[WinXP] Taskleiste lässt sich nicht verstellen

Been Told

treuer Stammgast
Taskleiste lässt sich nicht verstellen

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Taskleiste...
Ich halte es so, dass ich sie etwas höher habe als normal. Sodass da zwei Zeilen an Symbolen und Fenstern reinpassen, statt nur einer.
Seit ich aber einmal das Windows Farbschema geändert habe, ist die Startleiste wieder auf die normale Größe geschrumpft und das komische:

Ich kann die Option "Taskleiste fixieren" nicht mehr deaktivieren. :eek:
Hier ein Screenshot:
supernaturetw3.jpg


Ich habe dann ein paar mal Farbschemas hin- und hergewechselt... Und sogar (wie man am Screenshot sieht) Windows Blinds installiert und ein anderes Skin aktiviert. Es bringt alles nichts.

Weiß jemand einen Rat?
 
Habe bereits anderweitig Antwort bekommen:
Geh mal in die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced. Dort müsste ein REG_DWORD mit Namen TaskbarSizeMove vorhanden sein. Der Wert des Eintrags muss auf 1 stehen um die Taskleiste zu verändern. Vielleicht ist der Wert auch nicht vvorhanden. Dann musst Du ihn anlegen.
Vermutlich wirst Du anschließend den Rechner neu starten dürfen damit die Änderungen wirksam werden.
Quelle: Winxp - Taskleiste Lässt Sich Nicht Verstellen - WinFuture Board
 
Der Eintrag lässt sich so wieder aktivieren:

Registy Editor öffnen (Start - Ausführen - regedit - OK)

Klicke auf:

- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

ot:
(ich liebe die Kopierfunktion im Editor)


Hast du im rechten Fenster einen Eintrag mit Namen "LockTaskbar" und Wert auf 1? Wenn ja, dann stelle den Wert auf 0 oder lösche den Eintrag. :) Dann sollte es wieder funktionieren.

Eventuell den Rechner neu starten. Müsste aber auch ohne Reboot gehen.

Och, hast doch die Lösung schon selber. :)
 
Oben