[WinXP] System lässt sich nicht 100%ig abschalten

HannesG

bekommt Übersicht
System lässt sich nicht 100%ig abschalten

Hallo!
Bitte um Hilfe! mein Problem: wenn ich den Computer ausschalte, fährt zwar der PC herunter, aber Tastatur, Maus und USB-Stick bleiben mit Strom versorgt.

Normalterweise ist das Problem behoben, wenn ich den Stromverteiler ausschalte und somit die Energiezufuhr zum gesamten System unterbinde, aber heute blieb der USB-Stick selbst dann aktiv.

Es ist irgenwie eigenartig, dass gewisse Peripheriegeräte dennoch mit Strom versorgt werden, obwohl der PC ausgeschalet ist - irgendwie unheimlich.

Bin auf eure Meinung gespannt und danke schon im Voraus für eure Tipps.
Gruß HannesG
 

little tyrolean

Elder Statesman
Ich vermute stark, daß eine oder mehrere der "Wake Up" - Funktionen im BIOS-Powermanagement aktiv ist / sind.

Kann gut sein, daß der USB-Stick an der Motherboard-Batterie herumknabbert... :D
 

t_matze

Senior Member
Ich kenne das Phänomen: Bei mir bleibt auch die Tastatur mit Strom versorgt, das sehe ich an der Num-Lock-Kontrollleuchte. Was mich daran besonders erstaunt, ist der Umstand, daß ich meinen PC an einer Master/Slave-Steckdose angeschlossen habe, so daß alle Peripheriegeräte ohne Strom sind, wenn der PC aus ist.

Die Tastatur ist natürlich nicht als Peripheriegerät an der Steckdose, sondern am PC angeschlossen, aber kann sie darüber einfach das bißchen Strom für die LED ziehen, ohne den Schwellwert zu überschreiten? Und wie kann ich herausfinden, ob das alles zulasten der Motherboard-Batterie geht? Wenn ich den ausgeschalteten PC nochmal hinten am Gehäuse ausschalte, dann erlischt die Tastatur-LED (und geht auch nicht wieder an, wenn ich den hinteren Schalter wieder umlege).
 

little tyrolean

Elder Statesman
Wie gesagt,
ein wenig im BIOS herumstöbern -
wenn der PC heruntergefahren ist, heißt das noch lange nicht, daß er auch aus ist.
Das Motherboard wird weiter mit Strom versorgt, erst wenn der PC vom Netz genommen wird, ist er tatsächlich ausgeschaltet.

Im Normalfall gibt die Batterie nur Strom an das BIOS ab,
ob damit auch ein USB-Stick angespeist wird, weiß ich nicht so genau, möglich wäre es.
Maus und Tastatur werden jedenfalls nicht von der Batterie bedient.
 
Oben