[WinXP] Stummschaltung per Tastenkombination

goetzm

Herzlich willkommen!
Stummschaltung per Tastenkombination

Hallo Leute!

Ich höre oft Radio oder MP3 am PC.

Der Sound steht unter dem Schreibtisch, so dass man schlecht an die Lautstärkeregler kommt. Und wenn dann ein Telefonanruf kommt, brauche ich einfach zu lange, um entweder unter den Schreibtisch zu tauchen oder das Lautsprechersymbol im Systray doppelt anzuklicken und dann noch auf "Ton aus" zu klicken.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Ton aus"-Funktion auf eine Tastenkombi zu legen oder - wäre natürlich noch besser - gibt es die Kombi vielleicht schon in Windows?

Vielen Dank für eure Antworten,
einen schönen Tag noch (in der Pfalz brennt der Planet sehr schön herunter:) ),
Götz
 
wie wärs mit ner media tastatur?
das haben schon ganz viele tastaturen, und die preise sind von bis. ich selbser habe eine, das ist viel bequemer
 
Jaaaaa, aber

Hallo Greenpower,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist bestimmt eine gute Sache. Aber als Vielschreiber stehe ich auf meinen genauen Druckpunkt bei Keytronics-Tastaturen und die haben so was nicht im Angebot.

Schönen Gruß,

Götz
 
HI

Abspielsoftware auf PAUSE?

Softwarelösung?
Vielleicht so etwas?
Da gibt es Tastenkombis! :)

volumeControl.gif


*******************
 
Zuletzt bearbeitet:
goetzm schrieb:
[...] gibt es die Kombi vielleicht schon in Windows?
[...]
Da du keine Angaben über den Player gemacht hast: der WindowsMediaPlayer lässt sich über F8 stummschalten, über F9 leiser und über F10 lauter.
 
Solltest du Winamp benutzen, kannst du mit Taste "C" den laufenden Titel pausieren und auch wieder aktivieren. Oder eben mit Pfeil rauf oder runter die Lautstärke erhöhen oder verringern. Bei mir funktioniert das aber nur, wenn Winamp im Vordergrund ist. Ich selbst nutze für Winamp das Plugin "KeyController", damit kann ich Tasten für die nötigsten Funktionen selbst definieren. :)
 
@matsch79: Vielen Dank, die Freeware Volume Control ist genau das, wonach ich gesucht habe! Endlich Ruhe und Frieden auf Knopfdruck, :))!

@alle: Vielen Dank für eure kreativen Vorschläge!

Liebe Grüße,
Götz
 
ot:
:funny Und wieder einen abgefertigt, der glücklich nach Hause geht.

OK, alles klar.
Wenn wieder mal was ist, frag einfach ... :D


*******************
 
Dieses kleine Tool ist ja ganz nett, hat aber Windows selbst schon mit bei. Wenn man unter der Systemsteuerung / Soundeinstellungen / Haken rein bei "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen" setzt, bekommt man dann folgendes: Schieberegler für laut / leise sowie Ton aus
 

Anhänge

  • lautstaerkeregelung.jpg
    lautstaerkeregelung.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 413
Dafür hat er keine Zeit ...
und er will ja ne Tastenkombi!!

Wäre ja auch zu einfach gewesen.

*******************
 
Oben