< werden".

Das erledigte schieb ich immer vom Posteingang in den Abfalleimer .... wird also nicht entgültig gelöscht. Wird es dann trotzdem (wegen Verschiebung in Abfalleimer) vom Server gelöscht?

Früher wars nicht so, da bin ich mir fast 100pro sicher.
 

koloth

Chef-Hypochonder
Bei mir werden sie überhaupt nicht vom Server gelöscht, auch wenn ich sie lokal entferne. Und als Protokoll wird pop3 benutzt.

Grossartig anders eingestellt habe ich es auch nicht, es geht trotzdem.
 

Anhänge

  • thunderbird.gif
    thunderbird.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 1.199

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
1.) Ja, die Nachrichten werden auch beim verschieben gelöscht
2.) Das war schon immer so: Auf meinem Laptop habe ich noch Version 0.7.3 installiert (von 2004), an dem Dialog hat sich nichts verändert.
Auch Mozilla (der Vorgänger von Thunderbird) hat das schon so gehandhabt.

Wie gesagt, In Deinem Fall würde ich zu imap raten.

MfG, Bio
 

Carapuzi

fühlt sich hier wohl
Das ist ja eben das Problem. Ich will nicht alles auf dem Server stehen lassen.
Spam und sonstige Werbemails lösche ich im Thunderbird (auch aus dem Abfalleimer), will dass sie dann auch vom Server gelöscht werden.
 

Carapuzi

fühlt sich hier wohl
Habs nun mit einem Testaccount getestet. Es wird tatsächlich aus dem Server gelöscht, auch wenn man es im Thunderbird nur vom Posteingang verschiebt. Das ist schon ein schlechter Schritt gewesen :(. Hoffe das Problem wird bei der nächsten Version verbessert.
 

MattGroening

Herzlich willkommen!
Es geht immer noch, man muss es nur manuell einstellen und wird bei der Installation nicht mehr danach gefragt.

Bearbeiten-Konten-Server-Einstellungen und dann 'Nachrichten auf dem Server belassen' aktivieren
 

katjah

treuer Stammgast
@MattGroening
Der Thread ist über 3 Jahre alt und dürfte sich inzwischen mit Sicherheit erledigt haben.
 

MattGroening

Herzlich willkommen!
Was sich erledigt hat ist dein Kommentar.

Wie bin ich denn wohl hier gelandet? Bei Pardus Linux ist die Software nicht so aktuell, und da hatte ich das Problem nicht. Bei Mint 7 ist der Thunderbird aktuell und ich habe Mails verloren. Rein zufällig habe ich dann die Einstellung gefunden, und habe mir den Streß gemacht mich aus Internet-Kameradschaft anzumelden und mein Wissen weiter zu geben.

Schon mal was von geschlossen Forenseiten gehört, wo die ganzen alten Beiträge noch verfügbar sind?

Halte dich doch bitte aus meinen Angelegenheiten raus, und verschwende nicht meine Zeit, indem du mich herlockst.

Vielleicht machst du mal ein Praktikum bei euch im Stadtarchiv. Da gibt es auch Ferienjobs in den Schulferien.
 

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Nun ich denke nach 3 Jahren hat sich das Thema vielleicht wirklich erledigt. Dennoch kommen mitunter User über Google her und sind für jeden hilfreichen Tipp dankbar. :)

Also vertragt euch bitte oder klärt eure Differenzen per PN.
 
Oben