[WinXP] Symbol für Dateiordner sind weg

marborus

chronische Wohlfühlitis
Symbol für Dateiordner sind weg

Hallo,
ich habe ein Problem. Bei mir sind plötzlich einige Symbole von Dateien weg bzw. haben sich geändert. z.B. bei Musik haben die einzelnen Titel jetzt das Windows Standard Symbol und nicht mehr das Symbol für Winamp.

Wie kann ich das wieder hinbekommen? Wie kann sich das denn verstellt haben?

Gruß
Markus
 
Manchmal passiert das einfach z.B. wenn man einen anderen Player installiert bzw. deinstalliert. Öffne Winamp gehe zum Menü "Optionen" dann auf "Allgemeine Einstellungen" - Dateitypen. Dort kannst du wählen, welche Sound oder Videodateien mit Winamp verknüpft werden sollen. :)

Die Zuordnung kann man ebenfalls auch noch über den Explorer - Extras - Dateitypen vornehmen.
 
Geht glaube auch wenn du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst, Öffnen mit wählst und dann auf Programm auswählen klickst. Dann wählst du Winamp, und machst nen Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" Dann sollte es auch gehen :)
 
Cesar schrieb:
Geht glaube auch wenn du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst, Öffnen mit wählst und dann auf Programm auswählen klickst. Dann wählst du Winamp, und machst nen Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" Dann sollte es auch gehen :)
Kleine Ergänzung:
"Öffnen mit..." sieht man aber meist nur, wenn es KEIN Standard-Programm für den Datei-Typ gibt.
Man kann es aber sichtbar machen, wenn man beim Rechtsklick die SHIFT-Taste gedrückt hält :)
 
Ich klinke mich mal mit ein. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Corel Draw inkl. Corel Photo Draw installiert. Außerdem IrfanView. Und eigentlich sollen meine Jpg's standardmäßig mit IrfanView geöffnet werden. Corel Photo drängt sich aber immer in den Vordergrund. Soll heißen, obwohl ich in der Systemsteuerung/Ordneroptionen/"Dateizuordnung" für jpg, jpeg, bmp usw. IrfanView als Standardviewer konfiguriert habe, öffnet er immer mit Corel Photo.

Kennt sich evtl. jemand mit Corel Photo aus und kann mir sagen, ob ich das irgendwie unterbinden kann? Dank euch...
 
Cesar schrieb:
Geht glaube auch wenn du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst, Öffnen mit wählst und dann auf Programm auswählen klickst. Dann wählst du Winamp, und machst nen Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" Dann sollte es auch gehen :)

hexxxlein schrieb:
Manchmal passiert das einfach z.B. wenn man einen anderen Player installiert bzw. deinstalliert. Öffne Winamp gehe zum Menü "Optionen" dann auf "Allgemeine Einstellungen" - Dateitypen. Dort kannst du wählen, welche Sound oder Videodateien mit Winamp verknüpft werden sollen. :)

Die Zuordnung kann man ebenfalls auch noch über den Explorer - Extras - Dateitypen vornehmen.

Hast du das mal versucht?
Damit sollte es doch gehen.
 
Das habe ich durchaus probiert. Ich habe das Problem auch ansatzweise gelöst. War vorhin noch auf Arbeit und hab jetzt nochmal richtig geschaut (hab übrigens nicht IrfanView, sonder XnView - verwechselt...). Ich hab dann bei Xn mal etwas rumgeschaut und hab gemerkt, das ich im Xn die Dateitypen einstellen muss. Jetzt öffnet er Nur das Xn-Symbol schluckt er nicht. Nimmt weiterhin die Corel-Photo Paint Icons.... In Corel selbst hab ich nirgends eine Funktion "nicht als Standardbildbetrachter nutzen" ... (oder so) ... gefunden.
 
@sirmes: Manchmal hilft es auch wenn man die Installation des Programms (also Corel) noch einmal durchlaufen lässt bzw. unter Systemsteuerung/Software "Ändern" auswählt und dann die Dateizuordnung wieder entfernt.

Gruß,

clickfish
 
unter systemsteuerung/software taucht nur der Corel Uninstaller auf. Naja. die Zuordnung funktioniert ja, es werden halt nur die falschen icons angezeigt. Aber damit kann ich wohl leben. Werd mal bei Gelegenheit Corel neu installieren. Aber Dank dir für den Tip!
 
Du wirst lachen, aber das ist ja eben das ungewöhnliche, weshalb ich mein Problem hier poste...eben das funktioniert nicht. Meine Jpg's werden jetzt auch durchaus mit XnView geöffnet. Also die Zuordnung passt. Nur das Icon nicht. Ich habe das Problem mal grafisch dargestellt.

Obwohl XP entsprechend des 1.Bildes konfiguriert ist, werden im Explorer die Dateien halt anders angezeigt (Bild 2) ...
 

Anhänge

  • Icon prob 2.JPG
    Icon prob 2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 277
  • Icon prob1.JPG
    Icon prob1.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 364
Hast du schon einmal versucht mit XnView die
Verknüpfungen nochmal zuzuordnen?
AUch wenn sie mit XnView geöffnet werden ...

Ansonsten denke ich, daß du mal den Icon-Cache
leeren könntest, neustarten und posten/freuen.

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
@matsch: Da muss ich ganz blöd fragen: Wo leere ich den Icon-Cache? Neuzuordnung hat nix gebracht...

@clickfish: Kannst du mir auch den Pfad des Registryeintrages geben? Sonst such ich mich tot....
 
Oben