[WinXP] Systempartition formatieren

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Systempartition formatieren

Hi,

Situation: ich habe eine kleine Patition C, da ist XP installiert. Auf der Partition D sind dann die Anwendungen usw.
Jetzt möchte ich ´XP neu installieren, ohne dass irgendwelcher Datenmüll auf C übrig bleibt. Da wäre ja die beste Lösung, wenn ich Laufwerk C formatieren würde, und zwar NTFS. Das geht natürlich nicht, wenn XP noch läuft.

Wie mach ich das jetzt. Geht das vielleicht, wenn ich mir die Bootdisketten erstelle, dann mit diesen die Kiste hochfahre. Kann ich dann Commandlinebefehle absetzten. Wenn ja, dann welchen. Bestimmt nicht format C:

Das geht doch irgendwei mit dem Befehl winnt -[Papameter], oder

Wäre dankbar für hilfe.

Kurzum: Wie kann man die system-Festplatte mit NTFS formatieren bei installiertem Windows XP ?


BX-8017
 
D

darkangel24

Gast
Sehe ich das richtig, dass du deine Festplatte auf NTFS umkonfigurieren möchtest?

Wenn ja dann mach das am besten mit Partition Magic. Wenn du mit Partition Magic umkonfigurierst, wird er dir sagen das du nau starten musst um auf NTFS umzukonfigurieren, das musst du dann auch machen und er konfiguriert.

Wenn nicht dann schreib nochmal bittewas du genau meinst.

Darka24
 

Swen

treuer Stammgast
convert

öffne die Dos eingabe und gib convert C /fs:ntfs ein dann wird dein C:laufwerk beim nächsten neustart in ntfs umgewandelt. es gibt auch Hilfe mit dem Befehl convert /?
 

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Danke für die Mühe arkangel,

nein ich möchte nix umfigurieren. Ich habe jetzt schon NTSF. ich will Windows nur neu installieren und vorher die Platte formatieren.

Hab auch schon raus wie's geht.

Mit Xp CD booten. Dann Partition C loeschen und danach wieder dieselbe zur Installation auswählen. Dann wird sie ja formatiert (entweder NTSF oder FAT) un dan wird XP installiert.

Trotzdem Danke

BX-8017
 

rsjuergen

assimiliert
Du installierst doch Dein XP von einer Bootcd, also boote von dieser CD und beim Installationsvorgang wirst Du u.a. gefragt, willst Du reparieren oder neu installieren (so in etwa) und bei Neuinstallation kannst Du auch Deine Systempartition neu formatieren (wahlweise in FAT32 oder NTFS).
 
I

i-t-s

Gast
hallo @ all
hallo rsjuergen

hier kann ich dir leider nicht zustimmen, wenn die systempartition von winxp bereits in ntfs formatiert ist, kann man sie nicht mit dem winxp dossetup formatieren. die option wird einem dann nicht geboten. das ist das, was auch der BX-8017 dazu meinte....


cu@ all
 

Se7en

Erster Beitrag
Hallo,

ich hatte selbst mit diesem Problem zu kämpfen.

Mir hat damals ein Freund den Computerguide ans Herz gelegt, ich bin im sehr dankbar dafür. Zunächst einmal hat es mir bei meinem speziellen Problem geholfen, aber auch bei vielen anderen aus der Patsche geholfen.

Falls es dich interessiert: www.softmaxx.de

Grüße
 
Oben