[WinXP] SP1 verhindert "format a:" (floppy)

hippolyt1

Herzlich willkommen!
SP1 verhindert "format a:" (floppy)

nachdem ich SP1 installiert habe, geht bei mir "format a:" überhaupt nicht mehr, fängt aber normal an, stottert bis 10%, dann immer abbruch.- der tip mit dem format.com aus winMe hat mir sehr geholfen, damit kann ich jetzt problemlos die diskette low-level formattieren, anschliessend mit dem original format programm mit "format a: /q" das file-system darüber schreiben, danach ist die diskette voll brauchbar.- achtung via windows explorer diskette rechts-klick formattieren msdos-diskette geht nicht mehr, davon muss man sich vorher ein muster machen und dann mittels "diskcopy a: a:" nach bedarf duplizieren. - noch nicht ausprobiert habe ich: passwort rücksetz diskette erstellen und systemsicherung im netz mit notfalldiskette für cd restart F2.-- was immer hilft, ist, SP1 wieder entfernen, dann geht alles wieder perfekt, es ist offensichtlich nur eine macke in SP1.-
 
Am SP1 liegts sicher nicht - da dürfte was anderes schuld haben,
eventuell sind Diskette / Kabel / Laufwerk nicht mehr ganz taufrisch.
Soeben getestet:
Explorer, Kommandozeile und andere Datei-Manager - alles bestens unter XP Professional + SP1...

Versuche mal das DOS-Format mit dem Parameter /c, dann siehst du, ob die Diskette einwandfrei ist.
es müssen 2847 freie Zuordnungseinheiten angezeigt werden.
 
hmm, kann ich jetzt auch so nicht bestätigen. Wobei ich seit XP nur noch sehr sehr selten mit Disketten hantiere. Wenn eine Diskette Probleme machte, konnte ich sie allein deswegen schon ungeprüft weiter in die Tonne treten. Und Low-Level bei einer Diskette, das sollte dir zu Denken geben.

Meine Win95 Bootdisk für alle Fälle liegt als WinImage auf HDD, weil eben meistbenutzte Diskette sich immer dann verabschiedete, wenn ich sie brauchte.

Was interessant bei mir war - ich habe ein relativ altes 3.5" LW, welches noch 720kb lesen kann. Nachdem bei mir ein neueres 3.5" Probleme machte, musste ich daruaf zurückgreife, läuft heute noch super. heutzutage sind die Toshiba 3.5" (NUR Orignale, gab auch Fakes) mit die besten (Orignal ca 20-25 Euro, darunter Fake).
 
ms support hat geholfen

SP1 hat ja nicht nur ein komplett anderes memory management, sondern enthält schon viel von ACPI version 3, auch in bezug auf den CPU. (XP one SP1 ist bei ACPI version 2) - z.B. um die battery von laptops zu schonen, wird also auch jeder CPU immer während des formattierens einer diskette auf langsam geschaltet, kein problem, nur wenn er dann wieder in fahrt kommen soll, sind die älteren halt nicht mehr ganz so schnell - irgendwelche ähnlichkeiten mit mir sind reiner zufall - . jedenfalls hilft MS KB 811840, dazu noch der naheliegende tip, bei zeile 3 nicht "ändern" sondern "binärdaten ändern". vermutlich habe ich deshalb den patch beim ersten mal falsch installiert, dasselbe nochmal, jetzt geht alles.
 
Oben