[WinXP] Tastenkombination für Leiste "aktive Progs"

BigMäc

Senior Burger
Tastenkombination für Leiste "aktive Progs"

Moin moin :D

Kennt jemand bei XP die Tastenkombination, wie man den Cursor unten rechts in die Leiste der aktiven Programme versetzt ?

Alternativ geht auch die Tastenkombo, mit der man in die Systemuhr kommt (falls sowas überhaupt geht)


Ich muss nämlich bei einem eigentlich gesperrten System die Uhr verstellen :angel
 

snookie

nicht mehr wegzudenken
Wenn das System gesperrt ist bringt dir auch eine Tastenkombination nichts.
Abgesehen davon ist mir keine Tastenkombination bekannt, die das macht, was du gerne hättest.
 

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Die Tastenkombination für das Systemsteuerungselement "Zeit/Datum"?
Öffne die Systemsteuerung, zieh das Element auf den Desktop (oder woandershin) und gib in den Eigenschaften der Verknüpfung eine Tastenkombination ein.

Funktioniert natürlich nur im ungesperrten Zustand ([shout]wie es sich auch gehört![/shout])...

Grüße
 

freddy_privat

dem Board verfallen
Gersperrtes System???
Tastenkombi????

Leuts, gibts nich, geht nich.

Währ ja toll, Admin sperrt PC, User kommt mit Tastatur :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

BigMäc

Senior Burger
Mhhhh... danke schonma für die Antworten, aber ich bin sicher, dass das irgendwie gehen muss. Das hab ich nämlich schonmal gemacht... aber ich erinnere mich nicht mehr :(

Ist aber auch egal, dann stell ich die Zeit halt nicht um ;)
 

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Aber nicht auf einem NT (und höher) System mit der Arbeitsplatzsperre. Die läuft AFAIK janz tief unten im System, wo sich auch kaum eine SchadSoftware hintraut...
 

BigMäc

Senior Burger
Mhhhmmm... möglicherweise ist das System gar nicht richtig "gesperrt", es ist einfach nur alles deaktiviert was ich als user verändern könnte.

Wie komme ich denn in die Leiste unten rechts mit einer Tastenkombination?
Und gibt es eine Tastenkombination für die Systemuhr?
 

freddy_privat

dem Board verfallen
es ist einfach nur alles deaktiviert (y)

deaktiviert ist gleich gesperrt!!
admin deaktiviert für "dummies" die systemsteuerung, damit dummie dort nicht herumfummelt.
währe toll, wenns dafür tastenkombis gäbe, und dummie auf der ihm unbekannten tastatur rumkloppt und ausversehen die systemsteuerung aktiviert.

ist die systemsteuerung, uhr und sonstiges deaktiviert, brauchst du einen admin und sonst garnichts. glaub mir, ich lebe mit den kisten (pc). :)
 

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Wenn es per Systemrichtlinien eingestellt ist, dass der DAU die Zeit nicht ändern darf, dann ist das so *punkt*.

Es _soll_ ja auch nicht jeder die Uhrzeit am PC umstellen können, damit nicht versehentlich falsche Log-Daten (lokal) geschrieben werden oder andere unberechenbare Dinge passieren...

Wenn der PC die falsche Uhrzeit hat, dann hat der DAU aber das Recht, die Nutzerbetreuung/Systemadministration darauf hinzuweisen und auf Korrektur zu bestehen.

HTH & Grüße
 

74min

fühlt sich hier wohl
hi,

notfalls via admin freigaben der kiste ne batch mit net time im autostart geben oder oder oder ;)

http://support.microsoft.com/kb/884776

wenn ein admin via gpo (imho zurecht) den zugriff auf datum/zeit restriktiv gestaltet hat, muss er aber auch dafür sorge tragen, dass die uhrzeit korrekt bezogen wird....und dafür muss man sicher nicht ein tool installieren :D

entweder der admin pennt oder die kiste ist halt eine, die aus dem rahmen fällt mit der wirksamkeit der gpo. kommt nicht selten vor.

viele grüsse
74min
 
Oben