[WinXP] Suche guten Desktop-/ScreenRecorder

matsch79

Der mit der Posting-MP
Suche guten Desktop-/ScreenRecorder

Hallo alle zusammen und einen schönen Abend noch mit mir!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte und Empfehlungen
über sogenannte Screenrecorder. Das sind Tools, die nach dem Start
alle Bewegungen auf dem Desktop als Video (in verschiedenen Formaten!)
aufzeichnen, so wie es zum Beispiel für Lernvideos genutzt wird.

Ob dabei nur dem Mauszeiger gefolgt wird oder der ganze Bildschirm
aufgezeichnet wird interessiert mich nur nebensächlich, auch wenn
es für die Größe der Datei mitentscheidend ist.
In welchem Format es aufgezeichnet wird, ist mir auch relativ gleich,
so lange es entweder ein verbreitetes Format ist oder ein Viewer
mitgeliefert wird.

Wer benutzt so etwas schon und hat positive und/oder negative
Erfahrungen damit gemacht?
Kennt jemand einen, der besonders kleine Dateien herauswirft oder
einen, der in DivX aufnimmt? Wobei man dort aber die Quali selbst
definieren können sollte.
Aufnahmefunktion sollte nicht auf wenige Minuten eingeschränkt sein,
sondern nur vom freien Spicherplatz auf der HDD.
Welche Speicher- / Prozessorauslastung ist zu erwarten?

→ Ähnliches mit einer Abfolge von Bildern ist nicht erwünscht! ←
→ Abfilmen mit einer beliebigen Kamera ist nicht vorgesehen. ←

Ihr kennt es gar nicht?
Beispiele:
ViaCC ScreenRecorder bei download.freenet.de
BB TestAssistant 1.51 Shareware Screenrecorder für Software-, Webseiten- und System-Tests.
!Quick Screen Recorder: easy screen recording, video screen capture software.
Free Screen Recorder - AutoScreenRecorder Free Home
Screen Recording Software: My Screen Recorder
Camtasia Studio Screen Recorder for Demos, Presentations and Training


Bitte schreibt, welches Programm warum euer Favorit ist.

*******************
 

Lektro

assimiliert
Kenne bloß Lotus ScreenCam und Microsoft Camcorder (auf Office-CD enhalten). Damit gearbeitet habe ich aber auch noch nicht.
Google spuckt zum Stichwort Screencam einiges aus.

MfG
Lektro
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Lob erteilt (y)
Ich würde sagen, das taugt sehr gut als eigenes Thema für die Tut-Section.
Was dagegen, wenn ich das abschnippel?
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
ot:
Geht auch kopieren?

Mach mal, ist ja DEIN FORUM:devil ...aber dann bitte mit Link dahin! :D

@LT: Empfehlung war ein Tipp wert, (y)
auch wenn es bei mir eine Vorgeschichte hat.



@ALL:
Bitte hier weiterdiskutieren und das TUT sauber lassen,
sieht doch dann viel besser aus.
Ein interessierter Leser wird sowieso beides lesen, da
es mehrfach miteinander verlinkt ist.


Gerne dürfen auch andere in ähnlicher Weise im TUT geteste Programme
dieser Kategorie eintragen ... nur zu, traut euch. :)

Wer keinen Bock auf das viele Lesen hat, der kann sich
auch nur die vielen bunten Bilder anschauen!
Alles ist machbar! Wegen der Bequemlichkeit gleich HIER! ;)


:) Vielen Dank! :)
* * * * * * * * *
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DocA

Gast
Mein Favorit (und einzig in Anwendung :) ist "wink". Freeware, kann auf "deutsch" eingestellt werden, die Szenen lassen sich einfach kommentieren und es produziert kleine Flash Dateien. Funktioniert wohl ähnlich wie Turbodemo.

Download unter: Wink - [Homepage]

und es hasst mich nicht
 

Cesar

Froschpornopaparazzi
Ich benutze immer SnagIT8. Ist auf Deutsch und Idiotensicher zu bedienen. Sonst hätt ich es nicht :D
 
B

Brummelchen

Gast
CamStudio 2.0 kenne ich nur von hier
CamStudio - Free Screen Recording Software
Und ist ausschliesslich Freeware.
Schön klein, bringt einen Player schon mit, arbeitet mit installierten Codecs als auch mit
eigenem - auch schon drin. Für "mal eben" mein Tip.

Die 2.1 wurde an ehelp.com verkauft, das inzwischen zu Adobe gehört. Und die haben
das laut Produktliste wohl eingestampft. :kotz
Fast, vorher hatte es Macromedia > Macromedia schluckt camstudio > Adobe schluckt Macromedia

Warum du auf noch >Rendersoft Software< verweist, ist mir schleierhaft.

SnagIt ist das schlag-mich-tot-Tool - installiert sehr viel, ist auch riesig und nistet sich
verdammt tief ein (n). Leider eines der wenigen, die wie Hypersnap scrollende Snapshots
erstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

matsch79

Der mit der Posting-MP
mbrandhu schrieb:
Hasst du eine Empfehlung, was dein Favorit-Recorder ist?
:mad So, erst einmal aufgeräumt hier und jetzt zur Antwort.
Hast du den Text der Übersicht auch einmal durchgelesen?

1. steht dort, bitte nicht schreddern
2. steht dort, daß meine Favoriten TurboDemo und besonders,
(wenn es schnell gehen muß) AutoScreenRecorder sind.

@all: schön, daß ihr jetzt auch schon antwortet! :devil
Warum habt ihr nicht auf das Thema geantwortet, als es neu war? :droh

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
OK OK
mach ja schon ....

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 

Anhänge

  • CamStudio LINK.png
    CamStudio LINK.png
    6,6 KB · Aufrufe: 169
P

Pit_43

Gast
Hallo,

mein erster Beitrag und möchte auch noch ein Programm vorschlagen, was ich selber schon lange nutze.

Das Programm heisst Screen2Exe und ist kostenlos. Die Videos (mit Ton) werden als selbstlaufende Exe Datei gepeichert. Das ich persönlich sehr gut finde. Desweiteren gibt es auch noch eine kostenpflichtige Version, die sich Screen2SWF nennt und die Videos in SWF,FLV und AVI abspeichert. Die Beschreibung und die Beurteilung beziehe ich auf die kostenlose Version. Das Programm läuft stabil, hat ein sehr gute Kompression. Nach der Aufnahme kann das Video noch bearbeitet werden. Es können Texte, Symbole hinzugefügt werden. Die Aufnahmen können geschnitten werden, bestimmte Auschnitte kann man zoomen und noch einige andere nützliche Sachen machen. Wie gesagt, ich nutze das Programm selber und bin sehr zufrieden damit. Läuft ab Windows 2000

Hier gehts zur Homepage: Screen Recorder | Screen Recording software record screen with smallest file.

Gruß
Pit_43
 
Oben