[WinXP] Rechner hängt sich laufend auf

Uschi

kennt sich schon aus
Rechner hängt sich laufend auf

Hallo zusammen.
Wir haben ein Netzwerk in unserer Famillie eingerichtet mit 4 Rechner.Ein Rechner mit Win XP 256RAM und SP2, Rechner hängt sich laufend auf. Haben schon die Ram ausgewechselt aber es hilft ichts, wir wissen nicht mehr was wir noch machen können. Vieleicht kann uns jemand helfen.

Uschi
 
Friert er einfach ein oder erscheint ein Bluescreen?
So oder so könnte ein Blick in die Ereignisanzeige hilfreich sein.
 
er friert ein und lässt sich dann auch nicht mehr herunterfahren. da kann man nur noch den knopf drücken zum aus schalten. nach 5 mal ausschalten und neu starten fährt das system selber herunter und startet wieder neu.
 
Steht in der Ereignisanzeige irgendwas drin?
Wenn es tatsächlich erst seit der Einrichtung des Netzwerks so ist, dann trenne ihn mal vom Netz und beobachte, ob es dann immer noch auftritt.
 
Vom netz haben wir schon getrennt auch neu formatiert haben wir, das ist erst so seit wir einen neuen router haben, es ist der einzige rechner, der über Kabel mit dem router verbunden ist, alle andere rechner im netz laufen einwandfrei.auf dem rechner ist nur winxp ,antivirensoftware, xampp und der drucker angeschlossen. er wird eigentlich nur genommen um etwas ausdrucken zu lassen und als interner server.
 
klingt ja krass, wann friert der ein? macht ihr was bestimmtes oder ist der einfach tot? habt ihr was verändert als ihr den an dem router angeschlossen hat?
 
die Netzwerkkarte ist on board, aber man kann ja eine andere mal einbauen und ausprobieren, ob es dann besser ist. werde dies mal morgenabend oder am montag machen da wir heute wegfahren und erst morgen wieder kommen.
verändert haben wir nichts, als wir den neuen router angeschlossen haben.
wir haben zwischendurch nur 4 mal neu formatiert und das hat nichts gebracht. wir vermuteten dass es am router hängt, deshalb wollten wir schon den alten wieder anschließen aber der bringt nur dsl 2000 und wir haben 16000 dazu ist er nicht geeignet.
 
so jetzt melde ich mich mal wieder, da ich nicht dazu gekommen bin.

wir haben nun drei verschiedene netzwerkkarten ausprobiert, immer das gleiche. an der netzwerkkarte hängt es nicht. dann haben wir einen rechner von einem bekannten genommen und diesen über kabel an den router gehängt, dann hatten wir das selbe problem obwohl der rechner fast neu (5 monate alt) und stabil läuft.das kabel habe wir auch schon ausgewechselt hat auch nichts geholfen. im router haben wir deshalb freigegeben da mein mann vom betrieb aus auf über ftp darauf zugreift. von aussen macht der rechner keine probleme, nur im netzwerk. wenn einmal im netzwerk darauf zugegriffen wird, ist er im netzwerk nicht mehr erreichbar, aber wenn mein mann vom betrieb darauf zugreift gibt es keine probleme damit.
 
Vermutlich muß im Router noch Routing/Portweiterleitung aktiviert und ein paar Einstellungen vorgenommen werden.
Kanst du uns das Modell nennen?

Auch sollte beim Problem PC, den ihr als Server nutzen wollt, eine feste IP eingetragen sein.
 
also wir haben 4 rechner, 2 laptops und 2 rechner die 1 rechner über kabel und 1rechner und die laptops mit wlan mit dem router verbunden. wir haben keine keinen switch und kein anderes modem. das modem ist ja mit dem router eigentlich überflüssig, da dieser ja die internetverbindung herstellt.dem router den wir haben ist speedport w500v und erst seit wir diesen haben haben wir das problem. der router hat die ip 192.168.2.1 und die rechner haben eine feste ip mit 192.168.2.2 laptop, 192.168.2.5(server), 192.168.2.8 laptop, und 192.168.2.10.
routing/portweiterleitung ist aktiviert allerdings nur für 192.168.2.5(server)
 
HI

Also dann ... der W500V steckt voller Fehler!
Zu lesen zB. HIER oder mal googeln.
Habt ihr die aktuelle Firmware?
Gibt es HIER!
Falls der Link nicht geht, dann HIER mit Anleitung als PDF.

Ich persönlich habe ihn auch mit 4 PCs mit Kabel ohne Probleme am laufen ...

*******************
 
Also,

die Weiterleitung sollte bis 192.168.2.10 gehen und wurde bei den PCs das Standardgateway (IP des Roputers) eingetragen?

Stehen im Router - Konfigurationsmenü bei
Sicherheit -> MAC-Filterung -> PCs übernehmen und freigen

alle Rechner vom Netz drin?
Auch sollten die NAT- und Portregeln entsprechend an die verschiedenen IPs angepaßt werden.
 
Oben