[WinXP] Starten von Raid Platten unter Windows

achim15

Herzlich willkommen!
Starten von Raid Platten unter Windows

Hallöchen,
ich will den Geschwindigkeitsvorteil von 2 Festplatten mit Raid 0 Einstellung nutzen.

Die Festplatten sind mit S-ATA Raid 0 konfiguriert und werden vom aktuell installierten WinXP erkannt.

Nur wenn ich darauf das Betriebssystem installieren will findet windowsxp prof. die platten nicht.

was kann ich tun um die ide-platte zum booten rausscheißen zu können.

ich will nur die s-ata mit raid 0 im system haben.

danke für eure hilfe im vorraus.

by
achim
 
Bei der Installation von Windows taste "F6" drücken. Steht gelich am Anfang "drücke F6 für Treiber von fremdanbietern".

Raid-Treiberdisk einlegen, rest macht das Windowssetup selbsterklärend.
 
Ich hab das gleich Problem mit 2 IDE Platten am Raid Controller.
Hab auch etlich male versucht im Setup von XP über F6 die Raidtreiber zu installieren. Bekomme dabei immer folgende fehlermeldung:

In Datei \WinXP\Fasttrack.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in
Zeile 2108 in f:\nt2\base\boot\Setup\oemdisk.c aufgetreten.

Anschliessend wird mir dann angezeigt das keine Festplatten vorhanden seien. Da bleibt mir dann nur noch ein Abbruch mit F3 übrig.

Ps: Sorry wenn ich hier so reinplatze aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread fürs gleiche Problem öffnen.
 
Falsche Treiber ?

Es gibt erhebliche unterschiede bei der PCI zur OnBoard version.

Selbst die OnBoard Raids sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.
 
Falsche Treiber ?
Ich denke nicht.
Anfangs hab ichs mit den Orginal mitgelieferten treibern ausprobiert. Resultat 0 Erfolg.
Dann hab ich mir auf der Herstellerseite meines Boards (Gigabyte GA 8IHXP) aktuelle treiber besorgt hat auch nix gebracht.
Dann wiederum hab ich von einem bekannten der den gleichen Onboard Raidcontoller (Promis Fasttrack 133) hat, die bei ihm funktionierenden treiber bekommen, bei mir wieder kein Erfolg. Immer wieder die gleiche fehlermeldung.

Merkwürdig finde ich nur das beim bilden des Arrays (O für Performance) alles glatt läuft, beide Platten werden erkannt. Beim Setup von XP aber nicht mehr.

Kann es sein das ich falsch gejumpert habe.

Hier mal die aktuelle jumper config.

Beide Hd´s auf Master. Jeweils ein Kabel pro HD an jeweils einem Raid Steckplatz.

IDE 1 Leer
IDE 2 Master=DVD Brenner , Slave=DVD Rom

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruss Fire*
 
Original geschrieben von Firefox*
Merkwürdig finde ich nur das beim bilden des Arrays (O für Performance) alles glatt läuft, beide Platten werden erkannt. Beim Setup von XP aber nicht mehr.

Das ist an sich kein Widerspruch - das BIOS des RAID-Controllers wird die Platten logischerweise richtig erkennen, Windows kann aber ohne zusätzliche Treiber nichts damit anfangen. Da hilft wohl nur Try&Error, soll heissen, einfach mal verschiedene Kombinationen beim Erstellen des Arrays ausprobieren.

Wann spuckt das XP-Setup denn die Fehlermeldung an. Gleich beim Laden der Dateien von der Diskette oder zeigt er zuerst die Controller an, für welche die Treiber geladen werden?
 
Wann spuckt das XP-Setup denn die Fehlermeldung an. Gleich beim Laden der Dateien von der Diskette oder zeigt er zuerst die Controller an, für welche die Treiber geladen werden?

Nach drücken der F6 Taste kommt kurze Zeit Später ja das Fenster wo man aufgefordert wird eine Diskette ins Laufwerk zu legen um weitere treiber für cd roms SCSI usw. zu installieren.

Dann bestätige ich mit "Z" damit auf die Diskette zugegriffen werden soll.

Dann werden mir die treiber welche auf der Diskette sind angezeigt.

MB Promis Fastrack 133 Lite für XP
MB Promis Fastrack 133 Lite für NT
MB Promis Fastrack 133 Lite für 2000

Dann wähle ich den Treiber für XP, bestätige mit Enter und in dem Moment wo er anfange sollte den Treiber zu installieren da wird die genannte Fehlermeldung angezeigt. Dann kann ich zwar noch weitermachen aber an dem punkt wo ich mit Enter bestätigen soll um WinXP zu installieren da heisst es dann es wären keine Festplatte vorhanden.

Es ist echt zum Verzweifeln. Ich hab auch schon alle möglichen konfigs. ausprobiert. Mal beide Platten als master mal cable select beide mal an einem IDE Kabel dann wieder jedes an einem eigenem Kabel. Hab wirklich alles nur erdenklich ausprobiert.
 
XP läßt sich nicht auf RAID / ULTRA-ATA-Controllern installieren, auch wenn MS und Promise anderes behaupten.
Bleibt also nur, zuerst einmal das OS "standardmäßig" zu installieren, die Treiber einzuspielen
und erst dann auf RAID / ULTRA-ATA umzubauen.

Ich hab's jedenfalls noch nie geschafft, XP direkt zu insten - :(
allerdings würde ich auch nie RAID 0 verwenden.
 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Kannst du mir bitte schritt für schritt erklären wie ich das nach deiner Methode machen muss. Wäre dir sehr Dankbar dafür.
 
Original geschrieben von little tyrolean
XP läßt sich nicht auf RAID / ULTRA-ATA-Controllern installieren, auch wenn MS und Promise anderes behaupten.
Bleibt also nur, zuerst einmal das OS "standardmäßig" zu installieren, die Treiber einzuspielen
und erst dann auf RAID / ULTRA-ATA umzubauen.

Ich hab's jedenfalls noch nie geschafft, XP direkt zu insten - :(
allerdings würde ich auch nie RAID 0 verwenden.

:confused Hab noch nie Probleme gehabt. Win 2k und XP Installt auf Uralt Promise Ultra 100, Fasttrack 100, Fasttrack Tx2 und Supertrack SX 6000.

Promise Schweiz

...allerdings würde ich auch nie RAID 0 verwenden...

Im Homebereich durchaus vertretbar ;)
 
Ich habe Xp auf Raid 0 installiert, kein Problem.
Weder bei Controller on board noch bei anderen Controllern.(habe zwei unterschiedliche Raid systeme in einem Rechner)
Ich mußte allerdings ein Bios update machen (bei ASUS).
Leider gibt es bei meinem ASUS Board keinen Geschwindigkeitsvorteil, das war bei meinem NO Name Board anders!(doppelte Leistung)
Viel Glück noch....
 
MaXg schrieb:
:confused Hab noch nie Probleme gehabt. Win 2k und XP Installt auf Uralt Promise Ultra 100, Fasttrack 100, Fasttrack Tx2 und Supertrack SX 6000.

Promise Schweiz

...allerdings würde ich auch nie RAID 0 verwenden...

Im Homebereich durchaus vertretbar ;)
Mal einen alten Thread rauskram... ist ähnlich wie mein Problem.


Ich bastele mir gerade einen PC zusammen: P3-1GHz mit Promise FastTrack 100TX2. Daran sind 2 identische 20GB Platten gekoppelt, die auf einem RAID 1 (also Mirroring) laufen sollen. Installiert werden soll Windows 2000.
Nun das Problem:
Nach erfolgreicher Einrichtung des RAIDs starte ich Windows von CD, Treiberdiskette für Promise mit F6 eingebunden; gar kein Problem. Die Daten werden alle kopiert.
Dann macht er einen Neustart und sollte nun direkt von der (bzw. den) Platte(n) booten.
Wenn ich - wie ich es für richtig hielt - im BIOS meines MSI Motherboards (MS-6153 2.1 - allerdings ohne onBoard Sound ) unter Boot-Sequenz "SCSI, C, A" einstelle, passiert rein gar nichts!
"veryifing DMI Pool Data..........." und dann bleibt der Rechner einfach stehen.

Wenn ich, wie gerade ausprobiert, Bootsequenz auf "C" stelle, man glaubt es kaum, bootet Win2000 und ich habe auf die Beendigung des Installationsvorgangs gehofft. Zu früh gefreut, denn beim Booten (am Ende des Ladevorgang beim Boot-Bild von Win2000) kommt ein Blue-Screen, der mir eine unzugängliche Boot-Gerätschaft unterstellt.
Code:
STOP: 0x0000007B (0xF281B84C, 0xC0000034, 0x000000000, 0x000000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Was soll ich tun? :unsure: Ich bin ratlos - und wollte nach Möglichkeit das System bis heute Abend am Laufen haben :cry:


----
edit

Nach ein wenig Googelei (nach "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE")bin ich zumindest auf die Reparatur-Konsole von Win2000 gestoßen, die habe ich jetzt mal angeschmissen - mal sehen ob die Befehle
Code:
chkdsk /r 
fixmbr 
fixboot
(in der Reihenfolge) was bringen.
Chkdsk braucht zumindest schon mal ganz schön Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
KOENICH schrieb:
Nach ein wenig Googelei (nach "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE")bin ich zumindest auf die Reparatur-Konsole von Win2000 gestoßen, die habe ich jetzt mal angeschmissen - mal sehen ob die Befehle
Code:
chkdsk /r 
fixmbr 
fixboot
(in der Reihenfolge) was bringen.
Chkdsk braucht zumindest schon mal ganz schön Zeit...
Er hat zwar Fehler gefunden und auch schon den MBR etc. neu gemacht - trotzdem genau die gleiche Fehlermeldung wieder :mad
Ich hab jetzt die eine Platte so ans System gehangen, RAID kommt dann später, wenn ich Zeit hab. So ein Mist.

Mein Chef vermutete, es könnte auch eine defekte Platte sein?!
 
Deine Fehlermeldung wird hier aufgedröselt.

Nur was das mit dem Easy CD Creator 5 da soll, ...?

Aber evt. hilft der Link ja doch.
 
Oben