[WinXP] SPD not found at DIMMS 1 2 3

inad

kennt sich schon aus
SPD not found at DIMMS 1 2 3

Ein großer HILFE-Aufruf an EDV-Freaks!

Beim Hochfahren meines PCs erscheint immer die Warnung "SPD not found at DIMMS 1 2 3". Ich kenne mich zu wenig mit solch einer Materie aus und bin schon ziemlich verzweifelt.

Außerdem funktionieren meine Laufwerke nicht (Brenner und DVD), hat das etwas mit dieser Warnung zu tun?

Bitte um Hilfe. (Und keine Scherze oder Anspielungen auf die SozialdemokratischeParteiDeutschlands-gähn)

Grüße an euch von inad!
 
Herzlich willkommen hier! :)

Eventuell findest du die Lösung zu Problem 1 hier

(ich nehme an, daß das richtig ist, der Beitrag wird bei Google öfter zitiert und es gibt keine negativen Rückmeldungen)

und zu Problem 2 da...
 
Herzlich Willkommen auf dem Wohlfühlboard :)

Was die warnung genau heißt, weiß ich nicht genau. Ich weiß aber, daß die RAM-Steckplätze DIMM genannt werden. Google hat unter anderem das hier ausgespuckt. Vielleicht hilft Dir das.

Everest ist ein Tool, welches Dir die vorhandene Hardware deines Rechners anzeigt. Werden dort deine RAM-Speicher korrekt erkannt?

Tauchen Deine Laufwerke im Gerätemanager auf? (Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Reiter Hardware>Gerätemanager)

Nennenswert wäre auch, was für einen Rechner DU hast (Betriebssystem, CPU, Motherboard usw.) Manchmal hilft das bei der Fehlersuche.
 
Danke erstmal an alle Helfenden!!

Ich werd mich auch noch weiter informieren, das Blöde an dem Ganzen ist, dass ich selber null Plan von solchen "Arbeitsschritten" habe (d. h. diese durchzuführen)...

Also, wenn jemand solchen Nullcheckern in Thema EDV wie mir leichtere Lösungswege anbieten kann, wär ich froh drüber!

P.S. Lad mir gerade das EVEREST runter...(Hinweis, dass mein BIOS älter als 2 Jahre ist, d. h. aber nicht, dass ich deswegen eins meiner 2 Probleme hab, oder?)
P.S. Hab Betriebssystem XP... und mein Gerätemanager zeigt die Laufwerke alle an...

An little tyrolean zu Problem 1:
"Du must die SDRAM-Einstellungen manuell selbst durchführen"
was soll ich tun???

Zu Problem 2:
Wie komme ich in diesen Registrierungs-Editor mit den Ordnern und was genau muss ich da machen?


...das war jetzt wohl ein bischen zu viel auf einmal, ich melde mich später nochmal. (Man/Frau sieht, wie mich dieses EDV-Zeugs verwirrt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den SDRAM-Einstellungen ist das so eine Sache -
poste zunächst einmal, welche Hardware du hast (Motherboard, BIOS etc.),
das läßt sich leicht mit Everest ermitteln.
Danach kann man dir gezielter helfen, nicht jedes Mainboard verträgt dieselben Einstellungen.
Zu Problem 2:
Wie komme ich in diesen Registrierungs-Editor mit den Ordnern und was genau muss ich da machen?
Start => Ausführen, dort regedit eintippen und mit "OK" bestätigen.
Danach zu dem Schlüssel im screenshot navigieren und gegebenenfalls alle "..-Filters"-Einträge löschen.
Wenn die Laufwerke nach einem Reboot immer noch nicht laufen, müssen wir den Fehler woanders suchen...
 
Motherboard-Infos

Motherboard Name Biostar M6TBA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Infos auf einmal.

Ich habe nun 1 Wert bei den LOW FILTERS gelöscht (mehr hatts mir ned angezeigt...hab mich aber nicht getraut, meine Laufwerke im Gerätemanager zu löschen.) Den Wert, den ich gelöscht habe, hab ich allerdings nicht aufgeschrieben und nun irgendwas eingegeben...is das schlimm?? Oje, ich bin ne totale PC-Technik-Niete.

Ich denke aber, das Problem liegt sowieso wo anders:
Mein A-Laufwerk funktioniert einwandfrei, wenn ich allerdings eine DVD reinlege oder übers E-Laufwerk brennen will, werden die Cds nicht angenommen, die Sanduhr läuft zwar im Arbeitsplatz bei den jeweiligen Laufwerken ab, aber nix tut sich, der PC hängt sich irgendwie auf und öffnet die Laufwerke nicht. Keine Ahnung. Ich denke, es ist wohl besser, ich lass mir nen Freak ins Haus kommen (bevor ich noch mehr falsch mache).

Trotzdem einen großen Dank an little tyrolean!!! Und an alle Andern. Forum is super!!!
 
Den Wert, den ich gelöscht habe, hab ich allerdings nicht aufgeschrieben und nun irgendwas eingegeben...is das schlimm??
Aber nein -
der Wert soll normalerweise ja gar nicht vorhanden sein...
Die Laufwerke aus dem Gerätemanager zu werfen ist ungefährlich,
beim nächsten Reboot werden die schon wieder erkannt, keine Sorge.

Davon abgesehen:
Mir scheint, auf deinem System fehlen die ASPI-Treiber,
wichtig wäre auch noch zu wissen, mit welchem Brennprogramm du arbeitest.
 
Nero 5
Habe nun probiert, mit dem Ausführen-Programm auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen und - es hat so echt funktioniert.
Hatte grade voll den Stress...als wenn ein Virus auf meinen PC zugreifen wollte...Monitor nur voller Farben...Panik ohne Ende.

Nun versuche ich noch zu brennen, wenn das nun auch funktionieert, war die ganze Mühe umsonst. Also bis denn! Wenn ich heute nix mehr von mir hören lasse, meld ich mich morgen! Noch nen schönen Abend!!
 
Hallo an alle,

woher bekomme ich diese ASPI-Teiber oder wie kann ich sehen, ob ich sowas besitze??

Mein Nero 5 ist eine Demo-Version und abgelaufen. Hab nun versucht, mir Nero 6 oder 7 zu installieren (Free Download), hat aber nicht funktioniert. Ging nur soweit, bis ich die Seriennummer hätte eingeben müssen. Heißt das, ich muss die Software käuflich erwerben?

Noch was: Die Warnung "SPD not found at DIMMS" erscheint erst, seitdem mir ein Bekannter ne neue Grafikkarte eingebaut hat...kanns sein, dass er irgendwas falsch angeschlossen hat??
 
inad schrieb:
woher bekomme ich diese ASPI-Teiber oder wie kann ich sehen, ob ich sowas besitze??
Die Treiber kannst du von der verlinkten Adaptec-Seite downloaden - es gibt einen Download-Buttton.
inad schrieb:
Heißt das, ich muss die Software käuflich erwerben?
Na klar -
die Firma "Schenk" ist ausgestorben... :D
inad schrieb:
Noch was: Die Warnung "SPD not found at DIMMS" erscheint erst, seitdem mir ein Bekannter ne neue Grafikkarte eingebaut hat...kanns sein, dass er irgendwas falsch angeschlossen hat??
Eher nicht,
sonst würde ja gar nichts mehr laufen.
Versuch mal, beim Erscheinen der Boot-Bildschirms die "Entfernen (Delete)"-Taste zu drücken,
dann kommst du ins BIOS.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf der rechte Seite eine Option "Load BIOS Defaults",
manövriere mit den Pfeiltasten dorthin, drücke "Enter" und bestätige das "Y" mit der "Z"-Taste,
hier gilt der U.S.-Zeichensatz.

Falls du dich mit BIOS und Co nicht recht auskennst,
lies im BIOS-Kompendium nach, dort ist so ziemlich alles beschrieben.
 
Hallo Supernature!

War grad auf der Verlinkung wegen ASPI-Treiber. Hab "UNZIP" gedrückt und nu?? Hab ich ihn jetzt oben? Weiter ging die Installation nicht...

So Sorrrrry - was is der BOOT-Bildschirm? Is des ganz am Anfang beim Hochfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich bins wieder, die mit den vielen EDV-Problemen.
Habe mir den Aspi-Treiber runtergeladen und die Datei in Nero-Ordner kopiert. Aber in meinem Nero-InfoTool zeigts mir an, dass der Treiber irgendwie nicht korrekt läuft und wenn ich im InfoTool beim Register ASPI ins Nero System wechsle, sieht man zwar die Datei, aber das InfoTool übernimmts mir nicht, nachdem ich speichern wollte...

Viele Grüße und auf eine hoffentlich baldige Antwort.

Noch was anderes: In meinem Gerätemanager steht beim PCI-Modem ein Fragezeichen. Brauche ich so ein Modem/Treiber (?) oder ist das so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
inad schrieb:
Habe mir den Aspi-Treiber runtergeladen und die Datei in Nero-Ordner kopiert.
Installieren, nicht irgendwohin kopieren...
VI. Installation of ASPI

1. Run INSTALL.BAT with the target operating system
command line option specified:

X86 ( for Windows 98/ME/NT/2000 )
XP32 ( for Windows XP 32-bit )
XP64 ( for Windows XP 64-bit )

e.g. "INSTALL.BAT X86"

2. INSTALL.BAT will prompt you to specify which operating
system to install for if you did not specify one in Step 1).

a) If you are installing for X86 systems for either
Windows 98/ME/NT/2000 then ASPIINST.EXE will be invoked
and the rest of the installation process will be carried
out.

b) If you are installing for X86 or Itanium systems the
batch file will invoke REG_XP.EXE to make the necessary
registry entries and then copy the operating system
specific files to the appropriate location. The operating
system path is determined by the environment variable
%windir%.

For Win XP 32-bit:
ASPIXP.SYS will be copied to %windir%\system32\drivers\ASPI32.SYS
WNASPIXP.DLL will be copied to %windir%\system32\WNASPI32.DLL

For Win XP 64-bit:
ASPI64.SYS will be copied to %windir%\system32\drivers\ASPI32.SYS
WNASPI64.DLL will be copied to %windir%\system32\WNASPI32.DLL

3. Reboot the system to enable the ASPI driver.
Quelle:
README.TXT aus dem Treiberverzeichis...
 
Guten Morgen,
muss ich den Befehl Install.Bat ins Bios eingeben? Deine Beschreibung hört sich ziemlich kompliziert an, gehts auch etwas einfacher? OK, hab das meiste gecheckt, nur wie fange ich an?

Hast Du meinen Beitrag gelesen, als ich den ASPI-Treiber installieren wollte, mit dem Unzip-Feld? Ging da auf OK und weiter gings ned...
Liebe Grüße aus dem schönen Bayern und bis bald...

...hab genau dieses InstallBat gefunden unter WINDOWS/systems32/drivers (Datei is von 2002), aber ich kann nix eingeben, er fordert mich auf, eine beliebige Taste zu drücken...und dann hauts mich raus. HILFE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie sag' ich's meinem Kinde... :D

>>Hast Du meinen Beitrag gelesen, als ich den ASPI-Treiber installieren wollte, mit dem Unzip-Feld? Ging da auf OK und weiter gings ned...

Das ist schon mal der falsche Treiber - wenn der Download nicht aspi_471a2.exe heißt.

Nach dem Doppelklick darauf gibst du das Verzeichnis an, wo die Daten hin sollen,
und bitte nicht auf den Desktop oder in das Windows-Verzeichnis.
Dieses Verzeichnis schreibst du dir auf (aber richtig :D) und gibst danach unter Start => Ausführen ein:

Verzeichnis\install.bat xp32 (oder eben einen anderen Schalter je nach deinem Betriebssystem).

Nach einem Reboot sind die ASPI-Treiber korrekt installiert.
 
Hallo, ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall. Hab ja schon erwähnt, dass ich mit dieser Materie relativ wenig anfangen kann. Ich bin halt ne 1, was das Arbeiten mit den Programmen betrifft:)

danke schon mal für die Infos. Ich probiers noch mal und meld mich bestimmt wieda...

Problem: Wenn ich beim Ausführen-Feld den Pfad eingebe, erscheint das Feld nur kurz, aber geht gleich wieda weg...? Ich kann nix weiter tun.
 
Oben